Netzteil kaputt?

united3000

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich befürchte, dass mein Netzteil kaputt ist. Während ich ein wenig die Demo von Trine gespielt habe, roch es verbrannt :D Dann hab ich meinen PC erstmal runtergefahren und gemerkt, dass das Netzteil ziemlich heiß war :freak:

Leider ist mein Netzteil nicht das beste, ein ultron SilentForce UN 650s mit 21 A auf den 12V Schienen und 650W. Meine CPU ist ja auch übertaktet und läuft mi 1.275 VCore. Könnte es daran liegen? restliches System steht in der Sig.
Aber das wichtigste ist:

ich brauche ein neues. Sollte möglichst Effizient und passend für mein System sein (vielleicht auch fürs nächste?) Auf gar keinen fall nochmal son No-Name zeug :p

Kosten sollte es maximal zwischen 80 und 100€. Darf auch gerne weniger sein.

Schonmal danke für eur Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Arctic Fusion 550R, Corsair CX400 oder ein Cougar.
Wozu 80€ ausgeben, wenn du was für um die 50€ brauchst?

Alternativ, wenn du wirklich so viel Geld raushauen möchtest, Coolermaster Silent Pro.

Nun ja, hab nich so viel Ahnung von Netzteilen, hab ja gesagt, es könnte auch günstiger sein :rolleyes:
Das Enermax sieht ganz gut aus und @ Stefan Payne: Sicher, dass 400 Watt für mein System reichen?

Ja, sicher bin ich sicher, sonst hätt ichs nicht empfohlen.
Wobei mein Favorit das Arctic Fusion ist.

Besorg dir doch mal 'nen Leistungsmesser, dann weißt, wie sparsam dein aktueller Rechner so ist.

Ich hab das Arctic Cooling Fusion und kann es sehr empfehlen.
Die verlinkte Liste von Tinpoint ist sehr gut, dazunehmen kann man noch die Corsair-Modelle VX 550W und HX 520W. Enermax ist was für Leute, die sinnlos Geld ausgeben wollen.

Ok, schon mal vielen Dank :)
Das AC Fusion hat einen sehr guten Preis, werde mich trotzdem nochmal ein wenig in der Liste umsehen.
Meint ihr, das alte NT ist am OC gescheitert? Der PC läuft nämlich erst seit ~1 Woche so, vorher nie Probleme gehabt.
Ach und, bevor es angefangen hat verbrannt zu riechen, fing Trine an ein wenig zu ruckeln. Meint ihr, dass es was damit zu tun haben könnte?

EDIT: Habe grade gelesen, dass das ATX Kabel sher kurz ist. u.a. Ein Beitrag von dir, Coffe.Junkie ;)
Wird das evtl zum Problem, wenn das NT untent sitzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab anscheinend ein besonderes Exemplar erwischt, in den Tests liest man immer 40cm.
Vorher beim Händler nachfragen.
Wenn das NT unten sitzt kommt es aufs Board an. Ist die ATX-Buchse ganz oben, reichts nicht.

united3000 schrieb:
Meint ihr, das alte NT ist am OC gescheitert? Der PC läuft nämlich erst seit ~1 Woche so, vorher nie Probleme gehabt.
Nein, denn das NT ist nicht besonders gut gewesen, entsprechend ists einfach nur überlastet...

Ohne OC hätte es wohl länger gehalten, aber nicht sehr viel.
Von daher...

@Problem ist nicht nur der ATX sonder nauch der 4PIN CPU stecker , der leigt be imachen Board echt wirkürlich ;)

wie stefan schon gesagt hat Ultron ist nicht so toll!

Nunja, der ATX Stecker liegt weit oben ;)
Hab nen Gigabyte EP43 DS3L

Hab mir ein Bild vom Board rausgesucht, so Pi mal Daumen müsste es reichen (hab ich grade ein Geodreieck an den Bildschirm gehalten? Reden wir nicht weiter drüber...)
Aber die Position des 4Pin sieht auch interessant aus. Wäre wohl eher riskant, das Fusion zu kaufen, außer Du holst Dir gleich Verlängerungen dazu.

Kostet halt nochmal, wenn man schöne ummantelte will.

ja da würde ich mal nachrechnen ob sich ein etwas teurers NT nicht lohnt !

wobei das SS-500 meist genau so teuer ist wie das Fusion 550R , im endeffekt ist es egal beide von Seasonic XD

Ich denke, ich werde das AC bestellen und dazu dann Verlängerungen.. Fahre ja erstmal 2 Wochen in Urlaub, da hab ich noch Zeit nachzudenken.. Aber vielen Dank für die tollen tipps :)

Tinpoint schrieb:
wobei das SS-500 meist genau so teuer ist wie das Fusion 550R , im endeffekt ist es egal beide von Seasonic XD

Basieren nicht sogar beide auf dem S12 Design? Damit wären sie quasi Geschwister :D
Bin mir nicht sicher, aber hab mir grad Bilder vom Innenleben der beiden angesehen, die sehen sich schon verdammt ähnlich.

müsste auf dem S12 basieren.

das AC ist halt etwas detail überarbeiten und nach wunsch von AC für denn 80mm lüfter optimiert!

Zurück
Oben