Netzteil nach Gewitter ausgetauscht

Reficul

Lieutenant
Hi,

letztes wochenende gab es hier ein gwitter, danach ging mein rechner gar nicht erst an.
nun hab ich ein neues netzteil besorgt und dieses eingebaut.

der rechner geht jetzt an, alle lüfter drehen sich, aber es passiert nix, es gibt nichtmal fehlertöne. hab die grafikkarte ausgetauscht, weil ich eine da habe, hat auch nix gebracht.

muss ich jetzt davon ausgehen das das MoBo oder die CPU auch hin ist?

mfg

leider ja

mal ne kurze Zwischenfrage:
War dein Rechner während des Gewitters an und wenn ja, ist der dabei ausgegangen?
Ansonsten kann man nichts dazu sagen - denn aus wäre ja aus ;)

Lösch mal dein bios (batt raus)

Also ich an deiner Stelle würde erstmal, bevor du vorschnell alles wegschmeißt, die gesamten Komponenten demontieren (CPU/RAM/etc) und nochmal als Tischaufbau neu montieren - mit Glück hast du nur irgendwo einen "Kriechstrom" drin.

Allerdings deutet der fehlende Piepton wirklich auf einen CPU/MB-Ausfall hin.

er war an den strom angeschlossen und das netzteil auch an, aber der rechner an sich war nicht an.
er funktionierte danach einfach nicht. und da er garnicht anging schließe ich auf gewitter, weil er ja im ausgeschalteten zustand ja nicht einfach aufgibt.

mfg

Übrigens: Wenn ihr solche normalen Steckdosenleisten habt ist es egal ob ihr den Einschalter betätigt habt oder nicht, wenn der Blitz einschlägt dann überspringt der einfach den Kontaktabstand und die Geräte sind hin ^^

hausratsverschicherung = nein.

wegschmeißen werd ich die sachen sicherlich nicht ;)
problem ist nur das ich grad klamm bin und mir ungern eine neue CPU oder ein neues MoBo liesten kann deswegen würde ich es gerne vorher anders versuchen ^^

bios hab ich gerade gelöscht... hat nix gebracht

Bei direkten Einschlag ja, aber wie oft kommt das vor. 99% der Zeit werden zuverlässig die Spannungsspitzen gestoppt. Den Fall hier hat jemand 1:1 in meiner Nachbarschaft. Alles läuft noch was an der Leiste war, der PC der nicht an der Leiste war, aber aus, ist tot. Gewitter das ca. 200 Meter entfernt eingeschlagen hat.

Hab mir gestern erst eine Leiste besorgt die auch mit direkten Blitzeinschlägen klar kommt. Kostet hald etwas mehr. Aber meine Daten/Hardware sind es mir wert.

Bei mir ist er durch die Telefonleitung durch die Fritz Box vom DSL Eingang gerauscht, die Fritz Box und alles was an der Fritz box war hat es regelrecht zerrissen(Innereien). Über den Lan Anschluss dann in die Fritz Powerline(Lan über Steckdose) und auch diese geliefert. Ergo hat der Powerline Anschluss meinen PC gerettet, wäre das Lankabel direkt am PC angeschlossen gewesen wäre der PC trotz Steckdosenleiste hinüber gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
easybox, telefon, monitor, alles läuft noch es hat nur den PC bei mir erwischt -.-

Weil die ja nicht aus sind, wenn die aus sind. USB Ports liefern teils noch vollen Saft durch das Mainboard. Und wenn die Spannungsspitze erstmal im Mainboard ist, ist alles andere daran auch mit dran. Darum sind auch die Leisten Pflicht. Nicht nur zum Energie sparen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es den Monitor und das Mainboard gekillt. Wenn du Glück hast ist bei dir auch "nur" das Mobo hinüber...

wenn man teure hardware hat dann lohnt sich eine gute blitzschutzleiste aufjedenfall; wegen nem 100€ router würde ich sie mir aber nicht kaufen.

ich habe so eine leiste im wohnzimmer für boxen, fernseher etc.
die trennt sich mechanisch vom netz wenn für 10 minuten keine last anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Reficul schrieb:
er war an den strom angeschlossen und das netzteil auch an, aber der rechner an sich war nicht an.
er funktionierte danach einfach nicht. und da er garnicht anging schließe ich auf gewitter, weil er ja im ausgeschalteten zustand ja nicht einfach aufgibt.

mfg

da sei dir nicht so sicher. ich habe meinen rechner auch einfach mal runtergefahren, von der steckerleiste getrennt, weil gewitter drohte und hinterher ging er nicht mehr an.
das mobo war defekt.
nun ist ein neues drin, ich habe den rechner mittwoch runtergefahren, vom netz getrennt, heute wieder angeschlossen und er wollte wieder nicht starten.
nun läuft er warum weiß ich auch nicht.

[

Zuletzt bearbeitet:
Hatte letztens das gleiche Problem, nun liegen meine Teile beim PC Laden der eine Schadensfeststellung für die Versicherung erstellen soll... muss halt offiziell sein.

Ich denke MB, beide GPUs und ggf CPU ist durch. Netzteil wurde schon ersetzt, das war auch durch laut Hersteller.

Eine Frage: Wenn der PC Laden nun sagt GPU und MB sind defekt, wie "sicher" ist es dann noch die CPU (i7-950) zu betreiben?! Vllt hat die auch einen abbekommen? Wie handhabt ihr sowas?

Zurück
Oben