Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzteil für AMD FX-8120
- Ersteller MrIntel
- Erstellt am
Doch kannst du MrIntel.
Je nachdem ob du aber mit so ein Mainboard noch etwas mehr übertakten möchtest, sollte es dann auch eins sein mit Kühler für die Spannungswandler und einer ausreichenden Spannungsversorgung.
In diesen Preisbereich sehe ich nicht so viele Mainboards die das haben. Doch moderates Übertakten vertragen die alle (man sollte aber auf die CPU Unterstützung achten).
Das ASRock 870 Extreme3 R2.0 ist anscheinend das günstigste Mainboard womit ich etwas mehr als moderat Übertakten würde. Übertreiben sollte man es damit aber sicherlich auch nicht.
Je nachdem ob du aber mit so ein Mainboard noch etwas mehr übertakten möchtest, sollte es dann auch eins sein mit Kühler für die Spannungswandler und einer ausreichenden Spannungsversorgung.
In diesen Preisbereich sehe ich nicht so viele Mainboards die das haben. Doch moderates Übertakten vertragen die alle (man sollte aber auf die CPU Unterstützung achten).
Das ASRock 870 Extreme3 R2.0 ist anscheinend das günstigste Mainboard womit ich etwas mehr als moderat Übertakten würde. Übertreiben sollte man es damit aber sicherlich auch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Deadsystem
Lt. Commander
florian. schrieb:TDP 125Watt gegen NT: 600 Watt
der Prozessor braucht ein 125 Watt netzteil.
der Prozessor braucht um die 125 Watt
was hat die verlustleistung mit dem stromverbrauch zu tun? totaler rotz sry
schau doch mal diesen test an und du wirst vll erkennen, dass der nächst größere prozessor eine differenz idle-volllast von 143watt hat auch bei einer TDP von 125. der wird sicher seine 150watt unter volllast verbrauchen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Tdp
Casi030
Banned
@Deadsystem:
Schau dir Lieber nen Richtigen Test an:http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index7.php
Schau dir Lieber nen Richtigen Test an:http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index7.php
Deadsystem
Lt. Commander
Casi030 schrieb:@Deadsystem:
danke sowas hab ich gesucht
Elmers
Banned
und wo ist jetzt das Problem? das steht doch das der 8120 ca 125 Watt nimmt. ( der 8150 137Watt ). Und selbst wenn der 8120 auch 137 Watt nimmt ist ein 600 Watt Netzteil, ohne Angabe der Grafikkarte vollkommen überflüssig.
Das die TDP nicht die Elektrische Leistungsaufnahme ist ist klar, sie ist aber ein guter Anhaltspunkt, oder willst du jetzt wegen 5 oder 10 Watt rumdisskutieren?
Das die TDP nicht die Elektrische Leistungsaufnahme ist ist klar, sie ist aber ein guter Anhaltspunkt, oder willst du jetzt wegen 5 oder 10 Watt rumdisskutieren?
Casi030
Banned
Deadsystem schrieb:danke sowas hab ich gesucht![]()
Jop,beim Vergleich sollte man auch auf den Test achten.
LinX verbraucht bei mir z.b. 10Watt mehr als Prime.
wieder locker 10-15 Watt weniger verbraucht der x264 HD Benchmark mit allen 8 Kernen.
UND wieder rund 20Watt weniger verbraucht CineBench bei mir.
Somit hab ich bei Vollast rund 50Watt Unterschied je nach Test.
Mein FX 8120 ist dabei aber auch auf sinlose 4,2GHz Übertaktet.
Deadsystem schrieb:was hat die verlustleistung mit dem stromverbrauch zu tun? totaler rotz sry
schau doch mal diesen test an und du wirst vll erkennen, dass der nächst größere prozessor eine differenz idle-volllast von 143watt hat auch bei einer TDP von 125. der wird sicher seine 150watt unter volllast verbrauchen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Tdp
Naja nun ist die Frage, wieviel weniger der 8120 gegenüber dem 8150 braucht. Es ging nur um eine Milchmädchenrechnung. Selbst die Grafikkarte braucht im Normalfall keine 150W, auch wenn es "theoretisch" wegen den 75W auf dem PCIe und dem 6PIN-PCIe-Steckplatz möglich wäre.
Unter Tests wie Furmark sieht es natürlich anders aus. Aber das ist ja nicht der Normalbetrieb.
Da bekommt man wohl auch mehr durch. Aber eben: Ist das unter Spielen überhaupt möglich?
Und gemäss CB lässt sich ja schon der 8150 recht gut untervolten. Beim 8120 dürfte es nicht weniger sein. Dann ist man wohl noch bei ca. 100W Spieleverbrauch. Evtl. mehr oder weniger. Habe nicht danach gesucht.
Ändert aber nichts an der Aussage, dass alle Komponenten im Normalfall und auch unter Spielen oder so problemlos unter 300W bleiben und das NT damit ausreicht.
Und eben: Wenn das NT nicht ausreicht, wird er es früh genug merken.
Deadsystem
Lt. Commander
cr4zym4th schrieb:Naja nun ist die Frage, wieviel weniger der 8120 gegenüber dem 8150 braucht. Es ging nur um eine Milchmädchenrechnung. Selbst die Grafikkarte braucht im Normalfall keine 150W, auch wenn es "theoretisch" wegen den 75W auf dem PCIe und dem 6PIN-PCIe-Steckplatz möglich wäre.
Unter Tests wie Furmark sieht es natürlich anders aus. Aber das ist ja nicht der Normalbetrieb.
Da bekommt man wohl auch mehr durch. Aber eben: Ist das unter Spielen überhaupt möglich?
Und gemäss CB lässt sich ja schon der 8150 recht gut untervolten. Beim 8120 dürfte es nicht weniger sein. Dann ist man wohl noch bei ca. 100W Spieleverbrauch. Evtl. mehr oder weniger. Habe nicht danach gesucht.
Ändert aber nichts an der Aussage, dass alle Komponenten im Normalfall und auch unter Spielen oder so problemlos unter 300W bleiben und das NT damit ausreicht.
Und eben: Wenn das NT nicht ausreicht, wird er es früh genug merken.
wollte nicht darauf hinaus, einen aufs watt genauen verbrauch zu haben. das schwankt eh zu sehr, aber die herleitung war halt ziemlich daneben. das kann zu missverständnissen bei künftigen überlegungen dieser art führen. zu knapp bemessen würde ich ein netzteil nicht. 400watt bei 90% effektivität und man hat bei 95% aller fälle und zukünftigen konfigurationen genug leistung. da braucht man gar nicht groß rumzurechnen.