Netzteil kaputt ?

gish

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit heute rührt sich mein PC nichtmehr und ich habe die Vermutung, dass es am Netzteil liegt.

Wenn ich den PC versuche einzuschalten, läuft er nicht an sondern eine grüne LED auf dem Mainboard (Asus P5QL-E)
fängt an zu blinken und ich bekomme Rückkopplungen auf meine Boxen die dem Blinken der LED entspricht.

- Die Mainboard Batterie habe ich schonmal rausgenommen und verkehrt herum eingesteckt
- Netzteil hab ich mal "kurzgeschlossen" also grünes Kabel der Versorgung an Masse ... damit laufen zumindest Festplatten usw an.

Was kann ich noch testen um das wieder hinzubekommen ... oder was ist kaputt ?

MfG

wieso zur hölle setzt du die mainbaord batterie verkehrt herum ein? ^^

versuchs doch mal mit ausschlussverfahren oder nullmethode

Was ist das für ein Netzteil und wie alt ?

Batterie falsch herum rein für nen Bios reset ... scheint ne gängige methode zu sein.

Was genau meinst du denn mit der Nullmethode ?

Edit:
beQuiet 500 Watt ca 3 Jahre
weit unterhalb der Leistungsgrenze betrieben

Ich hätte wetten können, dass das wieder so ein BeQuiet-Ding ist.

Schau mal hier und hier. Erst letztes Wochenende hat sich ein Forumsmitglied mit demselben Problem gemeldet ;)

Kurzum: Du brauchst ein neues Netzteil.

Verdammt ... gibts empfehlungen ca 400 Watt?^^

und kann das mainboard auch nen schlag wegbekommen haben ?

Also ich hatte das Problem damals auch und griff trotzdem wieder zu BeQuiet. Die neuen Serien sind wirklich solide. Und jetzt, wo ich das gesagt habe, werde ich ab morgen Probleme mit meinem Netzteil bekommen :D

Dass irgendein Teil einen Schlag abbekommen haben sollte ist eher unwahrscheinlich; wenn es wirklich dasselbe Problem ist, dann produziert Dein Netzteil nicht genug Spannung. Die Hardwareteile bekommen von zu wenig Strom keinen Schlag, sie springen eben nur nicht an :)

Wenn das NT nen schlag hat, können durchaus mal nen paar spitzen entstehen ... kann ich mir zumindest denken.

Aber Netzteil ist jetzt ausgetauscht ... alles läuft prima.
Ist im übrigen wieder ein beQuiet Pure Power geworden
Danke für die hilfe

MfG

Zurück
Oben