Netzteil kaputt

bize1978

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
28
Servus zusammen,
wollte meinen Office PC nach langem zum Laufen bringen, leider ohne Erfolg.
Neue Biosbatterie rein, Cpukühler gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen.
PC läuft kurz an und schaltet nach 2 Sekunden wieder aus.
Netzteiltester angeschlossen und der zeigt folgendes an (siehe Bild).
Ist das Netzteil defekt?

Schöne Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • 20230113_132855.jpg
    20230113_132855.jpg
    736,9 KB · Aufrufe: 267
Zuerst hatte noch die Anzeige L.L. und jetzt nichts mehr.
 
L.L. soll wahrscheinlich zu wenig heißen und kommt sicher aher, weil noch ein wenig Restspannung auf der +12V-Schiene war
 
@AGB-Leser

+12V1 ist doch da, nur 12V2 fehlt hat aber nicht jedes Netzteil ein 2 Rail System.

Netzteile für office PC bekommt man ja schon gute für 35-40€ würde ich auf jedenfall versuchen.
 
Ach, jetzt erst gesehen.
Stecker für den Prozessor drin? Also die 12V-Ext oder wie das heißt
 
Ich weiß nicht, ob es sich dann noch rentiert. Ist ein Intel Core Duo E8200.
 
Den kannst Du auch mit einem APX3-Netzteil betreiben. Dann nimmst Du das Netzteil eben in den neuen Rechner mit
Ergänzung ()

Sry, ATX3.0
 
Bei dem Bild musste ich erstmal eine richtige Nackenübung einlegen ;-)
 
Das Problem ist das die Netzteiltester nicht unter Last testen, das Netzteil kann trotz augenscheinlich korrekten Betriebsspannungen defekt sein. Aber die Ursachen können vielfältig sein, auch ein Defekt auf dem Mainboard im Bereich der Spannungswandler kann die Ursache sein.
 
bize1978 schrieb:
Ich weiß nicht, ob es sich dann noch rentiert. Ist ein Intel Core Duo E8200.
Kannst Du mal ein paar mehr Bilder machen?
Liste mal alle Hard- und Software auf, die Du vom PC kennst:

Sieht man, welches Betriebssystem verbaut ist (BSYS-Key-Aufkleber, ...)?

Warum steht das nicht alles im 1. Post?
 
Zurück
Oben