Netzteil mal wieder abgeraucht!

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Moin,
gestern Abend musste ich mich entsetzen feststellen, dass es in meinem Zimmer ziemlich angeschmort roch. Nachdem ich mich schnüffelnd fortbewegte musste ich herausfinden, dass es mein Netzteil war. Hatte bisher das Be-Quiet StraightPower 500W, davor ein baugleiches von BeQuiet auch abgeraucht, davor ein 350w BQ .. ebenfalls abgeraucht, alles innerhalb von ca. 5 Jahren. Das Netzteil jetzt hat ca. 1 Jahr gehalten, betrieben wurde es immer an einer Überspannungsschutzsteckdose!
Nach diesen Vorfällen bin ich nicht mehr sehr beeindruckt von BeQuiet, ich denke mal es wird auf Garantie hinauslaufen, aber ich weiss nicht ob ich mir das Austausch-NT nochmals einbauen sollte oder direkt in die Bucht stellen soll.
Ich habe mir dazu auch schon die Netzteile aus den Empfohlenen Zusammenstellungen angeschaut, doch auch dort taucht BeQuiet immer vorne mit auf, verstehe dann nicht wieso ich so schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
Gibt es denn (bessere) Alternativen zu den BeQuiet Netzteilen? Mittlerweile haben die ja auch Kabelmanagment, was mich schonmal sehr reizen würde.

Ich halte von BeQuiet jetzt auch nicht besonders viel. Sie sind relativ neu im Netzteilsegment, verbauen einigermaßen leise Lüfter und haben einen guten Service. Von wenig Ausfällen habe ich eigentlich noch nichts gehört, eher im Gegenteil, zumal BeQuiet im Vergleich zu den anderen Netzteilherstellern einen lächerlichen Marktanteil hat. Wenn du Kabelmanagement willst, dann wäre das Corsair HX 520 nicht schlecht. Ansonsten würde ich ohne Kabelmanagement zur Seasonic S12II-Serie greifen (für deinen Rechner sollte die 430W-Version ausreichen).

Ich denke mal du hast einfach nur Pech das dir gleich 2 dieser eigentlich recht guten NT`s abgeraucht sind.
Ich würde mir das neue NT aus dem Garantieaustausch schon wieder einbauen, wenn es dann wieder abraucht würde ich es nicht mehr aufs NT schieben sondern an etwas anderes was dein NT schrottet.

Würde ein HX520W von Corsair empfehlen , wird hier auch öfters empfohlen , ist recht günstig

und hat 5 Jahre Garantie . Kabelmanagment auch !!!

Vielleicht auch mal die Steckerleiste wechseln.
Habe selbst mit Netzteilen noch nie Probleme gehabt. In meinem 2t-PC läuft seit über 4 Jahren ein LC-Power. Da würden hier alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Es läuft aber fehlerfrei.
Im neuen PC ist ein bq 500w, läuft ebenfalls seit 6 Monaten ohne Tadel. Allerdings ist es das lauteste Gerät im Rechner. Da bin ich schon etwas enttäuscht.

Garantie nutzen. Netzteil wieder einbauen.

Hallo!

Ich hatte jetzt auch Pech und mir sind auch schon zwei Kaputt gegangen!
Das Material ermüdung oder Material fehler sein du hast eventuell auch eine Baureihe erwischt die Technisch nicht ganz ok war! Das sind eben Elektrische Bauteile, da steckt man nicht drin, sowas kann auch später auftreten, und man merkt vorher nichts!

Das Corsair ist gut ich würe mal eine andere Firma statt deine benutzen.

bei Netzteilschwierigkeiten kann ich nur das Seasonic uneingeschränkt empfehlen. Hatte auch oft Probls mit NT´s - Enermax, BeQuiet ua. alle abgeraucht. Das Seasonic hält bisher am längsten und auch am stabilsten die Spannungen.

mop.Bulletproof schrieb:
Enermax, BeQuiet ua. alle abgeraucht.
Das mit Enermax kann ich bestätigen. Hatte auch schon zwei Fälle wo ein noch nicht einmal 1 Jahr altes Liberty abgebraucht ist, eins davon hat sogar noch den ganzen Rechner zerstört. Außerdem liest man das gleiche in den Erfahrungsberichten auf Alternate.

gerade bei Enermax fand ich es sehr extrem, 2x innerhalb eines Jahres abgeraucht das liberty. War zwar immer Top garantie service aber mit wirklicher Quali total unnötig.

Mit PECH hat das nichts zu tun,das ist eine schlechte serie oder einfach ein scheiss hersteller,bei mir sind auch 2 netzteile in einem jahr kaputt gegangen.

Ein thermaltake mit kabelmanagschment 550watt hatte schon wakelkontakt an einem stecker nach 6 monaten
und ein Spire Roketeer 600watt ist mit einem lauten knall 3uhr früh von uns gegangen!!!!!im Ruhestand pc war aus.

mit dem zalman 600watt bin ich nun glücklich,will schauen wie lang es hällt.
auf jedem fall hat mich das geschockt und ich verlass die wohnung nicht ohne das der PC aus und der Hauptschalter komplett abgeschalltet ist.

