Netzteil richt "komisch" verbrannt

zundman123

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
Hallo alle zusammen,

Ich hab ein Problem mit meinem Netzteil (Modell: be quiet! Pure Power 10 500W) und zwar riecht er seit den letzten Tagen etwas komisch, so chemisch verbrannt bisschen so wie verbranntes Plastik. Außerdem geht der PC nach längerer Belastung aus, so als ob man den Stecker ziehen täte. Jetzt habe ich das Netzteil aufgemacht (weil hat keine Garantie mehr) und hab nichts außergewöhnliches gesehen (zum Beispiel schwarze Stellen, verbrannte Kabel usw.). Das Netzteil macht übrigens auch so komische und sehr hohe Piep Geräusche die man aber sehr leicht überhören kann. Jetzt stelle ich mir die Frage woran kann das liegen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke schon mal im Voraus! Bei Fragen gerne fragen.


PC Komponenten:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600x
Grafikkarte: Rx 570 4GB
Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon
Netzteil: bequiet! PURE POWER 10 (Modell: L10-CM-500W)
 
zundman123 schrieb:
Jetzt stelle ich mir die Frage woran kann das liegen?
an einem ziemlich alten und vermutlich bald defekten netzteil. wenn es schon so beginnt, sollte man es vielleicht tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, rg88 und Moulder
Moin,
einen geplatzten Kondensator würde man in den meisten Fällen sehen aber gibt noch etliche andere Möglichkeiten...nicht mehr in Betrieb nehmen, damit es nicht noch Schaden an deiner sonstigen Hardware anrichtet.
Neues Netzteil kaufen und gut - passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Wenn man sich nicht auskennt, sollte man auch davon absehen, ein Netzteil aufzumachen. Das ist nicht gerade ungefährlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, minimii, njin und 5 andere
zundman123 schrieb:
Jetzt habe ich das Netzteil aufgemacht
Gefährliche Angelegenheit! ⚡
Ergänzung ()

Ansonsten noch:
Das Netzteil riecht verbrannt/verschmort
und die Kiste schaltet sich von selbst aus → Wertstoffhof.
Neues anständiges Netzteil kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, minimii, rg88 und 2 andere
Das Thema ist doch offensichtlich: Netzteil sofort ausbauen und wegwerfen. Es zeigt dir doch mehr als deutlich, dass es defekt ist. Willst du deine Hardware unbedingt hinrichten?
Grob fahrlässig es überhaupt noch zu benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, minimii, Trinoo und eine weitere Person
Jasmin83 schrieb:
an einem ziemlich alten und vermutlich bald defekten netzteil
So alt ist die Serie gar nicht, hat aber bloß ein 80 PLUS Silber-Zertifikat was auf nicht so tolle Technik schließen lässt.

Ansonsten Finger weg, Netzteil entsorgen und ersetzen, nicht aufmachen, Lebensgefahr, die Hochspannungskondensatoren können dir noch ordentlich eine wischen auch ohne Stecker!
Würde dieses mal gleich was mit 80 PLUS Gold Zertifikat oder besser empfehlen, bei Seasonic gibt es übrigens 10 Jahre Garantie in der du heute noch wärst.

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-550w-atx-2-4-focus-px-550-a2117151.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@zundman123 - Wann hast du das Netzteil denn gekauft?

Jasmin83 schrieb:
an einem ziemlich alten netzteil
Das L10 CM ist erst seit 2017 auf dem Markt, von "ziemlich alt" kann hier also keine Rede sein.

Chillaholic schrieb:
hat aber bloß ein 80 PLUS Basiszertifikat was auf nicht so tolle Technik schließen lässt
Was hat das Effizienzzertifikat mit der Güte des Innenlebens zu tun? Und nur weil ein NT ein Gold Zertifikat hat muss es nicht automatisch auch hochwertig sein, gutes Beispiel hierfür wäre zB. das Gigabyte PxxxGM ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Danke für die Antworten, ich benutze momentan das Netzteil nicht also keine Sorge. Werde mir dann ein neues holen
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Wann hast du das Netzteil denn gekauft?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so genau, denke so 2018 oder 2019
 
