Netzteil-Problem: PC fährt nicht hoch

Sasan

Captain
Hallo. Ich habe folgendes Problem und würde gerne eure Meinung hören. Es geht um einen PC der nicht von mir ist. Verbaute Komponente: altes Asus-Board, AMD XP 1900+, Kyro 2, 1x256 SD-RAM, 300 Watt NT.

Problem: Wenn der PC mal einen Tag oder länger steht, dann fährt er nicht mehr korrekt hoch. Das äußert sich wie folgt: Man drückt die On-Taste, die LED leuchtet kurz, CPU-Lüfter dreht an und alles geht wieder aus. Drückt man wieder On, passiert gar nichts. Schaltet man hinten die Powertaste auf 0 und dann nach kurzer Zeit wieder auf 1, passiert wieder dasselbe: Kurze LED, CPU-Lüfter geht an, dann wieder alles aus.

Liegt wohl am NT. Meint ihr, das ist irgendwie fixbar oder hilft da nur ein neues NT? Oder liegt der Fehler doch woanders.

Danke für jedes Feedback!
Sasan

Was meinst du denn mit "1 Tag oder länger?"

So wie ich deine Beschreibung jetzt verstanden habe läuft der Rechner doch nun überhaupt nichtmehr, oder gibts noch irgendeine Möglichkeit?

Naja, es ist wohl schon 2 x passiert, dass er dann nach einiger Zeit wieder getan hat. Also wenn man das mehrfach gemacht hat (Powertaste 0 -> 1 -> Power-On) etc. dann ging es irgendwann wieder. Und wenn man ihn dann regelmäßig genutzt hat, kam es wohl zu keinen Problemen...

Update: Ich hab jetzt mal die On-Pins überbrückt. Geht gut. Jetzt geht der PC an. Aber: Aufm Moni steht "Testing" und vom Board kommt alle 5 Sekunden ein einsekündiger "Piepton". Jetzt scheint aus dem NT-Prob ein Graka-Prob geworden zu sein, oder was meint ihr? Bin unsicher, was ich tun könnte. :(

Again: Danke für jedes Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Tip:

Arbeitsspeicher und Grakarte Ausbauen, Staub entfernen, überprüfen ob der Netzteilstecker fest mit dem Motherboard verbunen ist.

Klingt zwar doof, hilft bei mir aber oft wunder :)

Ein Tipp !
Bei dem Mainbóard ist doch eine Batterie drauf.Tausche doch bitte mal die Batterrie.
Viel Glück

Zurück
Oben