Netzteil Kaputt?

Paddybär

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe mir einen Pc zusammengebaut.
Ich hab zuerst getestet ob mein Netzteil meine CPU und mein Mainboard funktionieren. Also habe ich das Netzteil und das Mainboard/CPU alles verkabelt. Dann habe ich einen Ram Riegel noch belegt und den PC eingeschaltet. Der Kühler von meiner CPU dreht sich und die LED's leuchten, jedoch geht der PC nach ca. 10 Sekunden aus und startet dann wieder neu. Mir ist aufgefallen das der Rotor von meinem Netzteil schon nach ca. 5 Sekunden sich aufhört zu drehen. Hab dieses Problem mit dem neustarten des PC's schon oft gesehen, aber noch nie das mit dem Netzteil. Ist das also mit dem Netzteil Normal oder kann man schon davon ausgehen das mein Netzteil kaputt ist.

Was ich schon probiert habe:
CMOS Reset
Jeden einzelnen Ram Slot durchgetestet

Komponenten:
Corsair RM650x
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB)
ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX


Vielen Dank schon mal im Voraus an euch!
 
Google: (Eigeninitiative)

ABGESTIMMT FÜR LEISEN BETRIEB

RMx-Netzteile sind auf eine leise Lüfterkurve abgestimmt, um so die Geräuschbildung auch bei voller Leistung auf ein Minimum zu reduzieren.

LÜFTERMODUS „ZERO RPM“

Bei kleinen und mittleren Lasten dreht sich der RM650x-Lüfter erst wieder, wenn er benötigt wird, und sorgt dadurch für einen nahezu geräuschlosen Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddybär und tollertyp
Kann sein.
Ich persönlich halte es aber eher für unwahrscheinlich.
Ich verbaue in meinen Rechnern seit vielen Jahren ausschließlich die Corsair RM Netzteile und hatte noch nie einen Defekt.

Ist irgendwas im Bios eingestellt, das NICHT Standard ist?
 
Beim allerersten Start oder nach cmos-reset ist es durchaus normal, daß die Kiste sich (mehrfach) neu startet, RAM einstellt usw..
Bau doch direkt noch ne Grafikkarte dazu, damit Du da nicht hängenbleibst und lass die Mühle mal in Ruhe durchstarten. Einfach mal 5 Minuten cool bleiben, das wird reichen :-) Und vielleicht müssen wir hier gar nicht weiterdiskutieren..
 
Hab die Grafikkarte eingebaut und den PC laufen lassen. Hat aber leider nichts gebracht. Er startet immer wieder neu.
Ich konnte auch noch garnicht auf das Bios zugreifen, da auf meinem Bildschirm garnichts angezeigt wird.
 
@Paddybär:
Hast Du den richtigen Eingang am Monitor bzw. den richtigen Ausgang am PC gewählt? Ohne ins BIOS (UEFI) zu kommen wird das nichts.

Hast Du am Board einen Beeper angeschlossen (Handbuch Seite 29); falls ja, welche Töne gibt der aus?
Falls nein: einen Beeper (Speaker) anschließen und die Töne hier beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss
Hab gerade nen Beeper angeschlossen. Der gibt aber gar keine Töne von sich. Laut Motherboard-Anleitung habe ich den Beeper auch zu 100% am richtigen Steckplatz angeschlossen.
 
Was noch sein könnte, allerdings sehr unwahrscheinlich: Dass dein Mainboard ein sehr frühes Produktiosndatum hat. Dann könnte es eine BIOS-Version haben, die noch nicht mit Ryzen 3000 funktioniert.
Ist ein Aufkleber auf dem Karton: "Ryzen 3000 ready" oder ähnliches?
 
Ja ok dann ist es das nicht. Dann würde ich es wirklich mit einem anderen Netzteil versuchen.
 
Wirklich auch alle Stromkabel am Motherboard angeschlossen?
Den 12V EPS Stecker auch?
Da nicht zufällig den PCIe Stecker reingerammt? (Gabs vor kurzem in einen Thread...)

Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard korrekt gesetzt/entfernt?

Auch mal händisch gestartet ohne angeschlossene Gehäuseknöpfe?
(Die 2 Pins für Power On z.B. mit einem Schraubenzieher kurzschließen.)
Könnte auch ein kaputter Power- oder Reset-Knopf sein, der ständig einen Neustart provoziert.
 
Zurück
Oben