Netzteil Total Schaden !

Ein günstigeres Netzteil hat nicht wirklich was mit den Abstürzen vom Computer zu tun außer es ist defekt. Solange es genug Leistung bringen kann gibt es da keine Probleme. Allerdings haben günstige Netzteile sehr oft eine schlechtere Umwandlung. Diese wird anhand des umgewandelten anteil an Wechselstrom aus der Steckdose in Gleichstrom für die Komponenten berechnet

Hier eine Tabelle dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Desto höher die Umwandlung ist, desto geringer ist der Stromverbrauch und auf dauer macht das schon sin. bei 600 Watt Netzteilen mag das jetzt noch nicht so ein großer Unterschied sein, aber sobald du höher gehst machen 5-10% schon viel aus

ErnyBlack schrieb:
Einfach so bestellen würde ich nicht. Auf der Seite von BeQuiet kannst du Nachrechnen wie viel Spannung dein System max. benötigt.

Och Herrgott, sein System benötigt maximal 12 Volt Spannung, wie jeder PC eigentlich. Mit einer Kaltlichtkathodenröhre 400-450 Volt.
Du meinst wohl Leistung, wa?
Von diese Kalkulatoren ist der BQ! Zwar der passende, aber die da empfohlenen Netzteile sind meist ein Stück (100 W mindestens bei normalen Gaming Pcs) zu gross. Zum Beispiel: meine Möhre zieht aus dem Netzteil (also nicht die Last, die ich mit dem Energiekostenmessgerät habe, sondern das, was am NT anliegt - in meinem Fall x0.9 multipliziert) beim Zocken ~200-220 Watt (mit Graka OC) und bei FurMark + Prime 95 maximal 280 Watt. Das ist dann auch schon mal gut gewesen.
Der Kalkulator meint, ich habe eine Last (ich glaube sogar ohne OC) von 456 Watt. Dann empfiehlt er mir zum Beispiel das L8 530&630(pfui!) und das gekaufte BQ! E10 500.
Also von demher nicht unbedingt die optimalste Lösung, den maximalen Verbrauch seines Systems herauszufinden :)

ja die werte sind teilweise erheblich zu hoch. Ich soll angeblich mit nen intel i5 3550 und ner Radeon 5850 angeblich 330 Watt ca brauchen. Ich würde auch eher schätzen das 220-250 eher realistisch ist. Vielleicht sogar noch etwas weniger.

Na ja mir kann es egal sein. Ich hab ein be Quiet dark power p10 550 watt Modell das noch nicht mal 2 Jahre alt ist.
Das sollte damit noch mehr als gut zurecht kommen. Das hatte ja ne sehr ordentliche Qualität und kaum bis gar keine Mängel.

Zurück
Oben