Netzteil für Futterautomat

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,
ich benötige für unseren Futterautomaten ein neues Netzteil. Woher weiß ich welches ich nehmen muss. Auch die Öffnung vom Kabel ist mir nicht bekannt.

Gruß Sascha
 

Anhänge

  • D0167F18-CBAF-4152-B973-CA5699468582.jpeg
    D0167F18-CBAF-4152-B973-CA5699468582.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 297
5 VDC, 1000 mA, dafür kannst Du ein einfaches USB-Netzteil hernehmen.

Wie sieht denn der Stecker am anderen Ende aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Hier der Stecker.
 

Anhänge

  • 413E1006-16BB-4343-9B56-125F9B1A7E94.jpeg
    413E1006-16BB-4343-9B56-125F9B1A7E94.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 224
Mal den Aussendurchmesser nachmessen, am besten mit Schieblehre.
Geraten würde ich jetzt sagen das so ein NT gehen würde.
Jetzt müsste man nur noch wissen ob bei dem NT vom TE der Pluspol auch innen ist.
 
cscmptrbs schrieb:
Mal den Aussendurchmesser nachmessen, am besten mit Schieblehre.
Geraten würde ich jetzt sagen das so ein NT gehen würde.
Jetzt müsste man nur noch wissen ob bei dem NT vom TE der Pluspol auch innen ist.
Woran erkenne ich den Pluspol?
 
cscmptrbs schrieb:
Jetzt müsste man nur noch wissen ob bei dem NT vom TE der Pluspol auch innen ist.
Müsste auf dem Automat selbst vermerkt sein. In der Nähe der Buchse, auf dem Typenschild....
580px-AC_adaptor_polarity.png
 
cscmptrbs schrieb:
Mal den Aussendurchmesser nachmessen, am besten mit Schieblehre.
Geraten würde ich jetzt sagen das so ein NT gehen würde.
Jetzt müsste man nur noch wissen ob bei dem NT vom TE der Pluspol auch innen ist.
Woran erkenne ich den Pluspol?
Ergänzung ()

Da ist leider nichts vermerkt. Muss ich den Aussendurchmesser vom Stecker messen?
 
Eigentlich müsste auf beiden Teilen die Polung angegeben werden. Ggf. ist das auch nur in den Kunststoff reingepresst. Siehe Bild von xammu
Bei den meisten NT's ist der Pluspol innen, leider nicht bei allen.
Im Extremfall müsste man das defekte NT öffnen (ohne Anschluss an die Steckdose, also ohne Netzspannung) und mit einem Durchgangsprüfer die Leitung nachmessen. Dort wo es auf Halbleiter läuft wird Plus sein.
Normal steht da auch ein Elko, der hat eine Polangabe.

Den Aussendurchmesser solltest Du auf jeden Fall messen, die Teile gibt es in allen möglichen Durchmessern.
Da kann bei richtigem Aussendurchmesser auch noch der Innendurchmesser anders sein.
Deshalb nennt man die Stecker auch Hohlstecker :rolleyes:
 
virus schrieb:
Woran erkenne ich den Pluspol?
Ergänzung ()

Da ist leider nichts vermerkt. Muss ich den Aussendurchmesser vom Stecker messen?
Wie bereits geschrieben, ein einfaches Universal- oder USB-Netzteil sollte reichen. Das Problem der Polung müsstest Du noch aufklären. Hast Du ein Multimeter bzw. woher weißt Du, dass Du ein neues Netzteil benötigst?
 
Ein Multimeter habe ich nicht. Das Gerät funktioniert im Batteriemodus. Damit sollte eigentlich das Netzteil defekt sein.

Gruß Sascha
 
Dann würde ich als Nächstes entweder:

1. Jemanden mit Multimeter um Hilfe bitten

oder

2. Ins Risiko gehen und es mit einem Universalnetzteil versuchen

(In der Regel ist der Pluspol in der Mitte, wie cscmptrbs bereits geschrieben hat.)
 
Ich habe das noch gefunden.
 

Anhänge

  • FACF4C52-AAA2-4BBE-A94B-C9D7DD33F7F4.jpeg
    FACF4C52-AAA2-4BBE-A94B-C9D7DD33F7F4.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 194
(Hier stand was Falsches.)

Welche Batterien sind drin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Binalog schrieb:
Das bringt nur 500 mA, kannst Du aber probieren. Das "Polungsproblem" bleibt aber bestehen.
das ist der Aufkleber unter dem Gerät. Batterien sind 4 x D drin.
 
Ok, sorry, ich stand auf dem Schlauch.

Wie gesagt, zwei Optionen (siehe #14).

Kannst Du noch ein Bild von der Buchse machen, in die das Netzteil gesteckt wird?
 
Zurück
Oben