Netzteil Schienen und Grakas...

Chimsonovan

Cadet 2nd Year
Hallo und herzlich willkommen zu MEINE Thread :D

Sooo, ich wollte einfach mal wissen, was denn der Zusammenhang ist zwischen den unterschiedlichen Schienen am Netzteil (z.B. 12V, 3.3V etc..) und der Graka.. weil habe viel darüber gelesen und sowas rausverstanden wie: "Jaa wenn du nur ordentlich Ampere auf der 12V Schiene laufen hast, kannste sogar die 'GTSX Mega Ultra Terrra 9999 OMG' [also eine super ultra gute Karte] mit nem 100W NT ohne Probs verwenden". Die Frage ist jetzt nur: "Ja was ist den "ordentlich Ampere"??
(PS. Mir ist schon klar.. 100W hab ich wohl etwas untertrieben :P)

Etwas konkreter:
Wenn ich jetzt ein 300W NT von HP mit folgenden Schienen habe:
+3.3V - 12A
+5.08V - 13A
+12Va - 12A
+12Vb - 16A
-12V - 0.3A
+5.08Vsb - 2.0A

...welche Gräkä kann ich denne maximal verwenden, OHNE (!!!) dass es mir das System in alle Einzelteile kaputt macht?? ..und was ist eigentlich 12Va und b? :S

Derzeitiges Sys:
Intel Core i5-2320 (3.0 Ghz max 3.3Ghz)
4 GB DDR3
GT 520, 1GB (GDDR3)
Win 7

Ich würde mich voll total freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt..und das könnt ihr bestimmt ;]

..hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.. :/

Zuletzt bearbeitet:
12Va und 12Vb sind eben die 12V Schienen. Ich würde maximal eine 150W Karte benutzen also, Radeon 6870/7850.

heutzutage nutzen alle großen stromverbraucher 12V
also ist es heutzutage nur wichtig wie viel strom diese können.
dein Netzteil hat 12 und 16 Ampere.
kombiniert vermutlich um die 20 Ampere.
das entspricht 240 Watt
dein Prozessor braucht um die 60 Watt.
der rest im system noch um die 40 Watt.
also würde ich eine Grafikkarte einbauen die max. 140 Watt braucht.

für dieses system ist max. eine 7750 von ati zu empfehlen, anonsten neues netzteil weil du das defenitiv bei längerer benutzung überlastest , und für eine 6870 nimm eine 650+ gold variante, immer das deoppelte vom maximalen verbrauch berechnen...alles andere ist einfach selbstmord...

ich hab heut schon viel Unfug gehört, aber das toppt nochmal alles.
ja natürlich, immer ein Doppelt so großes Netzteil...
der Optimale Arbeitsbereich liegt bei 80%, wäre ja schlimm wenn man da hinkommt.

P = U * I
Verbrauch = Spannung * Leistung
Watt = Volt * Aampere

12V*12A= 144W
12V*16A= 192W

Also kannst du auf der 12Vb schiene 192W verbrauchen!
Zu bedenken ist das 75W durch PCi-E Slot zukommen, wenn du also eine extrem Potente Graka willst kannst du die 12Vb schiene direkt an die GPU schliessen und die 12Va schiene auf das Mainboard, diese würd dann CPU und GPU druch PCi-E versorgen!

(oder irre ich mich da gerade?)

@Wulpor: Gute Netzteile kann man locker 10-30% überbelasten bevor sie schlapp machen!

du vergisst, das du die werte nicht Addieren darfst.
Da sich die verschiedenen Schienen gegenseitig erwärmen, schaft das Netzteil nicht gleichzeitig 12 und 16Ampere
(das wäre auch bereits mehr als 300 Watt...)

Zuletzt bearbeitet:
"das doppelte vom normalen Verbauch"... oh jeh

http://geizhals.at/de/543132

das wäre ein günstiges und gutes NT für den Anfang.

Schau dir einfach mal die Werte von Enermax(Seasonic) Gold/Platin NT an.

Allgemein reicht ein Markennetzteil mit 450/500w für CPU+1 Graka+ OCing locker aus.

