Netzteil Standby Verbrauch

Ist schon etwas älter, November 2008. Allerdings scheint es auch bei einigen heutigen Geräten immer noch Probleme mit der Wirk- und Scheinleistung zu geben.
 
Ok, dacht ich mir, die hab ich nämlich grade da und da ist meins mir zwei ++ vertreten. Allerdings auch mit diversen Abweichungen. Also könnten die 11 Watt durchaus auch durch einen Messfehler zustande kommen. Muss doch mal in ein 100€+ Gerät investiert werden :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas bekommt man durchaus bereits ab 25€, wenn man nach geeigneten Kandidaten sucht.
Nur eben nicht im Baumarkt, bei Geizia oder Blödia :)
 
Ich habe mal mit meinem "guten" Gerät durchgemessen.

Mein be-quiet-Nettteil braucht 1,4 W und 11,4 VA. (PC aus aber Schalter am NT auf 1) Bei umgelegtem Schalter 0 W und 0 VA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es nicht ErP-konform ;)

Bei den meisten guten Testkandidaten hatte ich sogar unter 0,5 Watt. Selbst Boliden wie das AX 1200 oder AX 750 von Corsair liegen weit unter einem Watt. Ein GP3 der so "gehassten" LC-Power-Netzteile übrigens auch. Das sollte man aber eigentlich auch erwarten dürfen, diese Richtlinie ist ja nicht zum Spaß Gesetz geworden, auch wenn sich kaum jemand wirklich auskennt.

Ist Dein Mainboard überhaupt ErP/EuP-konform? Das mit dem kleiner 1 Watt klappt nämlich nur, wenn beide Komponenten mitspielen, sonst hast Du immer was auf dem Zähler stehen :)
 
Hi,

meine Enermax Modu82+ 525W zeigt im ausgeschalteten Zustand 9 Watt und wenn Hauptschalter on ist 11 Watt an. Ich muss aber dazu sagen das es ein Tchibonetzteil von vor 3-4 Jahren ist.

Mein Gesamtrechner ist ein neuer Asus P8Z68-V mit 2500K@default und einer Radeon 6950@default. Die IDLE Werte sind mir viel zu hoch mit um die 125 Watt. Ohne Radeon im PC sinds noch um 78 Watt, nur Onboardgrafik.

Da kann was nicht stimmen. In den ganzen Test im Internet soll SandyBridge und Z68 um die 80Watt mit einer Radeon haben.

Kann sowas am Netzteil liegen oder Messgerät?

THX
 
Mein neues 750 Watt hat 18 Watt mit Schalter an und 11 mit Schalter aus. Scheint also echt manchmal so zu sein..
 
Welches Messgerät - wenn das 750W kein absolutes No-Name Netzteil ist, so ist es zu 99% das Messgerät.
 
Netzteil steht in der Signatur. Am Messgerät liegt nicht da alle anderen Geräte genau angezeigt werden. Wird schon so sein.
 
@maddoccc
auch wenn dein Rasurbo 750W ein ziemlich fragwürdiges Netzteil ist, gehe ich den Fall von einem Messfehler aus. ;)
 
maddoccc schrieb:
Netzteil steht in der Signatur. Am Messgerät liegt nicht da alle anderen Geräte genau angezeigt werden. Wird schon so sein.
Eine Glühlampe kann noch jedes Messgerät messen - darüber funktioniert zumindest von der etwas älteren Generation gerade mal ca. jedes 10 halbwegs brauchbar. Mal zum Vergleich: eine FRITZ!Box braucht ca. 10W Strom und wird dabei schon schön warm - zieht dein Netzteil 11W so müsstest es spätestens nach ein paar Stunden mindestens handwarm sein, ich geh nämlich nicht davon aus, dass der Lüfter auch noch läuft ;)
 
Zurück
Oben