Netzteil-Schalter wird sehr heiß

Strobe

Cadet 4th Year
hallo zusammen!

hab meinen rechner nun seit september 2007. seitdem ist mir immer wieder aufgefallen, dass
der ein/aus-schalter am netzteil - je nach betriebsdauer - recht warm wurde (auch schon kurz
nach dem einschalten).

gab zwar bisher keine negativen auswirkungen, aber dennoch interessiert mich,
woran das liegen könnte?

ps.: infos zu meinem system in der sig...

illegalz schrieb:
was heisst "heiß"?

das würde mich auch interessieren. Wird er so heiß, dass du ihn nicht mehr bequem anfassen kannst, könnte sogar Brandgefahr bestehen !

nein, meiner ist nicht beleuchtet.

gut, heiß ist vielleicht übertrieben ausgedrückt :) , ich kann ihn schon noch gut anfassen
aber er wird recht warm, so wie ich es von meinem alten pc nicht kenne...

Hm.. mein Ganzes Netzteil wird auch warm. Ein BeQuiet P5 470W.

Dagegen war mein altes Xilence immer kühl.. ^^

Das sollte an der Lampe im Schalter liegen, ;)
wir besitzen einen BMW, dessen Heckklappe lässt sich auch durch einen Schalter automatisch schließen und auch dieser ist Rot hinterleuchtet und kann vorallem bei längeren Autofahrten auch schon mal recht heiß werden. :freak:

Ich bezweifle allerdings, dass dieses Problem bei dir irgendwelche negativen Einflüsse haben wird. :freaky:

ok, dann bleib ich erstmal ruhig und warte ab.
falls doch noch jemand infos dazu hätte: gern posten! :)

dank euch

Kritisch wirds erst, wenn der Schalter durch schlechten Kontakt heiß wird. Das riecht dann aber auch verkokelt.
Normalerweise heizen im Netzteil eingebaute Teile den Schalter mit auf. Wenn du ihn aber noch anfassen kannst ista nicht schlimm.:D

was mir noch aufgefallen ist: selbst wenn der rechner aus ist, der netzschalter
aber auf an, wird er warm!

da dann wohl eher wenig last drauf hängt, tippe ich fast auf schlechte kontaktstellen.
solangs aber nicht verkohlt riecht oder wirklich heiß wird, sollte das nicht so das problem sein

Strobe schrieb:
was mir noch aufgefallen ist: selbst wenn der rechner aus ist, der netzschalter
aber auf an, wird er warm!

Das hört sich aber ganz scharf nach Kurzschluß zwischen beiden Polen vom Schalter an.
Sofort austauschen.:evillol:

ein kurzschluss zwischen beiden schalter-"polen"(du meinst wohl kontakte..." ist nichts anderes als ein geschlossener schalter :rolleyes:

Ich meine nicht zwischen den Schalterpolen, sondern zwischen beiden Schaltkontakten. Da könnte durch verkokeltes Material ein Brücke zwischen beiden Polen der Netzspannung entstanden sein. Zwischen Phase und Null.

also verkokelt riecht es nicht. hab den rechner auch schon seit nem dreiviertel jahr
und er lief auch schon öfters mal den ganzen tag, ohne dass es probleme gab.

was könnte denn im ernstfall passieren? netzteil geht kaputt, neues muss her?
oder könnt noch was dabei drauf gehn?

Im Ernstfall geht der Schalter kaputt oder die Netzsicherung fliegt raus. Kritisch wirds nur, wenn was kokelt und irgend was brennt an.
Wie heiß wird der Schalter eigentlich? Auch Glimmlampen werden warm.

alfbaer schrieb:
Ich meine nicht zwischen den Schalterpolen, sondern zwischen beiden Schaltkontakten. Da könnte durch verkokeltes Material ein Brücke zwischen beiden Polen der Netzspannung entstanden sein. Zwischen Phase und Null.

auch das ist nicht möglich, denn da würde sofort die sicherung rausknallen ;)

alfbaer schrieb:
Im Ernstfall geht der Schalter kaputt oder die Netzsicherung fliegt raus. Kritisch wirds nur, wenn was kokelt und irgend was brennt an.

also, ich kann denn finger ohne probleme drauf lassen, ohne dass es weh tut.
aber die temp ist meine schätzung nach schon an der grenze von warm zu heiß.

wie gesagt, gekokelt bzw. so gerochen hat es noch nicht.

was mich eben wundert, ist dass sich der schalter auch bei ausgeschaltetem rechner
(aber eingeschalteten NT) aufheizt.

der rechner hängt an einer mehrfach-steckerleiste (die art, die nochn extra leuchtschalter
haben, kennt ihr ja). dort sind zwar noch andere geräte eingesteckt (drucker, externe HDs,...)
die aber meist aus sind. kann das was damit zu tun haben?

alfbaer schrieb:

um nochmal abschließend nachzuhaken: ist das alles: sicherung fliegt raus?
oder müsst ich damit rechnen, dass - falls da was passiert - auch mehr (zb. mobo)
kaputt gehn könnte?

Zurück
Oben