Die Pure Power Serie hat 3 Jahre Herstellergarantie (ohne Gewähr) - vielleicht hättest es besser nicht geöffnet (was man eh lieber nicht machen sollte, es sei denn man weiss genau, was man da tut) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und Nickel
Dann hättest du eventuell noch Garantie (3 Jahre) drauf ... aber wie schon erwähnt wurde war das Öffnen des Geräts nicht gerade der beste Einfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
zundman123 schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Netzteil: bequiet! PURE POWER 10 (Modell: L10-CM-500W)
Ich hatte 2007 ein Straight Power 350W, das nach einigen Monaten unterschwellig nach verschmorten Plastik gerochen hat, aber so langsam ansteigend, dass ich mir lange Zeit nicht sicher war, ob es vom NT kam oder nicht.
Irgendwann war es aber ziemlich deutlich und BQ hat mir Ersatz geschickt. Dieses hat nach ein paar Monaten ebenfalls angefangen zu stinken und ich habe auch das ersetzt bekommen. Da es sich um ein besonders leises NT handeln sollte, war wohl die Kühlung nicht ausreichend. Ich habe daher nach dem zweiten Austausch einen zusätzlichen 120er Lüfter direkt unter das NT geschnallt. Damit lief es dann mehrere Jahre ohne zu stinken.
Ich würde das NT bei BQ reklamieren und übergangsweise ein anderes verwenden wenn möglich.
 
@Telefonkatze War das Straight Power mit dem Lüfter nach unten oben im Gehäuse verbaut gewesen? Ich stelle mir gerade vor, dass mit dem zusätzlichen Lüfter an der Unterseite des Netzteils gleich zwei Lüfter übereieinander gelaufen sind, ist das richtig?
 
@Pym
Ja, so war das und so habe ich es bei dem folgenden Pure Power beibehalten.
Ich habe mir damals ein Stück Pappe zurechtgeschnitten, welches genau unter das Netzteil passt und darin dann den Ausschnitt für den Lüfte erstellt. Den Lüfter habe ich dann an die Pappe geschraubt und diese dann unter das NT geklemmt.
Der Lüfter ist ein 120er von Arctic-Cooling, welcher einen Adapter hat, sodass man ihn in den Stromkreis des CPU-Lüfters schleifen kann. Wenn die CPU schneller dreht, dann dreht auch gleich der Netzteillüfter schneller, sodass die Entlüftung des Gehäuses bei Belastung früh beginnt.

BTW: Nachdem ich das (3.) StraightPower nach Jahren rausgeschmissen hatte, waren Instabilitäten bei USB und Firewire weg.
 
Mit Pappe hätte ich an dieser Stelle nie gerechnet.^^ Die Adapter der Arctic-Lüfter kenne ich, das ist eine nette Option und sie kann manchmal nützlich sein.
 
Es war Vollpappe (die Rückseite eines College-BLocks), keine Wellpappe. Ich habe das genommen, was verfügbar war. Ich habe mir daraus auch schon Trichter und damit Halterungen für größere CPU-Lüfter gebaut, als es so etwas noch nicht an jeder Ecke zu kaufen gab (ca. zu Athlon-XP-Zeiten).
Was auch gut geht, meist sogar besser funktioniert, sind Blisterverpackungen. Leider, bzw. für die Umwelt zum Glück gibt es das Zeug nicht oft in größeren, brauchbaren ebenen Stücken mit passender Materialstärke und ist damit hier seltener als viel Geld auf meinem Konto.
Die Adapter von Arctic kenne ich nicht.

Trichter
Netzteillüfter
 
Den "Adapter" von Arctic kennst Du, denn ich hatte nur die Formulierung aufgegriffen, die schon da war.
Telefonkatze schrieb:
Der Lüfter ist ein 120er von Arctic-Cooling, welcher einen Adapter hat, sodass man ihn in den Stromkreis des CPU-Lüfters schleifen kann.

Gemeint ist das PST-System, wie es unten auf einem Karton eines Lüfters von Arctic zu sehen ist.

PST.jpg


Dünne Pappe habe ich zuletzt verwendet, um Gehäuseöffnungen für einen besseren Luftstrom zu verschließen.
 
Element93 schrieb:
Wenn man sich nicht auskennt, sollte man auch davon absehen, ein Netzteil aufzumachen. Das ist nicht gerade ungefährlich
This.
Neues Netzteil und gut.

Bitte weder Leib, Leben noch Bleibe gefährden.
 
Pym schrieb:
Den "Adapter" von Arctic kennst Du, denn ich hatte nur die Formulierung aufgegriffen, die schon da war.
Gemeint ist das PST-System, wie es unten auf einem Karton eines Lüfters von Arctic zu sehen ist.
Sorry. Da habe ich nicht genau genug gelesen.
PST kommt mir bekannt vor und das wird es sein. Es ist schon einige Jahre her, dass ich mich mit PC-Bastelei beschäftigt habe.
Pym schrieb:
Dünne Pappe habe ich zuletzt verwendet, um Gehäuseöffnungen für einen besseren Luftstrom zu verschließen.
Dafür ist sie hier auch im Einsatz. Mangels besserer Alternativen habe ich sie bisher immer mit Panzerklebeband befestigt, was sich aber nach einigen Jahren löst, da der Kleber meist spröde oder schmierig wird.
 
Zurück
Oben