Netzteil startet bei Strom automatisch

Abelc

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich weiss schon nicht mehr was ich machen soll...

Mein Netzteil startet bei Strom immer automatisch und mit ihm alle Komponenten (MB, Graka, HDs etc)

Wenn ich dann auf den Start-Knopf drücke startet das System aber erst richtig (BIOS + OS).

An was kann das liegen? Netzteil kaputt oder was könnte es sein?

PS: habe im BIOS bereits die "AC Power Loss Restart" auf "OFF". Sollte also auch nicht an dem liegen...

Danke schon mal jetzt!!

@ loetifant: Welcher Schalter mein stu, der ON/OFF beim Netzteil? Der Funktioniert natürlich.

@ bu1137: Was für ein feature? Ist ein Billig-ASUS MB.

Power on after power loss oder so was in der Art.
Habe ich auch eingestellt, damit mein PC startet wenn ich die Steckerliste wieder einschalte.

@ Luki1992: Ja das hab ich ja schon hin geschrieben...

Hast du mal geprüft ob der einschalter vom case richtig auf dem MB ist? Also auf den richtigen pins? Evtl ist ja auch der knopf selbst im dutt?

"AC Power Loss Restart" wäre mein erster Tipp gewesen. Aber hast Du ja schon ausgeschlossen.

Ist es ein Problem, das von Anfang an besteht (neuer Rechner)?
Dann könnte es auch falsche Verkabelung sein, z.B. der Resetknopf und/oder Powerknopf falsch angeschlossen.
Oder Wake on Lan oder WLAN PCI Karte?
Oder Bios Battery leer?
Irgendwelche Netzteilkabel hinterm Mainboard verlegt und dabei angeritzt/punktiert?

Viel Glück!

Netzteil hat schon mal korrekt funktioniert. Aber HW wurde mehrmals ausgetauscht...

Auch wenn ich die Pins für den Power on nicht anschliesse besteht das Problem... egal wie, das Netzteil läuft einfach..

Weiss jemand ev. ob das Netzteil intern eine Art Schalter hat, ev. ist ja dort was faul?

1. Alle Netzwerkkabel entfernen
Kontrollieren ob er startet.

2. Bios Reset machen und Start-, Reset-, HDD-, Speaker-,... Pins vom Motherboard entfernen
wenn er startet, dann weiter zu 3., ansonsten ein Stecker nach dem anderen wieder dranhängen und jedes mal kontrollieren ob er startet.

3. Netzteil tauschen
wenn er startet, dann weiter zu 4., ansonsten muss halt ein neues Netzteil her.

4. Auf dem Motherboard mit einem Durchgangsprüfer kontrollieren, ob die ATX-Buchse von Pin14 auf einen Massepin (Pin15, Pin16, Pin17) durchgang hat (Bild).
Wenn Durchgang vorhanden ist, muss halt ein neues Motherboard her.

Naja, die Asus Boards haben teils ja auch "Anschalten, Ausschalten, Anschalten" "Feature", wenn die Kiste vorher vom Strom getrennt war. Was der Nutzen dabei sein soll, ist mir auch nicht klar. Und deins geht gewissermassen in die Richtung.

Der ON-OFF-ON Bug besteht aber meines Wissens nach nur, wenn die Northbridge nicht auf der vorgegebenen Mhz läuft...

habe ich bei mir auch... 400Mhz = ON-OFF-ON --- 333Mhz = ON

Zuletzt bearbeitet:
Gut... Hab ein anderes NT probiert (leider ein altes ohne ON/OFF Schalter)
Start nur bei Power on Schalter

d.h. neues Netzeil, oder? Kann ja nichts am NT selber einstellen... MIST!!
Danke allen trotzdem

Zurück
Oben