Netzteil NES Defekt

ataris

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
412
Hallo,
wir ham hier n kleines Problem mit nem Netzteil, das hat den geist aufgegeben. Wir (Bastler) versuchen das natürlich zu reparieren, aber jetzt ist uns aufgefallen dass der Transformater wechselstrom ausspuckt, und zwar 11 Volt.
große Frage: wie kann es sein dass ein Transformator wechselstrom ausspuckt?
weniger interessiert uns wie man das Repariert, viel wichtiger ist uns rauszufinden wie das möglich ist...
lg, ataris
 

Zeroflow

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
1.971
Jeder Transformator spuckt Wechselstrom aus...denn nur wechselstrom kann man transformieren.

was du meinst ist wsl. dass das Netzteil AC ausspuckt und nicht DC.

AC 230V -> Trafo -> AC 12V -> Gleichrichter -> DC 12V

Das gibts teils als sparvariante, da ist im Steckernetzteil nur der Trafo und der Gleichrichterteil wird im Gerät verbaut.

EDITH: Wenn man kurz sucht findet man dass NES mit 9V AC rennt. da aber intern ein Gleichrichter ist kann man auch DC anschließen da in dem Fall der Gleichrichter einfach nichts macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SeraFornax

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
24
Ein Transformater wechselt die Spannung um je dem sogenannten Übertragungsverhältnis.
Das sind im aller einfachsten Falle 2 Spulen die nebeneinander liegen und jede eine bestimmte Anzahl an Wicklungen besitzt. Das Verhältnis der beiden Spulen entspricht dem Übertragungsverhältnis, meiß mit N abgekürzt. Das bedeutet bei N = 2 , sind vorne 10 V kommen hinten 20 V heraus. Nach Ohmschen Gesetz fällt im entsprechenden Maße dann die Stromstärke. Oft spricht man von Primär- und Sekundärkreis bei den beiden angeschlossen Stromkreisen. Der Gleichstrom wird erstellt in dem man hinten einen Gleichrichter anschließt.
Im einfachsten Falle eine Diode und ein Kondensator. Die Diode läßt eine Halbwelle durch die den Kondensator lädt. Grob gibt das schonmal wenn die sogenannten Zeitkonstanten ( dh. wie schnell sich der Kondensator entlädt bzw lädt ) einen einfaches Netzteil. Im echten leben ist das aber um eines komplexer, Stichwort: Schaltnetzteil. Einfach mal schauen was der NES an Watt braucht und ein grob vergleichbares Netzteil nehmen von Spannung und Ausgangsleistung her. 100% mehr Leistung mehr, macht auch meißt nichts. Würde aber Trotzdem eine Sicherung einbauen,
am besten vom Typ Träge.
 
Werbebanner
Top