netzteil kaputt

ginofurt

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
6
hallo zusammen ich hab mir ein pc zusammen gebaut( ryzen 5 3600x,rtx2060 ventus, b550 vision d,aio z63 im h510 elite nun ich hab ein be quiet power 11 550 w netzteil an alles angeschlossen aber als ich den schalter umgekippt habe hat das ding gefunkt und mein strom ist ausgefallen ich muss aber sagen ich habe ausversehen die kabel von grafikarte und cpu vertauscht da ich weiße kabel sleeves habe und die einfach reingingen hab ich nicht wirklich geschaut ob das die richtigen sind ist mein netzteil jetzt daran kaputt gegangen oder wegen was anderen und denkt ihr meine teile funktionieren noch
 
ginofurt schrieb:
als ich den schalter umgekippt habe hat das ding gefunkt und mein strom ist ausgefallen ich muss aber sagen ich habe ausversehen die kabel von grafikarte und cpu vertauscht da ich weiße kabel sleeves habe und die einfach reingingen hab ich nicht wirklich geschaut ob das die richtigen sind
Autsch. Da das Netzteil aber erst mal einen Power On vom Mainboard erwartet kannst du Glück haben, und ein potentieller, externer Kurzschluss hat nichts mit dem Ableben des Netzteiles zu tun. Sondern ein Produktionsfehler. Nichts desto Trotz kann das Netzteil die gesamte angeschlossene Hardware mitgenommen haben.
ginofurt schrieb:
denkt ihr meine teile funktionieren noch
Das wissen wir erst, wenn das Ersatznetzteil verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angry Cat
Die Kabel für CPU und GPU sind verschieden. Wie hast du die bitte da rein gerammt dass die gepasst haben ohne dass dir komisch vorgekommen ist dass das schwer geht? :D

Edit: hab das mit den sleeves gelesen..die müssten trotzdem schwer gehen. Schließlich sind die Anschlüsse verschieden

Rechne damit dass du deine komplette Hardware gegrillt hast.

Mit Glück haben einige Teile überlebt, das wird aber erst mit neuem Netzteil sichtbar
 
Umschalttaste und Satzzeichen scheinen auf jeden Fall defekt zu sein :D

Schliess halt die Kabel mal richtig an und schau, ob der PC dann noch angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hi, ist mir auch schon beim kurz was umbauen passiert mit dem Straight Power 11 und CableMods. Allerdings ging der Rechner einfach nicht an un das Netzteil hatte "klick" gemacht.

Nach dem umstecken lief wieder alles, wenns bei dir aber gefunkt hat würde ich das alte Netzteil direkt wegschmeisen und erst mit einem neuen testen!
 
PS828 schrieb:
Die Kabel für CPU und GPU sind verschieden. Wie hast du die bitte da rein gerammt dass die gepasst haben ohne dass dir komisch vorgekommen ist dass das schwer geht? :D

Edit: hab das mit den sleeves gelesen..die müssten trotzdem schwer gehen. Schließlich sind die Anschlüsse verschieden

Rechne damit dass du deine komplette Hardware gegrillt hast.

Mit Glück haben einige Teile überlebt, das wird aber erst mit neuem Netzteil sichtbar
also ich habe solche weiße kabel sleeves die sind ja so 6x2 und die von der cpu und von meiner grafikkarte sind auch 6x2 die sind irgendwie beide in diese kabel sleeves reingepasst und dann hab ich die einfach in meine grafikkarte und in meiner cpu ging beides aber ja das war doch nicht das problem das mein netzteil kaputt ging oder 😬
 
@ginofurt CPU Stecker sind nicht 6+2 sondern 4+4.

Außerdem ist das pinout völlig anders. Die dürfen nichtmal mit Gewalt passen unter normalen Umständen.

Und ja. Exakt diese falsche Verkabelung wird den schaden verursacht haben
 
PS828 schrieb:
@ginofurt CPU Stecker sind nicht 6+2 sondern 4+4.

Außerdem ist das pinout völlig anders. Die dürfen nichtmal mit Gewalt passen unter normalen Umständen.

Und ja. Exakt diese falsche Verkabelung wird den schaden verursacht haben
ich habe die stecker nicht in die plätze reingesteckt sondern in die weißen kabel sleeves da haben die reingepasst keine ahnung ich war müde
 
Das musst du Mal mit Fotos erklären. Ich bin nicht sicher ob ich recht verstehe ;)
 
PS828 schrieb:
Das musst du Mal mit Fotos erklären. Ich bin nicht sicher ob ich recht verstehe ;)
so hatte ich das die sind da reingepasst und die sind ja gedreht deswegen hab ich mir nichts dabei gedacht. ich war sehr müde ich find es halt schade wegen so einem fehler mein halben pc neu zu kaufen
 

Anhänge

  • C080B113-27AD-4F73-B628-5BC5DFBA5F94.jpeg
    C080B113-27AD-4F73-B628-5BC5DFBA5F94.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 222
Das ist der GPU Stromstecker auf den der CPU?

