Netzteil kaputt ?

datensindraw

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
53
Mir ist vorhin was blödes passiert, und zwar habe ich meine 2. Festplatte abgezogen als ich den pc formatieren wollte, als das formatieren nicht geklappt hat und mir beim hochladen irgendein Problem wo eine Fehlermeldung kam, irgendwas mit bootloader, daraufhin hab ich die andere Festplatte wieder angeschlossen, und dann ging der PC aus, und jetzt geht gar nix mehr, anfangs hat der pc noch bisschen Strom bekommen (Grafikkarte etc haben geleuchtet), aber auch nur solange ich den Startknopf gehalten hab, wenn ich losgelassen habe dann waren die Lichter wieder aus, und das ging dann nach paar Minuten auch nicht mehr..

Denkt ihr das Netzteil ist es? Falls es das nicht ist, wo müsste ich dann ansetzen? Hab auf fast alle Sachen noch Garantie, das Netzteil ist auch das einzige Teil was vom ursprünglichen PC übrig geblieben ist, habe sonst alles Geupgraded , deshalb auch die Hoffnung dass es nur am alten Netzteil liegt (LC-Power 7600 v2.3 x Type)

Sonstige Hardware;
B550 Asus Gaming
Ryzen 5 5600
RTX 3050
 
im laufendem Betrieb die Platten ab- und angesteckt? Habe ich das soweit richtig verstanden?
Wenn du die Platten wieder vom Strom trennst, springt dann die Kiste wieder an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Eventuell hast einfach das Kabel für denn Power Button gelockert oder ein anders kappel auf dem Mainboard ist mit abgerutscht.
Ist eher unrealistische, dass das Netzteil einfach so denn Geist aufgibt wenn man die HDD abstöpslet.
Wenn nix zum nachmessen hast was das Netzteil betrifft, habe ich das früher so gemacht.
Alle Kabel vom Mainboard usw. ab dann ein Laufwerke oder so ans Netzteil angeschlossen und das Netzteil mit einer Büroklammer gestartet.
Wenn die Festplatte mit Strom versorgt wird, wird es höchste Wahrscheinlichkeit nicht das Netzteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: datensindraw
Ganz schön undurchsichtig, was du da gemacht hast, und wo jetzt dein Problem liegen soll. :confused_alt:
Bring das doch bitte mal in die richtige Reihenfolge.
datensindraw schrieb:
meine 2. Festplatte abgezogen als ich den pc formatieren wollte
Währenddessen, oder vorher? Einen PC kann man auch nicht formatieren, nur Datenträger bzw. dereren Partitionen.
Was ist davon drin, woran angeschlossen, und in welchem Zustand?
datensindraw schrieb:
beim hochladen irgendein Problem wo eine Fehlermeldung kam, irgendwas mit bootloader,
Wie?
datensindraw schrieb:
die andere Festplatte wieder angeschlossen, und dann ging der PC aus,
Wundert mich dann auch nicht, wenn du am laufenden PC Festplatten anschließt oder abziehst.
Kann gut gehen, muss aber nicht.
datensindraw schrieb:
deshalb auch die Hoffnung dass es nur am alten Netzteil liegt (LC-Power 7600 v2.3 x Type)
Ist zumindest eine Art Sollbruchstelle, wenn man Netzteil von LC Power & Co verwendet.
 
mcdexter schrieb:
Eventuell hast einfach das Kabel für denn Power Button gelockert oder ein anders kappel auf dem Mainboard ist mit abgerutscht.
Ist eher unrealistische, dass das Netzteil einfach so denn Geist aufgibt wenn man die HDD abstöpslet.
Wenn nix zum nachmessen hast was das Netzteil betrifft, habe ich das früher so gemacht.
Alle Kabel vom Mainboard usw. ab dann ein Laufwerke oder so ans Netzteil angeschlossen und das Netzteil mit einer Büroklammer gestartet.
Wenn die Festplatte mit Strom versorgt wird, wird es höchste Wahrscheinlichkeit nicht das Netzteil sein.
Hab es mit einem Schraubenzieher versucurv(auf YouTube so gesehen) hat aber keine Anstalten gemacht 🙁
 
Neues Netzteil ist da, nun fliegt die Sicherung raus sobald ich das Netzteil anschalte, bei beiden Netzteilen, an verschiedenen Stromkreisen.
 
datensindraw schrieb:
daraufhin hab ich die andere Festplatte wieder angeschlossen, und dann ging der PC aus, und jetzt geht gar nix mehr
Wahrscheinlich war Hot-Plug nicht aktiviert? Bei dem Manöver dürfte es was zerlegt haben ... Ich würde sagen, ab zum PC-Laden Deines Vertrauens und die Kiste dort abliefern. Bis man eingegrenzt hat, was alles kaputt ist, und was nicht, verbringt man einige Zeit, und einige Ersatzhardware ...
 
ich werd das mainboard zurück schicken denk ich, da es ja alleine nur mit Strom, ohne andere Sachen angeschlossen, nicht funktioniert
 
Wenn Du richtig viel "Glück" hast, hat es auch andere Komponenten mit in den Tod gerissen ... Müsste man eigentlich testen. Grafikkarte, Ram, SSD ...
 
datensindraw schrieb:
ich werd das mainboard zurück schicken denk ich,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein defektes Mainboard einen Kurzschluss auslöst, primarseitig am Netzteil. Ich hätte mit auch etwas hochwertiges für einen solchen Test geholt, anstatt so einen sinnlosen 700 Watt-Boliden. Die Hardware kommt schon mit der Hälfte klar.

Schließ doch mal nur das Netzteil an, ohne Mainboard und die anderen Komponenten, und starte es durch Brücken der zwei Pins (grün u.. schwarz, genaueres googlen). Wenn dann (oder schon vorher) die Sicherung auslöst, ist das Board unschuldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
Beide Netzteile funktionieren an anderen Boards ohne Probleme, hab nun neues mainboard geholt, mal schauen ob es hilft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Board startet nicht? Zeigt mir die weißen leds an 😒 dram vga und boot led leuchten kurz auf, graka Lüfter dreht kurz ne halbe Drehung und dann gehts nicht weiter
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben