Netzteil kaputt. Neues oder Anderes?

Marwian

Ensign
Ich habe gestern mein PC-System zusammengebaut. Fast genau nach der Empfehlung hier im Forum mit dem Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver.
Nach 4h Betrieb ist das System abgestürzt und hat keine Reaktion mehr gezeigt. Nach Auswahlverfahren und test mit einem anderem Netzteil kann man sagen, dass definitiv das Netzteil defekt ist. Jetzt meine Frage: War das nur ein dummer Zufall oder soll ich doch ein anderes Netz (am besten im gleichen Preissegment) kaufen?

PC-System:

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Full Retail)

Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT USB Deutsch schwarz

500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

400W reichen. Ich empfehle auch das E10. Wenn du ein bisschen sparen möchtest auch das Pure Power, dann aber mit 450W.

Ist aber nicht im gleichen Preissegment. Sollte zwischen 50€ und 60€ sein

Wie sieht es damit aus? 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Zuletzt bearbeitet:
Passt sehr gut! Etwas "zu viel" Power, aber kostet ja nicht viel mehr.

Ich hatte auch schon mal ein defektes beQuiet-NT, welches gar nicht alt war. Scheinen nicht die Hochwertigsten zu sein, die Teile.

Ich würde definitiv jedem Enermax empfehlen, das sind IMHO die besten am Markt. In allen vier PCs, die ich betreibe werkeln seit Jahren NTe von Enermax ohne das kleinste Problem. Ist auch einer der wenigen NT-Anbieter, der selbst herstellt.

Es sollte da sicher auch eins in deiner Leistungs- bzw. Preisklasse geben. Wenn budget-mäßig möglich, auf jeden Fall ein modulares, das ist wirklich ein Segen.

Und: Ein gutes Netzteil ist sein Geld wert, im Grunde handelt es sich um die wichtigste PC-Komponente überhaupt. Denn was bringt dir andere tolle, teure Hardware, wenn du sie dir von einem Murks-NT durch instabile Spannungen oder schlechte Schirmung etc. zerschießen lässt.
Lieber etwas mehr ausgeben wäre mein Rat, ein gutes NT hält Jahre und Jahrzehnte. Und wenn es eine gute Effizienzklasse hat, "veraltet" es ja nicht, sprich kann bei Bedarf ohne Probleme in einen neuen PC "mitgenommen" werden.

Zuletzt bearbeitet:
E7 reihe hat sich bequiet leider selbst ins knie geschossen! grundaaetzlich kannst du bequiet nehmen nur die 7 reihe war schrott. emofehlen wuerde ich dir aber einen seasonic !! evtl auch einen enermax

Der_Gekko schrieb:
400W reichen. Ich empfehle auch das E10. Wenn du ein bisschen sparen möchtest auch das Pure Power, dann aber mit 450W.

400 W bei ner Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ? Soll das NT gleich wieder durchbrennen ?

500 W is das minimum .... würde eher sogar richtung 600 W um noch bissel Spielraum gegen vorzeitige Alterung des NTs zu haben (gegen die hilft max. 75 % Last unter volllast)

guter witz aber naja. Enermax mag zwar recht solide sein, aber der heilige Gral sind die auf keinen fall. Da würde ich persöhnlich lieber seasonic nutzen auch wenn die einen Nachteil mit Single Rail haben. Und die Lüftersteuerrung ist leider bei den Platinum Modellen, auch nicht die beste und ausgewogenste.

Sebbi schrieb:
400 W bei ner Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ? Soll das NT gleich wieder durchbrennen ?

500 W is das minimum .... würde eher sogar richtung 600 W um noch bissel Spielraum gegen vorzeitige Alterung des NTs zu haben (gegen die hilft max. 75 % Last unter volllast)

Was redest du da?? Guck dir bitte mal den Verbrauch an bei Tests oder so.

bondage game schrieb:
guter witz aber naja. Enermax mag zwar recht solide sein, aber der heilige Gral sind die auf keinen fall.

Und wieso nicht? (Hat ja aber auch niemand behauptet.)
Sinn würde es aber sicherlich machen, wenn du deine Aussage irgendwie begründen/belegen würdest, denn ansonsten bleibt es einfach nur eine rein persönliche Vorliebe à la Bauchentscheidung. Was ist denn deiner Meinung/Erfahrung nach ein Nachteil von Enermax? Bisher hast du nur einen deiner selbst präferierten Marke genannt. Wirkt nicht wirklich überzeugend, finde ich.

man sollte das Netzteil schon etwas großzügiger dimensionieren, da gebe ich Sebbi recht. Immer das "mickrigste", welches gerade rechnerisch noch irgendwie geht, zu empfehlen, verstehe ich nicht.
Schliesslich liegt der beste Wirkungsgrad der Netzteile (und damit auch der geringste Stromverbrauch) bei 50% Auslastung.

Gruß
T0m1nat0r

Naja dann schick es dahin zurück wo du es gekauft hast;) 2 Jahre Gewährleistung haben die ja auch in der Regel.

Jonas5 schrieb:
Naja dann schick es dahin zurück wo du es gekauft hast;) 2 Jahre Gewährleistung haben die ja auch in der Regel.

Nicht in der Regel, sondern per Gesetz.

@ T0m1nat0r: Full ACK: Lieber 100-200W mehr als rechnerisch nötig, Stichwort Zukunftsfähigkeit.

Nachtrag:
@ TE unter mir: Ich finde das ebenfalls zu klein dimensioniert. Selbst ich mit meinem "alten" Phenom II X4 940 BE (kein OC) und einer HD6950 habe ein 625W.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke das NT jetzt zurück und bekomme ne Gutschrift mit der ich mir das 500 Watt be quiet! Pure Power L8 kaufe

Senvo schrieb:
400w bei ner r9 290? Bist du verrückt? Ich würde das da nehmen, 550w sind für eine r9 290 ok.@ Der_Gekko: Eine Übertaktete R9 290 kann ALLEINE bei Peaks über 350W Verbrauchen, da hat dein 400er sicher spaß, ne? ;)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-CoolerMaster-G550M-Modular_937512.html

Also das will ich mal sehen. Bzw. wie hoch soll die dann bitte übertaktet sein? Außerdem geht da bei guten Netzteilen nichts kaputt wenn zu hohe Last anliegt (was ja auch nur unter zb Furmark wenn überhaupt der Fall wäre).

Hast du irgendne Quelle? Test oder so?

Der_Gekko schrieb:
Außerdem geht da bei guten Netzteilen nichts kaputt wenn zu hohe Last anliegt.

Sondern? Was passiert dann?

Aber wie soll man vorher wissen, ob das NT "gut" ist. Bei beQuit scheint es ja zumindest Montagsmodelle zu geben.

Zurück
Oben