Im Zweifelsfall kannst auf http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_680_kepler_sli_evga_zotac_test/index26.php direkt die Leistungsaufnahme deiner Graka rausfinden.

Mit http://extreme.outervision.com/psucalculator.jsp dem kannst so gut wie fast alles schätzen.

Aber immer dran denken das so ein NT mit den Jahren nachläßt, Enermax empfehlt max. 75% Auslastung wenns lange halten soll.

Chinaböller sind mit Vorsicht zu genießen ;)

MfG

Wenn du bei Nvidia bleiben willst, dann kommt da nur eine 550Ti (112 Watt) oder die 560 (ohne Ti mit 336 Cuda-Cores -> 150 Watt) in Betracht, wobei die 150 Watt schon an der Grenze vom NT sind.

Eine Garantie gibts dafür nicht, weil keiner weiss was noch alles im Rechner (Onboard und Peripherie) steckt (bei 5 Platten und 2 DVD-LWs wirds dann auch mit ner 550Ti knapp).

Kommt alleine auf die CPU an.

HDD ca. 10- 12w beim Start danach 6- 10w sind ja meist im IDLE.

DVD nur wenn es läuft aber wer nutzt heute noch DVD/BD-ROM und ich hab seit Ewigkeiten nur noch 1 Optisches LW verbaut und das setzt Rost an ^^

MfG

PS: Hier kannst mal stöbern was die CPU so braucht, nicht vergessen die Graka vom Testsystem durch deine zu ersetzten. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/seite-48

Ich würde an deiner Stelle ein neues NT+Graka verbauen. Das NT hält dann auch seine 5 Jahre und kannst lustig deine Graka tauschen wie du magst.

Zuletzt bearbeitet: (+g)
Bei Radeon 6770 / 7750 / 7770 , eine 6850 wird vieleicht noch gehen .
Bei Nvidia GTS 450 / GTX 550 , Alle diese Karten sind deutlich schneller als deine GT 520 .
Die Langsamste ist die GTS 450 und die ist schon 2x schneller als deine .

whow whow danke für die vielen vielen vielen Antworteses^^

Also ganz ausnutzen will ich die 140 - 190W garnicht ;) Eine ältere Graka die z.B. Crysis 2/BF3 auf hohen Settings flüssig spielen kann und mit dem man gut Graphics-Anwendungen (also z.B. alles von 'Adobe Creative Suit') laufen kann ist voll ausreichend.

Zudem solltet Ihr unbedingt wissen, dass ich kein extra PCIe-Stromkabel beim NT zur Verfügung habe.. hab zumindest keinen gesehen x( Wenn jemand also eine richtiisssssch gute Graka mit 60 - 120W OHNE extra Stromanschluss kennt der möge sich bitte melden^^

Was haltet Ihr z.B. von der "SAPPHIRE Radeon HD5670 512MB GDDR5" um 67€? Sind die 512MB grausam oder relativ unwichtig.. immerhin ja GDDR5 :S

Danke nochmals für die hilfe und im Vorraus :D

ohne extra Stromanschluss haben sie alle max. 75 Watt.
die kannst du alle Bedenkenlos nehmen!

die HD5670 erscheint mir aber recht alt und langsam.
für etwas mehr gibt es die HD7750 welche mehr als doppelt so schnell ist.

..und was ist eigentlich 12Va und b? :S
Im Prinzip zwei unterschiedliche 12V-Stränge, die aber (bis auf wenige Ausnahmen) aus einer gemeinsamen Quelle gespeist werden.
Das ist auch überhaupt so eine Sache: Die Angaben zu den einzelnen 12V-Schienen sagen rein gar nichts über die insgesamt verfügbaren Ampere auf 12V aus. Man kann die Werte nicht addieren um auf den kombinierten Wert zu kommen, da jeder Hersteller anscheinend auwürfelt, was er auf den Sticker schreibt, oder intransparente und nicht nachvollziehbare Kriterien hernimmt.
Normalerweise wird eine Aufteilung vorgenommen, wenn das Netzteil mehr als 20A@12V leisten kann, aus Sicherheitsgründen. Um die Sicherheit zu gewährleisten, müsste dann noch theoretisch eine Überstromschutzschaltung (OCP) auf jeder einzelnen Schiene verbaut sein. Da die Teile aber den Preis hochtreiben und eine Aufteilung bereits durch unterschiedliche Stecker für CPU & Grafikkarte (die stärksten Verbraucher) vorgenommen wird, sparen sich die Hersteller öfters die OCPs oder setzen den Schwellenwert deutlich höher als 20A, damit das Netzteil nicht plötzlich abschaltet, obwohl noch mehr Leistung drin wäre.

