Netzteil kaputt?

Baldur24

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich habe folgendes Problem:
Mein PC lässt sich zwar noch einschalten, fährt aber nicht mehr hoch.
Der Bildschirm bekommt kein Signal.

Ich vermute mal dass das Netzteil defekt ist, da die LEDs der Gehäuselüfter leicht flackern.
Ist das ein sicheres Anzeichen für ein defektes Netzteil?

Netzteil ist ein beQuiet 750W

Wie finde ich heraus ob mein Netzteil defekt ist?
Ich möchte nicht umsonst ein neues kaufen.

Schon mal danke im Vorraus =]

mfg baldur

Hallo,

also mir sind schon 2 Netzteile um die Ohren geflogen.
Beide waren wirlich tot!!! Anschalten ging noch, aber dann durfte ich in den Keller laufen und die Sicherung wieder reinmachen.
Also normal gehen garnicht mehr bzw. sind tot oder eben wie bei meinem anderen Netzteil
(no name) fliegt alles dir um die Ohren.

Das mit dem Flackern hab ich auch bei meinem Gehäuse, würde ich mal ausschließen.

Guck mal wie es mit deiner Grafikkarte aussieht ob die vieleicht den Geist aufgegeben hat.

MfG Sven

Deine Lüfter sind doch 100% an deinem Mainboard angeschlossen oder? ;)
Und an den Lüftern würde ich mal garnichts festmachen, erst recht nicht an deren LEDs...
NULL Methode sollte wissen schaffen :)

Naja, also der PC läuft schon seit 2 Jahre reibungslos.
Und seitdem die Gehäusebeleuchtung flackert geht gar nichts mehr.
btw. das sind alles Standartbeleuchtungen, ich selber kenne mich mit sowas nicht aus.
Ergänzung ()

Eine Frage zur Null-Methode:
Ich hab mir folgenden Post hier durchgelesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Und ich frage mich wo der Speaker sein soll?
Soweit ich weiß, ist der Speaker ja jenes Teil, welches Töne für das MB ausspuckt.

Normalerweise piept das MB beim Einschalten, also gehe ich davon aus dass der Speaker onboard ist?
Nichtsdestotrotz habe ich es trotzdem ausprobiert und musste auch schon früh damit aufhören.
Laut der Beschreibung müsste das MB oder die CPU defekt sein.

Hallo,

Also normaler weiße ist ein Speaker aufm Mainboard.
Hier mal ein Bild von deinem Board das ich aus deiner Signa entnommen habe

motherboard_opp_ga-p35-ds3_2.1.jpg

hoffe mal das ist es, laut google ja ;)

Also ich habe keinen gefunden, außer ich bin blind ;)
Ansonsten haste so wie ich einen Speaker am Gehäuse.
Hat mein Thermaltake Skark auch.

Ansonsten kann man so ein ding bestimmt nachkaufen, wird bestimmt nicht die Welt kosten.
Aplus-clio-speaker-gr.jpg

Achso und wenn der 2 Jahre reibungslos lief, glückwunsch.
Mein Netzteil von Be Quiet ist genau einen Monat nach der Garantie abgeraucht.
Konnte froh sein das nicht noch mehr kaputt gegangen ist.

MfG Sven

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die Spannungen an einem Molex Stecker per Multimeter messen. Wenn die schon nicht stimmen, dann hat das Netzteil wohl schon mal einen Defekt.

Genau dasselbe hatte ich nach ungefähr genau 2 jahren auch jeweils mit zwei Dark Power NT's von BeQuiet (obwohl diese ansonsten seeeehr zuverlässig waren/sind und nie irgendwelche Abstürze produzierten)

Daher habe ich diesmal auch zu einem Enermax Modu87+ gegriffen, das nicht nur noch effizienter mit der Energie umgeht (und daher darüber hinaus sich auch kaum erwärmt, wobei da ja ein direkter Zusammenhang besteht: Stichwort Verlustleistung) sondern man erhält darauf (auch wenn es nicht gerade billig ist) auch 5 Jahre Garantie, was gegenüber Bequiet ebenfalls ein deutlicher Fortschritt und sehr beruhigend ist! ;-)

Der einzige sichere Weg um herauszufinden ob es wirklich das NT ist (obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es so ist) ist ein anderes NT einzubauen und zu schauen ob es damit wieder läuft!)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe ebenfalls den Verdacht, dass mein NT defekt sein könnte. Mein Rechner macht absolut gar keinen Mucks mehr - kein anlaufender Lüfter, kein Speakerpiepen, gar nichts mehr. Die Frage ist nun, ob das NT definitiv defekt ist, oder ob es auch das Mainboard sein kann - oder beides? Expertenmeinung gefragt! ;)

hab den gleichen board nur mit raid wo ist der problem ,

ich vermute mal eher das der mainboard kaput ist .

wenn sich die lüfter drehen dann maonboard ,hatte schon mal ne altes mainboard kaputt gemacht .

nimm mal den battery raus warte 5 minuten und wieder einbauen .

wenn der netzteil kaputt ist müßte es endweder stinken oder ne knall geben .

ist das der EP 35 oder P35 maoinboard

prüf mal den battery auch ob der vieleicht leer ist

und wie es aussieht haben schon einige leute viele probleme mit den bequiet netzteilen .

hab auch ne bequiet netzteil momentan hab ich auch macken mit den netzteil

auf jeden fall wird mein nächste netzteil kein bequiet werden das ist schon mal sicher

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, das Mainboard gibt absolut nix mehr von sich... Die Lüfter drehen nicht hoch, der Speaker macht keinen Ton - es ist, als ob man gar nicht auf den Knopf gedrückt hätte. Müsste bei einem kaputten Mainboard nicht zumindest ein Lüfter mal kurz anlaufen oder sowas? Ich versteh's nicht... Hülfe? :(

Zurück
Oben