Netzteil passt zum Mainboard?

X

X1800er

Gast
Hallo liebes Forum.

Ich will meinen Rechner aufrüsten, aber das Netzteil würde ich gerne behalten. Ich möchte mir folgendes kaufen:
- Gigabyte GA-MA785GM-US2H
- AMD Athlon II X2 240

Bei dem Board sieht man rechts oben
mb_productimage_ga-ma785gm-us2h-jpg.155482

Einen Stecker, den glaube ich, mein Netzteil nicht hat. Wofür ist der gut? Also da sind ja 8 Stecker, bei meinem jetzigen Mainboard sind es nur 4. Wird das trotzdem funktionieren?

Liebe Grüße, Markus

Anhänge

• mb_productimage_ga-ma785gm-us2h.jpg
    mb_productimage_ga-ma785gm-us2h.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 540
Dabei handelt es sich um einen 8-pin EPS Stecker, der die 4-pins um weitere 4-pins ergänzt, um stromhungrige CPUs versorgen zu können (übertaktete Quad-Cores; Dual Socket Platinen). Das sind daher nur zusätzliche Leitungen zur Stromversorgung, keine komplett anderen Steckertypen. Daher kommen in der Regel die Mainboards auch damit zurecht, wenn Du nur 4-pins hast. Manche setzen den Betrieb allerdings auch mit einem 8-pin voraus, was dann allerdings im Handbuch vermerkt ist. Das ist aber eher selten. Normalerweise gibt es keinerlei Kompatibilitätsprobleme.

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr. Ich habe einfach nichts im Internet dazu gefunden.

Auf Seite 24 steht, das es folgende Anschlüsse gibt: (2x4 12V Power Connector and 2x12 Main Power Connector)

Man kann also davon ausgehen, das das funktionieren wird, wenn ich an den Main Power Connector anschließe. Der Anschluss ist so aufgebaut, das die 4 Pins auch nur eine Möglichkeit haben, draufgesteckt zu werden. Da sollte nichts schief gehen.

kann aber auch sein das die anschlüsse bei boards wo nicht 8 pins benutzt werden durch eine kappe abgedeckt sind. mach dir mal keinen kopf. kauf des board und freu dich das es gut läuft

kauf des board und freu dich das es gut läuft

Ja, das mit der Kappe stimmt, da steht auch irgendwas drin...

Das Board entspricht haargenau meinen Vorstellungen, sehr optimal. Daher wäre es schade gewesen, wenn es nicht ginge, aber so ist es super, das alles glatt läuft.

War in einem Gehäuse von Foxconn drin, sollte 220 Watt sicher liefern, hat 24 A auf der 12 V schiene, ich betreibe damit auch eine Grafikkarte, die einen extra Stromanschluss braucht. Ich nehme an, das der neue Rechner weniger Strom verbraucht, als mein jetziger: 3500+ AMD Athlon, X1800 GTO, M2N-E mit NForce...

Das NT ist schön leise und wenns noch funktioniert, warum austauschen. Tut jetzt schon 3 Jahre seinen Dienst.

Zurück
Oben