Netzteil kaputt? Pc startet nicht nach Absturz

derChlorreiche

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2008
Beiträge
46
Hallo Community,
nachdem ich eine Woche ruhe hatte mit neuer Grafikkarte ist nun ein neues Problem aufgetaucht. Der PC ist abgestürzt (schwarzer Bildschirm und weg war er) und lässt sich nicht mehr starten. Das hatte ich zwar schon zweimal in den letzten Tagen, aber daraufhin fuhr er immer sofort wieder hoch.
Wenn ich ihn nun starte funktionieren noch die Laufwerke und ich höre die Festplatte und das Netzteil. Was aber nicht geht sind der CPU-Lüfter, GrafikartenLüfter und gehäuselüfter.
Vielleicht könnte also auch das Mainboard kaputt sein.

Wichtig ist noch dass ich vor einer Woche eine neue grafikkarte eingebaut habe, eine HD 6850.
Mit dieser hat aber auch Anno 2070 über mehrere Stunden geklappt, ich denke sie ist noch in Ordnung. Davor war eine 4850 verbaut.

Die restlichen Komponenten sind:
-Corsair VX450W 450 Watt
- E8400
-MSI P45 Neo3 FR
-4 Gb Mushkin Ram

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Ursache helfen, ich will höchst ungern einfach Ersatzteile bestellen, die grafikkarte war teuer genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lockdown

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.603
Da tippe ich stark auf einen Defekt des Mainboards - die Festplatten und das LW fahren nämlich hoch sobald Strom anliegt - alles andere wird vom Mainboard angesteuert.
Du kannst ja mal einen CMOS Reset (Batterie aus dem MB raus, 20 Sekunden warten wieder rein und anschalten)

Das Netzteil sollte (wenn auch nicht optimal) ausreichend für das System sein.
Lass das System aber mal 1-2 Tage stehen und versuch es dann nochmal, das hat bei mir manchmal geholfen ;)

Ein gebrauchtes P45 Mainboard (P35 würde auch gehen) kostet ja nicht die Welt - für 40 € bekommst du da sicher was. Ich hab nachdem meon P9xx kaputt gegangen ist für 35 € auf ein Gigabyte P35 gewechselt, das läuft seit Jahren einwandfrei =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Otsy

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
3.021
Klingt nach Hauptplatine.
 

derChlorreiche

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
46
ich hab gerade mal das Umstecken von dem kleinen Pin probiert, aber ohne Resultat.
deutet wohl aufs mainboard hin. wo kann man den verlässlich gebrauchte Sachen kaufen? ich hab da eher en schlechtes Bauchgefühl.
 
Top