• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzteil kaputt?

xGMANx

Cadet 4th Year
Also ich fange mal an. Ist übrigens mein erster Thread :D
Ich habe seit ca. 5 Jahren ein 580watt Netzteil (noname).
Wenn ich Furmark und prime95 gleichzeitig starte schaltet sich der Pc nach ca. 10 min ab. Temperaturen sind in grünen Bereich! Außer Beim Netzteil, den kann man kaum anfassen nach dem Spielen!
Ich habe mir HWmonitor geladen und bin sehr erschrocken über die Voltages.

+3.3: 3.0-3.2
+5: 3.1-3,2
+12: 13.8-14

Ich denke das das nicht normal ist oder?
Oder liest das Programm Müll raus?

Meine Hardware:

AMD X4 b60
Ati HD6850
MSI 870A-G54
4GB Corsair (1333)
Seagate 500gb hdd
Wenn ich mehr nennen soll bitte sagen!

Ich wäre sehr dankbar über ein paar hilfreiche Beiträge! :)

Messwerte, die Software ausliest, sind generell nicht dafür bekannt, sonderlich genau zu sein. Solange dein PC anständig läuft, liegt die Vermutung nahe, dass zumindest die Spannungen halbwegs in der ATX-Spezifikation liegen.

Um welches "No-Name"-Netzteil handelt es sich?

Die Werte können nicht stimmen, das System würde dann nicht mehr laufen um die noch ablesen zu können.

Das Alter von 5 Jahren ist jetzt nicht mal so schlimm, allerdings weist das potenziell auf einen schlechteren Wirkungsgrad hin und gerade wenns ein No Name Teil ist, dann ist die Chance sehr groß. Das es unter Last sehr heiß wird bestätigt das.

Ist jetzt deine Entscheidung, ob du was dagegen tun willst oder nicht. Normalerweise ist es immer sinnvoll ein minderwertiges No Name Netzteil so bald wie möglich auszutauschen, allerdings erzeugst du auf "natürliche" Weise ja nie die Last, die Prime und Furmark verursachen.

Je nach dem ob du das Ding tauschen willst und wie groß dein Budget ist gibt es einige Modelle am Markt, die empfehlenswert sind und das Problem dann lösen würden.

Also wenn du sagst es wird "sehr" heiß. Liegts daran.
Theoretisch könnte man dir jetzt sagen bau nen besseren Lüfter ein, aber ich will ja nicht dass du nen Schlag bekommst.

Bei dem Netzteil ist es keine Überraschung, dass dieses den Rechner bei höhreren Belastungen oder Vollast nicht ausreichend versorgen kann.
Bei knapp 22€ Verkaufspreis bekommt man kein Netzteil, bei dem die Elektronik einerseits eine brauchbare
Qualität besitzt und dass diese 580W Nennleistung dauerhaft bereitstellen kann und von den mageren Steckeranzahl,
die so ein Modell hat, nicht zu vergessen.

da muss ein neues Netzteil her und wenn man die zusammenstellung ansieht, kommt man schon mit ein 400-450W-Modell gut zurrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Lüfter schon gewechselt :D
Vor ca. einem Monat hat der Lüfter fürchterlich angefangen zu rattern. Aber mit dem Standartlüfter war er nicht kälter.
Ich werde mein Netzteil wechseln! Welches wäre für max 50 euro gut?

Glaub mir spar nochen Monat und kauf dir ein Marken Gerät. Gerade bei Netzteilen würde ich nicht sparen.

Ich würd auch kein 350W guten gewissens empfehlen. Das sind idR das billigste vom billigsten, inkl gekürzter Kabel (300/350W Geräte hamen idR nur 400-450mm kurze Kabel). Aus dem Grunde würde ich eher zu einem Gerät der 400W Klasse raten.

xGMANx schrieb:
Aber mit dem Standartlüfter war er nicht kälter.
Bei einen Netzteil, das inicht gerade als effizient gilt und irgendwo eine Effizienz 60- 65%
oder weniger hat, ist das Ding entsprechend heiß und produziert ordentlich an Abwärme.

Und was das augesuchte Cougar A 400W betrifft:
Jap, das Ding kann man ohne Probleme kaufen, wobei es bei andere Onlinehändler günstiger zu haben ist.

Stimmt du hast recht! Dann muss ich mir das nochmal überlegen :) Noch eine kleine Information: cpu-z zeigt 140watt tdp an! wenn das stimmt reicht dann ein 400 watt trotzdem?

Zurück
Oben