Das dürfte nicht möglich sein normalerweise. Allerdings kenne ich mich nicht mit solchen modkabeln aus. Warum überhaupt diese Verwenden?

Ungeachtet davon Liegen GND, Schutz und Last sowie verwendete Spannungs und Stromstärken bei beiden Typen komplett auseinander. Steckt man es so ist die Chance groß dass alles stirbt was am anderen ende ist.

Zusätzlich kam mir noch ein anderer Gedanke: die Netzteilhersteller ändern manchmal zwischen Netzteilserien die Pin Belegung. Ist nicht oft aber kanm Passieren. So hat man zwar Netzteile des gleichen Herstellers aber unterschiedlichem Alters und Zack alles kaputt wenn man nicht die originalen Kabel des Netzteils verwendet.

Deshalb die Frage: waren die sleeveden Kabel schon bei Einem älteren Netzteil, evtl Sogar eines anderen Herstellers im Einsatz und nicht für das von dir gekaufte Netzteil konzipiert?
 
PS828 schrieb:
Das ist der GPU Stromstecker auf den der CPU?

Das dürfte nicht möglich sein normalerweise. Allerdings kenne ich mich nicht mit solchen modkabeln aus. Warum überhaupt diese Verwenden?

Ungeachtet davon Liegen GND, Schutz und Last sowie verwendete Spannungs und Stromstärken bei beiden Typen komplett auseinander. Steckt man es so ist die Chance groß dass alles stirbt was am anderen ende ist.

Zusätzlich kam mir noch ein anderer Gedanke: die Netzteilhersteller ändern manchmal zwischen Netzteilserien die Pin Belegung. Ist nicht oft aber kanm Passieren. So hat man zwar Netzteile des gleichen Herstellers aber unterschiedlichem Alters und Zack alles kaputt wenn man nicht die originalen Kabel des Netzteils verwendet.

Deshalb die Frage: waren die sleeveden Kabel schon bei Einem älteren Netzteil, evtl Sogar eines anderen Herstellers im Einsatz und nicht für das von dir gekaufte Netzteil konzipiert?
oh ich hab keine ahnung naja ich hab mir ein neues netzteil bestellt hoffen wir jetzt einfach auf gut glück das alles funktioniert 🤞
 
Besser ist.

Finger weg von den weißen Kabeln.

Und erstmal vorsichtig Testen. Wie gesagt man weiß noch nicht was kaputt ist.

Schau Bitte auch vorher die Platinen aller Komponenten an. Wenn da schon schwarze Rückstände, Löcher oder Furchen sind nicht mehr Einbauen.. ist 100% kaputt. Ich schicke noch ein paar Beispiele für durchgebrannte Platinen

Viel Glück, schaden ist unbekannt. Mit viel Glück ist's nicht dramatisch
 
PS828 schrieb:
Besser ist.

Finger weg von den weißen Kabeln.

Und erstmal vorsichtig Testen. Wie gesagt man weiß noch nicht was kaputt ist.

Schau Bitte auch vorher die Platinen aller Komponenten an. Wenn da schon schwarze Rückstände, Löcher oder Furchen sind nicht mehr Einbauen.. ist 100% kaputt. Ich schicke noch ein paar Beispiele für durchgebrannte Platinen

Viel Glück, schaden ist unbekannt. Mit viel Glück ist's nicht dramatisch
danke für deine hilfe
 
Wenn es so oder weniger schlimm aussieht nichts mehr anstecken. Kaputt ist kaputt. Oftmals sind solche Stellen auch weniger leicht zu sehen.
Screenshot_20210727-015001~2.png


Screenshot_20210727-014827~2.png
 
PS828 schrieb:
Das musst du Mal mit Fotos erklären. Ich bin nicht sicher ob ich recht verstehe ;)
Wie oben geschrieben ist mir schonmal das selbe passiert. 6+2pin und 4+4 Pin ans Board und GPU gesteckt. Beim verkabeln dann auf der Rückseite nicht aufgepasst und die falschen Kabel ans Cable Mod gesteckt 😵
 

Anhänge

  • Screenshot_20210727-060556_Chrome.jpg
    Screenshot_20210727-060556_Chrome.jpg
    489,2 KB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@doZ wie von @Ranayna angemerkt muss dee Hersteller dafür sorge Tragen dass sowas nicht passiert. Klar ist das Mega ärgerlich aber dafür gibt's normalerweise über die Steckerform Schutz.

Sonst wäre das Forum voll mit solchen Anfragen^^
 
Zurück
Oben