Netzteil Standby Verbrauch

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.073
Hallo,

ich habe mein Enermax PRO82+ II 425W gegen ein Be Quiet E8 400W getauscht.
An meiner Steckdose ist so ein Gerät, das den Stromverbrauch misst.
Bei dem Enermax zeigt es 7W an, wenn ich den PC herunter gefahren habe, auch wenn ich den Schalter am Netzteil umlege. Doch bei dem Be Quiet sind es 0W.
Wie kann es sein, dass das Enermax Strom braucht, wenn der Schalter umgelegt ist.
Ich dachte der Schalter sei dazu da, damit alles absolut aus ist.
 
Wohl nicht, denn der PC geht nicht an, wenn der Schalter umgelegt ist.
 
Nimmt man nicht eh immer ne Steckdosen-Leiste um auch andere Verbraucher wie Lautsprecher, Monitor etc einfach vom Netz zu kriegen?
Wer kriecht schon hinter seinen Tower um dann nur den PC auszumachen...
 
Stimmt schon, ich habe auch so eine Steckdosen-Leiste und daher ist es nicht so wichtig, nur frag ich mich einfach wie es sein kann.
 
Manche Netzteile brauchen bauartbedingt auch Strom wenn der Schalter auf "Aus" steht. Eingie sogar ziemlich viel, vor allem Ältere ziehen auch gerne mal, im ausgeschalteten Zustand, über 10 Watt aus der Dose.
 
Hallo, enermax hat einen Stand by verbraucht von unter 1W, also warm tauscht du das NT??
 
@ Stevmon: Das wusste ich gar nicht. Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein.

@ Silveran: Also meins ja nicht, wie man auf dem Gerät sieht ;) Aber deswegen habe ich es nicht getauscht, das hatte andere Gründe.
 
Nimm dein Messgerät, öffne ein Fenster und wirf das Teil so weit wie möglich aus dem Fenster. Genau wegen diesen Messgeräten kursieren schon die schönsten Gerüchte im Internet - da verbraucht ein Netzteil im StandBy halt mal 40W. Ein gutes und dennoch billiges Messgerät ist das KD-302 von Reichelt - ist zwar auch nicht perfekt, aber das betrifft hauptsächlich das Handling, die Messwerte sind gut.

Stevmon schrieb:
Eingie sogar ziemlich viel, vor allem Ältere ziehen auch gerne mal, im ausgeschalteten Zustand, über 10 Watt aus der Dose.
Das sind z.B. solche Gerüchte, die durch die Messgeräte geschürt wurden.

EDIT: Wenn du mit deinem Messgerät weiter messen willst, so musst du immer eine 100W-Glühbirne parallel anschließen. Anschließend den Stromverbrauch der 100W-Birne abziehen und du hast ungefähr die richtigen Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag doch mal bitte was für ein Strommessgerät du benutzt!
Das Phänomen gabs hier schon öffters und der Verursacher heißt meist BLINDSTROM.
 
Bei einigen Netzteilen befinden sich noch Komponenten vor dem Netzschalter. 7W sind allerdings unrealistisch. Das ist häufig der Fall, wenn mit eher günstigen Geräten gemessen wird, die ungenau sind. Also keine Sorge. Defekt ist da nichts. Außerdem ist die Serie laut Datenblatt auch noch nicht ErP-ready, das heißt auch im Standby können es mehr als 1 W sein.
 
Enermax PRO82+ II 425W
Die Teile gibts mit und ohne ErP/EuP-Konformität. Nur die neueren Unterstützen ErP Lot6. Vor dem Netztschalter sind meist auch noch Filter, wenn das Messgerät nichts taugt, wird immer irgend etwas angezeigt. Was zeigt das Meßgerät an Blindleistung (VA) an?

Hier ruhig mal weiterlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simpson474

Ist mir schon klar, dass es auf Grund von billigen Messgeräten, zu besagten Fehlern kommt. Ich hab hier aber n einigermaßen taugliches Messgerät und sämtliche meiner Netzteile schon durchgeprüft und es ist eins dabei, dass 11W Verbrauch im ausgeschalteten Zustand hat, die übrigen neun Stück gehen von 0-3W. Eventuell hat das eine ja ne Macke, aber es funktioniert noch soweit, dass ein Pc damit betrieben werden kann (AGP Board).
 