Hm, also ich würd jetzt mal generell sagen, das die Leute Bewertungen etc. eher bei negativen Erfahrungen abgeben als bei positiven, mein Enermay Liberty 500 Watt läuft seit min. 2 Jahren ( weiß nich mehr genau wie lange ich das hab) problemlos, das gleiche bei nem Kumpel von mir.
Vermutlich hattest du halt wie bereits geschrieben einfach ein Montags-Netzteil ( obwohl, ich weiß garnicht ob die in china am Sonntag frei haben^^). ALso generell lassen Be Quiet und Co. schon hochwertige Komponenten verbauen, also denk ich mal dein nächstes nicht ausfallen, wenn doch dann muss ich meine Meinung über Be Quiet vllt. doch ma überdenken.

Also mein Bequiet hatte nun nach ~2 Jahren auch die Hufe hoch gemacht. Es kündigte sich mit gelegentlichen Startproblemen und Spontanausfällen im laufenden Betrieb an.
Da habe ich mich für ein Seasonic M12-II 500W mit Kabelmanagement entschieden.
Habe es bisher nicht bereut. Meines Wissens verwendet Seasonic in diesen NTs ggü. BeQuiet auch die qualitativ besseren Elkos.
Einziger Unterscheid. Es hat keine integrierte Lüftersteuerung/Nachlaufsteuerung. Was aber entbehrlich ist, wobei eh gilt: umso mehr verbaute Elektronik/umso komplexer, umso anfälliger ist was.
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Seasonic_M12II-430/

Danke erstmal für die vielen Antworten, werd mich dann mal schlau machen über die euch von euch genannten NTs.
Bei mir mag es auch daran liegen, dass der PC quasi permanent an ist, aber selbst das sollten die Netzteile ja verkraften, durch die Lüfter ist ja eine Zirkulation immer gegeben.

Wie wärs mal mit einem NT von Amacrox? Hab selber eins und bin damit sehr zufrieden! Meins kostet ca. 80 €, 500W, leise und hat eine Energieeffizienz von über 85%.

Naja Pech muss nicht unbedingt im Spiel sein, habe schon etlich abgebrannte NT zu Gesicht bekommen ... oftmals waren nicht festgesteckte Stecker die Schuld die nur halb gesteckt waren und so zu Kontaktbrand führten ... und somit dann über kurz oder lang zum abrauchen des gesamten NT ... oder total zugestaubte NT wo du locker nen halbes Kilo Staub rausholen konntest, da brauchst dich dann auch nicht zu wundern wenns abrauchte.
Und BeQuiet ist jetzt nicht gerade nen 0815NoName, gut richtige Qualitätsnetzteile kauft hier eh keiner ... aber die Zeit der NoName ist zumindest hier einigermassen vorbei ...

also wenn mir innerhalb von 5 jahren 3 netzteile abrauchen würde ich LANGSAM anfangen vielleicht auch mal die fehlerquelle woanders zu suchen als beim hersteller. vielleicht ist z.B. dein gehäuse mit 2 80mm lüftern einfach zu schlecht belüftet.... gehäuse ungünstig aufgestellt (heizung, kein freiraum...)...?

Also man liesst ja sehr viel über Abgerauchte Netzteile von Bequiet.

Habe schon Unzählige Beiträge im Netz gesehn.

Sehr Komisch ich hatte 2 Netzteile von Bequirt und die Liefen super.

Ich habe bestimmt schon 10 Netzteile gehabt, keines ist je Abgeraucht. Ein billig Netzteil
hat mal Geräusche gemacht und lief nicht mehr, ein Billig Hersteller und noch nicht einmal dieses
Netzteil hat geraucht.

Also wenn man mehrere Netzteile in Rauch auflöst finde ich schon sehr Eigenartig.

Zuletzt bearbeitet:
Von der "Straight-Power" Serie habe ich nun auch schon viel schlechtes gelesen. Bin ganz froh das ich noch keins bestellt habe, wollte es gegen mein LC Power eintauschen (welches jetzt seit über einem Jahr problemlos läuft). Wenn ich diese schlechten Erfahrungsberichte lese wäre ich da ja vom Regen in die Traufe gekommen. Denke ich werde jetzt ein Corsair kaufen: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=219195

Will Bequiet nicht schlecht reden, aber wenn, dann die "Dark Power Pro" Serie kaufen.

Auf einer Seite gibt es auch Einge die Über das Dark Power Pro 750 Watt klagten.
Ich hatte es selber im Einsatz mit 2 8800 GTX und es Lief Wunderbar bei mir.

Man kann nicht alles über ein Kam Scherren nur weil einer Pech hat mit dem Hersteller
Von Tausenden wird es Wahrscheinlich immer eins geben das am Schwächsten ist
und man Erwischt halt vieleicht dieses.

Zurück
Oben