Netzteil oder was anderes?

CrazyIwan

Lt. Commander
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Mein Rechner Dual Xeon Nocona @ 3.4 GHz, 2 GB CL2 Ram, XFX 7950GT @640/1500, und fünf Gehäuselüfter. Was seltsam ist, wenn ich z.B mit 3D Mark 06 den CPU Test mache schaltet sich mein Rechner einfach ab (passiert nur manchmal). Und zwar so, dass ich hinten nochmal den Schalter aus- und wieder einschalten muss, erst dann startet der Rechner wieder. Glaubt ihr es liegt am Netztteil oder doch an Komponenten?
Die Prozessoren werden zwar bei Vollast sehr heiss (ca. 65°-68°), aber mit alten Kühler waren die auch schon über 70°. Hat wer da eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus

Ich vermute das Netzteil. Was isses denn für eins?

Gruß Timo

Es ist Enermax EG701AX-VE(W) 600W. Es ist auch komisch, dass das Netzteil bei mir mehr Hitze produzirt als meine Xeons. Zumindest kommt da mehr Hitze raus.

P.S: Hab mal ausgerechnet wieviel Watt mei Rechner braucht. Laut der Tabelle aus FAQ sind es mind. 497W, wobei die Grafikkarte auf 166W eingestellt war. Sie ist ja bei mir übertaktet, daher hab ich mal größeren Wert genommen.

Zuletzt bearbeitet: (600W nicht 620W)
Hat sonst keiner mehr eine Idee oder einen Rat?

Von hier aus ist es natürlich schwer, eine Ferndiagnose zu stellen. Probier doch einfach mal den Betrieb Deines PCs mit geöffnetem Tower.

es scheint wohl so, dass deine xeons zu hart zu deinem netzteil sind :D

aus deinem netzteil kommt nur die warme luft aus dem gehäuse, das netzteil selbst wird nicht so warm.

du könntest mal im bios intels speedstep auschalten und evtl. den Vcore runtersetzen. wieviel watt hat denn dein netzteil auf der 12V leiste (wert ist in A (Ampere) angegeben)

*edit: evtl. auch mal deine prozis etwas niedriger takten, is schon hart an der grenze. wenn du den Vcore runtersetzt, dann musst du auf jeden fall deine prozis runtertakten, da sie sonst garnich starten oder so :|

t2THEi schrieb:
es scheint wohl so, dass deine xeons zu hart zu deinem netzteil sind :D

aus deinem netzteil kommt nur die warme luft aus dem gehäuse, das netzteil selbst wird nicht so warm.

du könntest mal im bios intels speedstep auschalten und evtl. den Vcore runtersetzen. wieviel watt hat denn dein netzteil auf der 12V leiste (wert ist in A (Ampere) angegeben)

*edit: evtl. auch mal deine prozis etwas niedriger takten, is schon hart an der grenze. wenn du den Vcore runtersetzt, dann musst du auf jeden fall deine prozis runtertakten, da sie sonst garnich starten oder so :|

18A auf 12V leiste. Was warme Luft angeht, der kommt nicht von Xeons ;) Denn ich habe keine Standartlüfter, sondern 2x 2E Riesendinger die die Kühlkörper nicht von oben abkühlen, sondern seitlich mit je 2 Lüfter (also 4 insgesamt) die Hitze abführen. Und genau dahinter, am Gehäuse, hocken noch zwei nette Lüftergenossen die Hitze aus dem Rechner befördern. Plus noch zwei Lüfter die von Vorne kühles Luft Pumpen und einer oben. Der ist eher dazu da das Netzteil zu kühlen. Denn die einzige Hitze das das Netzteil abführt, stammt hauptsächlich von ihm selbst :).
Runtertakten wäre aber blöd, da die Prozessoren eh nicht übertaktet sind. Die 3.4 GHz ist Standareinstellung bei 200MHzx17 Faktor. Eigentlich müssten die Dinger ohne weiteres 3.6 GHz bringen. Aber da schaltet sich der Rechner schon nach kurze Zeit bei Volllast aus. Am Anfang dachte ich noch, es ist die Temperatur. Aber inzwischen bezweifle ich das.

Wie kann ich mein Netztteil testen? Oder sollte ich mir gleich neues holen? Reichen überhaupt da 600 Watt?

Vielen Dank und schönen Abend euch noch

P.S: hab grade nochmal angeschaut 12v total 35A

Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Am besten mach mal einen Stesstest mit Prime oder Orthos, wenn sich der Rechner einfach ausschaltet obwohl die Temps ok sind ist es ziemlich sicher das NT.

Also, Prime Stress hat der Rechner bis 70° ausgehalten, danach meldeten alle 4 den Fehler und die Tests wurden unterbrochen. Seltsam ist nur das es mir trotzdem manchmal abschmiert wenn ich zB. 3D Mark 06 laufen lasse. Bei CPU Test schaltet er sich einfach aus. Selten, aber es kommt vor. Wenn ich auf 3.6 GHz Takte, geschieht es aber immer. :grr:

Vielleicht wenn alles beansprucht wird, also auch die GraKa, stirbt er ab? Reichen eigentlich 35A auf 12V für mein System?

die prime-fehler könnten auch beim ram liegen. latenzen schon entschärft?
ansonsten könntest du überall im bios mal feste werte einstellen, so dann nix auf auto steht.

t2THEi schrieb:
die prime-fehler könnten auch beim ram liegen. latenzen schon entschärft?
ansonsten könntest du überall im bios mal feste werte einstellen, so dann nix auf auto steht.

Gute Idee. Vielleicht ist es auch mein RAM der Probleme macht. Der ist zwar von Knigston als CL2 angegeben, aber mein BIOS erkennt ihn nur als 2,5 an. Vielleicht soll ich ihn zurücksetzten. Werde es mal versuchen.

Hast du schonmal getestet, wie es sich verhält, wenn du die CPUs von 3,4GHz auf 3GHZ runtertaktest?

Entgegen der anderen Festellungen, würde ich jetzt nämlich mal auf das OC tippen.

AvenDexx schrieb:
Hast du schonmal getestet, wie es sich verhält, wenn du die CPUs von 3,4GHz auf 3GHZ runtertaktest?

Entgegen der anderen Festellungen, würde ich jetzt nämlich mal auf das OC tippen.

Hmm, die Sache ist nur das die Prozzis nicht Overclocked sind. Sie sind 3.4 GHz und die jetzt runtertakten kommt mir wenig sinnvoll. Es ist als ob man 200 PS Motor hat und ihn freiwillg auf 100 runterschraubt nur weil die Zündung spinnt.

Habe gestern noch mal mit 3D mark 06 versucht. Hatte SpeedFan und Nvidia Temperaturanzeige im Hintergrun offen. Bei erstem CPU Test nach kurzer Zeit Rechner einfach ausgegangen. Der Lüfter im Netzteil lief weiter (standart bei Enermax, um heise Luft noch auszupumpen). Daher weiss ich langsam wirklich nicht ob es das Netztteil ist. Vielleicht spinnt auch das Bord. So schnell können die Prozessoren nicht heiss geworden sein.

Was kann es nur sein? :freak:

Hi,
hast du schon mal ein sytsemdiagnoseprogramm laufen lassen wie sandra (www.guru3d.com downloadlink auf der rechte seite unter sandra 2005 (ist aber die aktuelle version2007) oder everest, ob da beim system irgendwas nicht in ordnung ist ?? Interruptprobleme, treiberprobleme etc.. Schmiert er bei anderen anwendungen ab ?? Außer prime 95 oder 3dmark? Aktuelle Treiber sind drauf (auch für den cpu, mainboard und gpu) ? Wenn ich dich richtig verstehe hast du nur einen neuen cpu-kühler montiert und danach gingen die probleme los ? dann liegt der verdacht auf der hand, daß einer der kerne oder beide vielleicht durch eine kurzfristige überhitzung nen schlag abbekommen hat.
MFG
Norbert

@CrazyIwan
Oh, sorry, wusste nicht, dass es der Standardtakt ist. Dann ist meine Vermutung natürlich hinfällig.

entweder hat das netzteil nen schussweg..bzw nen wackelkontakt nen bissle...oder eben uach die temp.
habe auch 7 gehäuse lüfter in meinem thermaltake drinne, aber wenn du die flasch einbaust , hilft das auch nicht viel... musste so einbauen, das z.b. vorne durch die 2 lüfter kalte luft reingezogen wird und hinten die warme durch zwei weitere wieder raustranportiert wird ;) .

Die Lüfter sind schon richtig eingebaut, keine Sorge ;)

Ich habe heute die Prozessoren mit Prime getestet und mir Speedfan die Temperatur gemessen. Die Noconas sind 1.4V CPUs. In Speedfan stand das meine CPU 1 bei 1.37V liegt und die CPU 2 nur 1.30V. Woher das kommt kann ich mir nicht erklären. Im BIOS kann ich keine Voltage für CPUs eingeben. Nur für Chipset Vcore und der liegt bei 1.6V. Einstelbar im BIOS von 1.5V bis 1.8V.
So und nun zum Test: beim testen der CPU 1 gab es keine Probleme auch bei über 70°.
Aber mit der CPU 2 gab es gleich Probleme, der Rechner schaltete sich schon nach wenigen Sekunden schon bei niedrigen Temperatur einfach aus.

Kann es an der Unterspannung liegen? Bringt mein Netzteil nicht die erfordeliche Leistung? Oder ist meine CPU schlichtweg kaputt?

Hat wer eine Idee was ich noch machen kann? :(

Warum wurde der Thread in Kaufberatung verschoben? :freak:

Zurück
Oben