Klassisches Beispiel: Seasonic mit der S12(II)-Reihe: Alle Netzteile von 330 bis 500 Watt hatten 2 12V-Schienen. Mit jeweils 17 Ampere bei jedem Netzteil, aber natürlich unterschiedlicher kombinierter Leistung. Und nachweislich hat Seasonic nie eine OCP verbaut ^^
Noch besser: Corsair hatte verschiedene Netzteile die auf den M12/S12(II) basierten direkt mit nur einer einzigen, dafür aber dicken 12V-Schiene beworben.

Der einzige Wert auf den du dich konzentrieren solltest, wäre der kombinierte 12V-Wert. Gibt unterschiedliche Schreibweisen dafür, bspw. auch '12V1+12V2' in Ampere oder Watt. Muss nicht immer in derselben Tabelle wie die restlichen Werte stehen.

Zuletzt bearbeitet:
@t-6:
so genau wollt ichs garnicht wissen^^ trotzdem schönen dank x)

@ALL

im Vergleich zur HD 7750, wie macht sich die HD 6670? ...noch akzeptabel? ..Crysis 2 auf hoch? Wenn nicht dann wirds wohl die 7750.

was ist an deinen Beispielen nun ungewöhnlich?
Wie viel Leistung die Spannungswandler schaffen hängt maßgeblich von der Kühlung ab.
mich überrascht es überhaupt nicht, dass Seasonic in einer Netzteilserie bei mehreren Modellen die gleiche Elektronik aber andere Kühlkörper Verbaut.
Und nachweislich hat Seasonic nie eine OCP verbaut ^^
und was macht dann deiner Meinung nach die "Over Power Protection" ?
Der einzige Wert auf den du dich konzentrieren solltest, wäre der kombinierte 12V-Wert.
dem gibt es natürlich nichts hinzuzufügen.

@TE
selbst mit der HD7750 sollte Crysis 2 auf Hoch nur grad so laufen.
die ist gleich schnell wie die 5770 und ich kann mich wage daran erinnern, das bei mir damals Crysis 1 auf hoch gerade noch so lief.
Ich kenne aber die Hardwareanforderungen von Crysis 2 nicht.
die HD7750 ist 50% schneller wie die HD6670.

Zuletzt bearbeitet:
was ist an deinen Beispielen nun ungewöhnlich?
Wie viel Leistung die Spannungswandler schaffen hängt maßgeblich von der Kühlung ab.
Schon klar, das sollte nur die größenteilige Sinnfreiheit der max. A pro Rail aufzeigen.

und was macht dann deiner Meinung nach die "Over Power Protection" ?
Das müsste ich präzisieren: Die einzelnen 12V-Rails (so wie in den ATX-Specs eigentlich vorgesehen) sind nicht abgesichert. Der "Rest" vom Netzteil schon. Mea culpa.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist OPP primärseitig und OCP sekundärseitig.

Also ersteinmal wäre interessant zu wissen, welche Leitung für welche Komponenten verantwortlich ist. Denn wenn die stärkere +12V2 für die CPU zuständig ist und +12V1 für alles andere, wäre es nicht so schön.

Die nächste Frage wäre: Hat dein Netzteil überhaupt einen PCie Anschluss??
Und die letzte Frage wäre: welchen Formfaktor hat das Netzteil? Ist es ein Standard ATX Gerät oder ein 'SFF' Gerät oder was Hersteller eigenes?

Grundsätzlich wäre aber jede Grafikkarte, die über KEINEN PCI Express Stromanschluss verfügt, bei deinem Rechner möglich. Sofern es sich nicht um einen Low Profile Rechner handelt. Dann müsstest du eine Low Profile Grafikkarte verwenden.

Zurück
Oben