Ich habe wirklich ein billiges Messgerät, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass durch Messungenauigkeiten bei dem einem Netzteil 0W und bei dem anderen immer 7W heraus kommen. Das wäre für mich nur logisch, wenn bei beiden etwas angezeigt wird.
 
Stevmon schrieb:
Ist mir schon klar, dass es auf Grund von billigen Messgeräten, zu besagten Fehlern kommt. Ich hab hier aber n einigermaßen taugliches Messgerät und sämtliche meiner Netzteile schon durchgeprüft und es ist eins dabei, dass 11W Verbrauch im ausgeschalteten Zustand hat, die übrigen neun Stück gehen von 0-3W.
Zählst du bei ausgeschaltetem Zustand wirklich einen umgelegten Schalter? Wenn ja, dann ist auch dein Messgerät nicht halbwegs tauglich - ansonsten gehen die Werte schon hin.

Anoubis schrieb:
Ich habe wirklich ein billiges Messgerät, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass durch Messungenauigkeiten bei dem einem Netzteil 0W und bei dem anderen immer 7W heraus kommen. Das wäre für mich nur logisch, wenn bei beiden etwas angezeigt wird.
Es ist keine Messungenauigkeit, es wird schlicht und einfach das falsche gemessen (Wirkleistung vs. Scheinleistung). Welches Messgerät hast du genau? Viele sind dafür bekannt, wirklich nur als Briefbeschwerer tauglich zu sein. Außerdem kannst du ja den Test mit der 100W-Birne wiederholen, dann siehst du wie unbrauchbar das Teil wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Simpson474: Also

Enermax => PC aus => 7W
Enermax => PC aus => Schalter umgelegt => 7W

Be Quiet => PC aus => 15-16W
Be Queit => PC aus => Schalter umgelegt => 0W

Das Gerät kann doch nicht bei einem Netzteil genau messen und bei dem anderen nicht. Wie soll es wissen welches Netzteil im Moment angeschlossen ist. Die 0W scheinen ja zu stimmen, wäre zumindest logisch.

Unitec EIM 812
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist die 100W Birne? Bezeichnung des Messgerätes? Die Frage bezüglich umgelegten Schalter war an Stevmon gerichtet.

Anoubis schrieb:
Das Gerät kann doch nicht bei einem Netzteil genau messen und bei dem anderen nicht. Wie soll es wissen welches Netzteil im Moment angeschlossen ist. Die 0W scheinen ja zu stimmen, wäre zumindest logisch.
Ich hab dir schon einmal geschrieben Wirkleistung vs. Scheinleistung - du zahlst kein Geld für die Scheinleistung.
 
@Anoubis durchaus möglich, dass durch die Filter, die Werte zustande kommen.

@Simpson474

Also 8 Netzteile zeigen bei Schalter aus 0W an, eins 3W, ist aber auch nicht wirklich vom Strom, ist nämlich dann sogar ein wenig warm. Sind 3 gute Netzteile dabei und diverser Kram aus der Bastelkiste, die ich aus irgendwelchen alten Rechnern von anderen Leusten raus hab, die ihren Pc los haben wollten, werden nur für Tests/Basteleien oder zum Betrieb von Beleuchtung (Kathoden...) genutzt.
Und ein Netzteil eben zwischen 9-11W leigt entweder sogar wirklich am Messgerät, will ich ja nicht leugnen, wird auch nicht warm, aber braucht auf Standby sogar 16W. Auf jeden Fall seltsame Konstruktion, das Teil ist innen so verbaut, dass man nicht mal verfolgen kann, wo die Kabel herkommen, die am Schalter angeschloßen sind, ohne das ganze Ding zu zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Messgerät hat bei ComputerBild (ich weiß, sehr seriöse Quelle) immerhin noch eine Note von 3,84 erreicht (deutlich besser als die meisten anderen in dieser Kategorie), allerdings mit dem Hinweis, dass es für Stromverbräuche unter 5W ungeeignet ist. Beim seriösen Test der c't war dieses Gerät leider nicht dabei, dort wurde eben auch bei komplizierten Geräten (z.B. Computernetzteil) gemessen.

@Stevmon: Bis auf das eine Netzteil gehen die Werte bei dir schon ungefähr hin.

Anoubis schrieb:
Be Quiet => PC aus => 15-16W
Ist auch absolut unrealistisch - über 5W zieht nicht einmal ein BeQuiet Teil im StandBy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben