Netzteil oder GPU defekt ?

vedmak

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
117
Hi Leute

ich habe mir vor 4 Monaten einen neuen PC zusammengebaut.

Intel 8700K
MSI Z370 SLI Plus
Gygabyte GTX 1080ti Auorus Extreme
Corsair Vengeance 3600 16GB
Soundkarte Asus Essence STX
Bequit Dark Power 11 550 Watt

Wenn ich 4K Games spiele, schaltet sich mein Netzteil sehr laut ab und startet neu.

Temperaturen Maximum GPU 70°-80°-----CPU 60°-70°
Bios XMP Ram Profile aktiviert sonst nichts.

Mein altes PC zum testen
Intel 2600K
Corsair 3200 12 GB
Asrock p67
Zotac GTX 970 Extreme
Cooler Master M850 850 Watt


Mfg. Vedmak
20180604_213832.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann ist es doch optimal! Teste doch einfach, Netzteil einfach mal tauschen, GPU tauschen.
 
Wenn du doch einen alten PC zum testen hast warum steckst du dort nich einfach mal die 1080ti rein und schaust was passiert? Woher sollen wir jetz wissen was defekt ist? Was bedeutet das sich das Netzteil laut abschaltet? Knallt es o.ä.?
 
Ich schließe mich der Empfehlung von Smily an: Teste mal die GPU im alten Gerät.

Läuft es da sauber, kannst Du auch mal das Netzteil aus dem alten PC in den neuen verpflanzen.
So hab ich bei mir ein ähnliches "Ärgernis" behoben, ohne zusätzliches Investment oder Rumärgern mit dem Händler.
 
Sind sie aber nicht, das System wird kaum über 500W kommen beim spielen. Nichtmal mein bis zum kotzen übertaktetes System kommt über 500W beim spieeln in WQHD...
 
Smily schrieb:
Ja, dann ist es doch optimal! Teste doch einfach, Netzteil einfach mal tauschen, GPU tauschen.

Nein, weil ich dort schon eine GTX 1080ti gegrillt habe, ist viel zu gefährlich Netzteil zu tauschen.
 
Und jetzt? Alles wegschmeißen? Verstehe deine Herangehensweise nicht. Wie ist die letzte 1080ti kaputt gegangen? Im gleichen System?
 
vedmak schrieb:
Nein, weil mir schon eine alte GTX 1080ti kaputt gegangen, ist viel zu gefährlich Netzteil zu tauschen.
Was stellst du dir vor, wie das sonst getestet werden soll, außer die verdächtigten Komponenten zu tauschen / überprüfen?
 
Darum habe ich auch gefragt

Ich habe mir nur einen neuen PC zusammengebaut, weil ich vermutet habe
das mein altes Netzteil meine alte GTX 1080ti gekillt hat, etwas später habe ich eine GTX 970 geschenkt bekommen und habe diese zum testen in mein altes System eingebaut.

Ich habe auch mein neues System mit diese gebrauchte GTX 970 getestet, keine Probleme, aber die GTX 970 verbraucht auch nicht so viel Watt wie die GTX 1080Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was bleibt dir sonst, ausser die Komponenten irgendwie zu tauschen um festzustellen was nun genau kaputt ist? Auf Verdacht beide reklamieren wäre ne Möglichkeit, aber dann sitzt du erstmal ne Weile ohne PC da.

Dreh es wie du willst, irgendwas musst du machen.
 
Danke an alle

Es bleibt mir nichts anderes übrig als zu reklamieren.
 
Zurück
Oben