Netzteil kühlen

Daniel Wieser

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
43
Hi
hat jemand Erfahrung über wassergekühlte Netzteile oder gar nicht gekühlte Netzteile?
Ich plane ein high-end/gaming pc mit custom wakü und ich wollte die hard tubes von der grafikkarte gerade nach unten zum Gehäuse Zwischenboden führen wie es jayztwocents bei seinem skunkworks Projekt gemacht hat nur leider habe ich in meinen Zwischenboden nicht so viel platz und frage mich ob ich denn 2,5cm dicken lüfter des Netzteiles durch einen kühlkörper ersetzten kann oder ganz weck lassen kann.
 
kauf lieber ein Netzteil ohne Lüfter, ohne Lüfter wird dein NT sterben.
Wobei NT ohne Lüfter auf einen Luftzug im gehäuse oft angewiesen sind.
einen Kühlkörper kanns da nicht einfach rein werfen....da sind viele kleine komponente die passive vom Luftzug gekühlt werden rest hat Kühlkörper mit rippen.

schonmal ein Innenleben gesehen?
https://www.computerbase.de/artikel...-aerocool-chieftec-xilence-test.55940/seite-3 hier hast ja paar bilder wie wills das mit einem Kühlkörper kühlen?

das NT zu öffnen ist Lebengefährlich, die Kondensatoren können auch nach min. (trennen vom Netzt) eine Lebensgefährlich spannung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, Lüfter ersetzen durch einen Kühlkörper bei einem High-End PC..... Pass auf dass Dir nichts abfackelt....
Kauf ein passiv gekühltes Netzteil oder zumindest ein semi-passives, musst aber trotzdem einen ausreichenden Airflow haben.
 
Hi,

kauf dir ein lüfterloses Netzteil. z.b. GH-Liste bevor du an deinem Netzteil rumbastelst.... und deine Bude abfackelt weil der Rechner brennt.

Wenn es um das verlegen der WaKü geht dann musst dir was anderes einfallen lassen.
 
Ich habe ein Corsair RM750i das semi-passiv ist.
Ich hab auch schon einen blick in dass Netzteil geworfen und der Lüfter kühlt größten teils nur eine Kühlrippe.
Unter denn Lüfter hat Corsair sogar ein Plastik stück gelegt das Knab 30% des Lüfters verdeckt
 
Daniel Wieser schrieb:
Hi


Bitte vergiss das wieder es gibt sehr wenige gekühlte netzteile die sind recht niedirg angelegt......

Leg daher lieber wert auf ein semi passives netzteil was den lüfter nur anmacht wenn gebraucht zudem sind die eh sehr leise und werden aus meiner sicht nichwirklich warm

alternativ gibts auch komplett passive netzteile aber die sind halt alle leistungs beschränkt daher semi passiv besorgen
 
Wasserkühlung für Netzteile ist mit 80+ Platinum oder 80+ Titanium nicht mehr nötig. Denn die Verlustleistungen sind selbst bei 1200W weniger als die einer Grafikkarte oder eines großen Prozessors. Besser gesagt ca. 60W.

Viele Netzteile bis 600W gibts daher ohne Lüfter.
 
naja mit nem Lüfterlosen NT gewinnt er aber kaum Platz die Kühlkörper sind da nämlich meistens größer damit das überhaupt funktioniert ... und auch nicht gerade für High End ausgelegt.

Denn wenn ich das richtig verstanden haben ist das sein Problem der Platz nicht das er es passiv bertreiben möchte sondern das er schlichtweg den Platz braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist der platz und mit einem kühlkörper hätte ich genügend platz für die wakü
 
Entschuldige, aber das ist eine der schlechtesten Ideen, die ich hier jemals gelesen habe. Komponenten benötigen in einem Netzteil, das für eine aktive Kühlung ausgelegt ist, einen Luftstrom. Es ist illusorisch, mit einem "Kühlkörper" da Ersatz schaffen zu können. Außerdem verlierst Du durch eine solche Modifikation die Betriebszulassung des Netzteils. Fackelt Dir deshalb die Bude ab, zahlst Du. ;)
 
Ich würde dir gerne einen anderen, meiner Ansicht nach, eleganten weg die Midplate zu überwinden vorschlagen. Und zwar kannst du deine Midplate durch pom ersetzten und dort Kanäle rein fräsen. Dort einen plexi deckel drauf und dann siehst du die Kühlflüssigkeit. Kann super aussehen ist aber aufwendig und (kann) durch aus teuer werden.
 
hm... dass wäre eine gute alternative aber wie dick müsste das plexi sein damit dass Gewinde wirklich dicht wird und mit Silikon verkleben?
Habe gerade mein System durch denn Benchmark gejagt und dass Netzteil hat 36°C erreicht bei 350 Watt Leistung der lüfter hat sich gar nicht eingeschaltet kann man irgendwie feststellen ob bei 450 Watt die Temperatur ohne Lüfter kühl genug bleibt.pom
Wie warm darf ein Netzteil überhaupt werden?
 
da musst dich beim Hersteller informieren, das kann man pauschal schlecht sagen.
Jedes bauteil hat unterschiedliche max. temperaturen, je nach dem was da verbaut ist. Meißt ist es so das höherwertige Produkte größere temperaturen weg stecken können.

hast den eine Passive Kühlung am NT? also bewegt sich die umluft am NT?
 
Lass die Finger davon!

Denn an den KÜhlern liegt 'ne recht hohe SPannung an -> Gleichgerichtete Wechselspannung o.Ä.
 
Stefan Payne schrieb:
Lass die Finger davon!

Denn an den KÜhlern liegt 'ne recht hohe SPannung an -> Gleichgerichtete Wechselspannung o.Ä.

Da hast Recht, das kommt noch zu der Brandgefahr hinzu.
 
Zurück
Oben