Netzteil sprengt Sicherungen!

loggi_1

Captain
Guten Abend,

mein Kumpel hat das Problem, dass wenn er sein Netzteil vom Stomnetz trennt und anschließend wieder an das Netz anschließt die Sicherung (16A) rausfliegt. Wenn der PC runtergefahren wurde, kann man ihn ganz normal Hochfahren ohne dass die Sicherung fliegt.

System:
Intel Core 2 Quad Q8200
MSI OEM Mainboard
nVidia GeForce 9600GT
1 interne HDD
Laufwerk.

Das Netzteil ist ein Fortron Source FSP400-60MDN.
Und ja, es ist ein Medion PC :D

MFG

Und nun? Braucht ihr die Nummer von einem Hirnklempner oder von der Feuerwehr? ^^
Oder die Bestätigung dass ihr das Netzteil vor dem nächsten Hausbrand wechseln sollt?

Wo ist das Problem? Markennetzteil kaufen und das Problem ist Geschichte...

ja, die trafos...

Was hängt denn noch so an der Sicherung mit dran?

Scheinbar ist der Einschaltstrom zu hoch!

wie wärs mit einem anderen netzteil ? vielleicht passiert das dann nicht ^^ außerdem hast du nicht geschrieben was jetzt die frage ist ^^.

sicher, dass es nicht an der Steckdose liegt? mal mit anderen Verbraucher getestet?
was heißt ans Netzt anschließen? den Stecker in die Dose oder das andere Ende zum Netzteil?

Nein, von der Feuerwehr noch nicht.
Sorry hab ich vergessen zu schreiben ;)

Gibt es da bekannte Probleme bei genau der Serie?
Ist das überhaupt normal das da die Sicherungen fliegen?
Selbst wenn der PC direkt in der Wandsteckdose ist, fliegen die Sicherungen,
was heißt das es nicht an der Steckerleiste liegt :)

das ist schwachsinn, mit meinem be quiet e8 war das auch ne weile so...

das kann genau so gut an der sicherung liegen (evtl. veraltet!?), solltest mal mit nem elektroniker reden, bzw. schau mal nach ob dass 16A sicherungen sind...

16A ist nicht das Problem. Die Sicherung ist zu flink, der Einschaltstrom zu hoch. Besorg dir eine trägere Sicherung. Einfachgesagt: Hol dir einen Elektriker.

Suxxess schrieb:

dedavid95 schrieb:

Zumal FSP als einer der größten NT-Hersteller weltweit (BQ E8 und E9 kommen bspw. von denen) wohl kaum kein Marken Hersteller ist.

Wenn das Problem durch einen NT-Defekt entsteht, kann das genau so bei jedem anderen Modell passieren.

was für ein 16A Automat ist das? vor der Zahl steht eigentlich
immer ein Buchstabe, normalerweise hat man B16 im Haus.
Hatte auch mal H16 die haben Probleme mit Netzteilen.

war das Problem denn Vorher nicht, der PC ist ja schon bissl alt?

kann sein das dass NT einen schaden hat, oder auch der PC, bleibt nichts anderes aus als zu testen

FSP ist ein Marken Hersteller, sogar einer der ganz Großen

@HyperHyper

ja eingie ältere können Probleme machen

edit: H16 Automaten lösen beim 3 Fachen (?) Strom sofort aus also bei 48Ampere
B16 lösen beim 5 Fachen strom sofort aus --> 80Ampere

B16 kann man eigentlich fast überall verbauen bzw. aktuell sind meist nur noch B13 erlaubt.
Da würde ich einfach mal mit einem Elektriker reden dass der die Tauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, davon kann ich ein Lied singen - E7 bzw. E8 480W waren bis jetzt die einzigen Netzteile, bei denen meine B10-Sicherung ausgelöst hat (aber klar doch, im Falle mit BQ liegt's immer an der "fehlerhaften" bzw. "veralteten" Sicherung. Ironie aus. :D).

Zuletzt bearbeitet:
Sind 100%ig die Sicherungen, das Gleiche passiert bei uns auch. Ich hatte zuerst das NT verdächtigt und 2 Markennetzteile getestet (Be Quiet 580W und Corsair HX850), also keine China-Böller. ;) Nach einer Nachfrage hier im Forum war's dann klar.

Allerdings hat ein Elektriker gesagt, das Austauschen würde rund 300 Mäuse kosten, die mein Vermieter garantiert nicht bezahlt, weil das Rausfliegen der Sicherung wirklich nur passiert, wenn das NT über den Kippschalter aus- und dann wieder eingeschaltet wird.

@ TE
Du musst halt mal unverbindlich anfragen, wie teuer der Spaß werden soll.

Wenn ich lese Fertig PC, dann denke ich unabhängig von der Marke an Billignetzteile.
Denn dort lässt sich am leichtesten sparen ohne das es den Käufer interessiert.
Es kann natürlich auch die Sicherung sein oder die Steckdose.

Schließe mal deinen Rechner an eine andere Steckdose an oder leihe dir vom Kumpel mal sein Netzteil und probiere es damit aus.

Aber wenn er z.B. beim Staubsaugen keine Probleme hat, dann bleibe ich beim Verdacht Netzteil. Eventuell hat er auch ein Montagsmodell erwischt, man weiß es nicht. ;) Wenn DDM_Reaper20 dort schon mehr Erfahrung hat, dann schließe ich mich seiner Vermutung an.

Ist halt nur komisch, dass dies mit der Sicherung nicht beim Staubsauger oder einem ähnlichen Gerät mit einer hohen Einschaltspannung passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben