Netzteil Total Schaden !

Wie bereits von asteriks gesagt Finger weg von 450 W Netzteilen unter 530Watt sollte eine R9 390 nicht betrieben werden und dann auch nur mit Markennetzteilen deren Technik aktuell ist. Diesbezüglich wurden ja schon einige benannt;)

Hallo PC Freaks

Habe mir lange über die Netzteile Gedanken gemacht und kam zum Schluss, dass ich das bereits bestellte "Enermax MaxPro EMP600AGT 600Watt testen werde. Zum einen da es eine Preis/Leistung Empfehlung von Hluxx zu finden ist und da das Netzteil erst seit dem Oktober 2015 auf dem Markt ist ! Schwankte Anbei zwischen Enermax und Cooler Master G550, entschied mich dann eben doch für das "Enermax Max Pro" !!!

Am Dienstag bekomme ich das "Enermax" geliefert. Nach dem Einbau werde ich gleich Testen ob es auf Hohen Auflösungen und Details immer noch zu Abstürzen kommt.

Werde dann einen Bericht abgeben ob alles Funzt ! Habe diese Forum-Seite auf meinen Favoriten-Leiste gelegt und kann somit schnell Antworten !!!

Ich möchte Anbei allen Freaks Danken für ihre tolle Unterstützung und wünsche im Nachhinein ein glückliches Neues Jahr und eine Menge Neue Netzteile :schluck: !!!

ps. Falls jemand nicht einverstanden ist mit meiner Lösung, bitte einfach kritisieren :-) !!!

Boh, Leute...
Wenn ihr euch wenig bis gar nicht mit PC-Stromversorgungsgeräten auseinandergesetzt habt, wäre es schön, wenn ihr euch ein wenig mehr zurückhalten würdet...

Lars_SHG schrieb:
???
Enermax-Billigst Netzteil obwohl er vorher ein Rasurbo eingesetzt hatte?
Nein, das Enermax ist schon ein gewaltiger Schritt nach oben zu dem China-Böller Rasurbo!
Besser zu sein als Rasurbo ist ja auch nicht schwer, das schafft ja auch LC-Power...

Aber die Specs vom MaxPro lassen auch nicht auf ein gutes Netzteil schließen -> Billige CWT Plattform mit sehr viel Durchloch, nur 230VAC (=Kostenersparnis), Rest schaut danach aus, dass man gerad die Kondensatoren einbaut, die gerade preiswerter waren.
IN diesem Fall CapXon (KF und GF) sowie Su'scon (MF)...

Das schließt aber nicht aus, dass in anderen Geräten auch mal AsiaX/JunFu eingesetzt werden, die man ja auch häufig in preiswerteren CWT Geräten vorfindet...

Thommy-Torpedo schrieb:
Enermax baut gute Netzteile
Enermax baut gar nichts (mehr), das überlassen sie CWT, denen ich so weit trauen würd, wie ich sie werfen kann...

Thommy-Torpedo schrieb:
Abgesehen davon sind 600W vielleicht auch gar nicht nötig (Rest des Systems ? ) .
Richtig, 600W sind Quatsch. Die gesamte Klassifizierung braucht kein Mensch.

Entweder 500W, oder aber richtung 700W wenn man vor hat, mehrere Grafikkarten zu verwenden.

Candy_Cloud schrieb:
Alte Netzteile können oft nicht mehr 100% ihrer Leistung bringen. Wegen der Bauteilalterung.
...für die ich bis heute keinen Belastbaren Beweis gefunden habe...
Nur irgendwelches Gerede aus dem Internet, aber nichts, was diese Behauptung wirklich belastbar belegen würde.
Wenn du zu diesem Punkt was hast, gerne...
Dog007 schrieb:
Schau als Anhaltspunkt mal unter diesem Link zwecks Config Netzteil ;)
http://www.bequiet.com/de/psucalculator
...welcher zu hohe Werte ausspucken wird, wenn man nicht weiß, wie man diese Kalkulatoren zu nutzen hat.

Die addieren nämlich stumpf nur die TDP Werte - und dabei macht eine 3,5" HDD dann auch gleich mal 24W oder so aus.
Das stimmt auch, für etwa 1 Sekunde, danach sinds nur noch 'nen Bruchteil davon...

SlaterTh90 schrieb:
http://www.bequiet.com/de/powersupply/249

Dieses Netzteil habe ich verbaut. Wenn du jetzt nicht nen FX-9xxx mit 220 Watt TDP hast sondern was in der 80-100 Watt Klasse sollte das reichen.
...was es nicht gerade zu einem guten Gerät macht, zumal das L8 ja auch schon ~5 Jahre alt ist.
Entsprechend muss man davon ausgehen, dass es dieses Jahr ersetzt werden wird...

asteriks_0 schrieb:
Bei einer R9 390 würde ich aber keine 450W-Netzteile empfehlen/einbauen.
Dir empfehle ich mal, dich näher mit der Leistungsaufnahme moderner Grafikkarten auseinander zu setzen.
Insbesondere in realitätsnäherer Umgebung.

Das wird dich überraschen. Wenn man einige Dinge beachtet, geht das ohne Probleme...

Des weiteren ists sinnvoller, sich ein gutes ~400W Netzteil zu holen als ein schlechtes 600W Netzteil.

Dog007 schrieb:
Wie bereits von asteriks gesagt Finger weg von 450 W Netzteilen unter 530Watt sollte eine R9 390 nicht betrieben werden und dann auch nur mit Markennetzteilen deren Technik aktuell ist. Diesbezüglich wurden ja schon einige benannt;)
Erzähl bitte nicht solch einen Unsinn!

Und besorg dir mal ein Leistungsschätzeisen und beobachte mal den Verbrauch deines Systemes!
Wenn dir der bekannt wäre, würdest du solche Dinge gar nciht hier sagen.

Denn moderne Hardware ist sehr sparsam.
Und wenn man die Karte nicht unbedingt mit 150fps (oder mehr) quälen muss, sind sie auch z.T. sehr sparsam.

Mein Schätzeisen schmeißt Werte um 260W um sich - bei 2(!!) Tahiti Karten.
In einem LGA1366 System...

Wie kommst du darauf, dass die 450W nicht langen? Hast du dazu belastbare Belege??

Ganz ab davon, wie oben geschrieben:
Lieber ein gutes 400W Netzteil als ein schlechtes 600W!

Kritisieren warum ? Ob es sich in Bezug auf Leistung, Haltbarkeit & Stabilität bezahlt macht wirst Du ja selber bemerken ob es das Gelbe vom Ei ist ebenso ;)

Zur Not kannst ja immer noch auf genannte Alternativen umschwenken falls alle Stricke reissen wie man so sagt :D

Jepp auf die Netzteile ein jeder macht seine Erfahrungen so oder so :schluck:

@Stefan Payne: Wau die alternativlose Antwort, ja die fehlte ja noch stimmt. Sorry aber würde eher sagen mehr als ein Erguss war das jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Dir empfehle ich mal, dich näher mit der Leistungsaufnahme moderner Grafikkarten auseinander zu setzen.
Insbesondere in realitätsnäherer Umgebung.

Das wird dich überraschen. Wenn man einige Dinge beachtet, geht das ohne Probleme...

Des weiteren ists sinnvoller, sich ein gutes ~400W Netzteil zu holen als ein schlechtes 600W Netzteil.
Ah echt erzähl mal weiter...
Das ein gutes 400W-NT besser ist, als ein schlechtes 600W-NT ist mir relativ klar.
Aber wenn hier im diskutierten System eine R9 390 verbaut ist, welche schon allein (und damit meine ich allein) über 300Watt unter Volllast vom Netzteil bezieht, bleibt nicht mehr viel übrig für i7-4790 und Co. ;)

Wenn du dem TE hier allen ernstes ein 400W-NT empfiehlst hat sich die Diskussion mit Dir eh jetzt und hier erledigt!

Schönen Tach noch asteriks :)

Edit:@Stefan Payne:
Bevor du hier alle "rundmachst" mit deinem "vermeintlichen" Wissen, kommt es manchmal besser an, etwas "Konstruktives" zur Lösung des Problems beizutragen und nicht überall einzuhaken bei dem was "NICHT" geht oder richtig ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und?
Das ist ein spezieller Worst Case, dem man ganz easy einen Riegel vorschieben kann -> Vsync ON.
Das machte bei mir, mit meinen beiden Tahitis bei Murdered Soul Suspect mal die Kleinigkeit von 200W aus.

Und selbst mit den 300W hast ja immer noch etwa 100W für CPU, Laufwerke und den Rest - wenn man nicht (mit VCore ERhöhung) übertaktet und/oder von einem FX9k bzw Intel LGA1366/2011(V3) System redet, langt das ohne Probleme....

Ich hab bei meinem CF System ja auch permanent ein Schätzeisen mitlaufen und schaue da auch mal 'gelegentlich' drauf, daher weiß ich ungefähr, was mein System verbrät.
Und da ich gern mit VSync spiele (möcht nicht unnötig Strom verbraten), komme ich selten in Richtung 300W...
Mit einem 6Kern Intel auf 'nem LGA1366 Board...

Stefan Payne schrieb:
Ja, und?
Das ist ein spezieller Worst Case, dem man ganz easy einen Riegel vorschieben kann -> Vsync ON.
Das machte bei mir, mit meinen beiden Tahitis bei Murdered Soul Suspect mal die Kleinigkeit von 200W aus.
Das ist kein Worst Case. Selbst im Gametest (Metro) verbraucht die Karte im "Durchschnitt" 276 Watt und das ist eine der relativ sparsamen R9 390, weil die nur knapp über dem Standard taktet.
Andere Marken welche auch eine 390 bauen, würden hier noch deutlich mehr verbrauchen.
Es hat auch nicht jeder Anwender "dein" Fachwissen bzw. will nur mit Vsync spielen.

Etwas "Konstruktives" , wie:
Lieber Threadersteller ich würde dir das oder das Netzteil empfehlen, weil die aus dem oder dem Grund besonders "toll" sind.
vermisse ich aber von Dir noch immer. Warum antwortest du hier im Thread überhaupt? :confused_alt:

MfG asteriks :)

Viel Glück mit der r9 390 und nem Netzteil mit weniger als 400 Watt, da wird man unter Last nicht lange dran Spaß haben.

Hallo

Habe das 350 Watt nur provisorisch eingebaut, bis ich Morgen das Neue Netzteil mit 600Watt bekomme ! Kaufe sicher kein 400 Watt Netzteil, wenn die Grafikkarte alleine schon 300-350 Watt braucht und dazu noch die i7-CPU mit knapp 100 Watt, wäre dann sehr sehr knapp ! Sogar ich kann ein wenig Rechnen und etwas auf Reserve haben kann auch nicht Schaden !

mfg
dualitymind

WO hast du die 300-350W her?!
Mit starkem OC und ggF Spannungserhöhung, OK.

Aber 6+8pin + PCIe ergibt nach adam riese gerade mal 300W. Die Karte wird also (ohne OC!) eher unter 300W bleiben.
Eher so um die 250W rum, mit VSync an natürlich 'nen Stück weniger...

Stefan Payne schrieb:
Ja, und?

Und selbst mit den 300W hast ja immer noch etwa 100W für CPU, Laufwerke und den Rest - wenn man nicht (mit VCore ERhöhung) übertaktet und/oder von einem FX9k bzw Intel LGA1366/2011(V3) System redet, langt das ohne Probleme....

Ich hab bei meinem CF System ja auch permanent ein Schätzeisen mitlaufen und schaue da auch mal 'gelegentlich' drauf, daher weiß ich ungefähr, was mein System verbrät.
Und da ich gern mit VSync spiele (möcht nicht unnötig Strom verbraten), komme ich selten in Richtung 300W...
Mit einem 6Kern Intel auf 'nem LGA1366 Board...

500W oder mindestens 450W dürfen es bei der Karte schon sein. Ein stark belastetes NT hat ja auch eine geringere Lebenserwartung.

Mit Vsync bzgl. der Leistungsaufnahme zu argumentieren, ist ehrlich gesagt ziemlicher Blödsinn. Denn selbst, wenn du heute damit die Leistungsaufnahme deiner Karte reduzieren kannst, da die Karte problemlos mehr als 60FPS (je nach Monitor) schafft, hast du keine Garantie, dass dies in der Zukunft ebenfalls der Fall sein wird. Üblicherweise steigen die Anforderungen und irgendwann kommt die Zeit, in der die Karte mit voller Leistung laufen muss.

Jetzt geht diese "Belastungssch**sse" hier auch schon los. :freak:

Das NT hat eine Leistung zu bringen und wenn es ein gescheites Markennetzteil mit gescheiter Technik ist, dann kannst du das Ding Jahrelang mit 450W Last befeuern jeden Tag, wenn es für 500Watt ausgelegt ist.

Gleiches gilt für ein System, was unter absoluter Volllast 325W frisst und ein 400W Netzteil verbaut ist.

Man sollte nur darauf achten, ob man übertakten will.

Da stirbt nichts eher oder später.

Maximal wenn du Peakbelastungen anlegst, die selbst den Spielraum, welcher der Hersteller für kurze Peaks einräumt, extrem und häufiger überschreitest. Dazu muss man schon bewusst falsch dimensionieren.

Weiterhin macht es schon Sinn bei 300-350W Verbrauch ein NT der 450-500W Klasse zu kaufen, da man die Effizienz maximal ausnutzen will und da gibts nun mal Tests und Kurven. Einfach schauen, wo wie wann das gewünschte NT gescheit effizient ist und dann kaufen.

Neue Grafikkarten sprengen aktuell nicht den Rahmen, dass man ein neues NT kaufen müsste mit Pascal oder Polaris - daher braucht man auch kein 200W Polster aka > 550W für ein Single GPU Setup.

Hallo Alle

Ok Ok ! Jetzt habe ich bereits das "Maxdata Netzteil mit 600Watt" bestellt und bekomme es Morgen.

Diese Diskussion Artet langsam aus und wirkt fast schon lächerlich !

Werde Morgen das Netzteil Einbauen und hoffe diesmal geht nichts schief :rolleyes: !!!

Morgen werde ich einen Ausführlichen Bericht schreiben, falls nicht, dann läuft mein PC nicht mehr :eek: ! Habe glücklicherweise noch ein Laptop !!!! :-)

Hoffe ihr Zankt euch nicht weiter, hauptsache ist dass ich dann endlich Gamen und Gamen und nochmal Gamen kann !

Bis Morgen ihr Luschen :D !!!

mfg
dualitymind

ps. Danke für eure Hilfe aber irgendwann ist es echt zu viel für meine Nerven :-) !! moin moin

HiHo All

Gute Nachricht ! Es läuft jetzt alles bestens ! Habe ca. 1 1/2 Stunden gezockt und stürtzte bisher nie ab!

Werde noch ein paar andere Games Zocken, um ganz sicher zu gehen !

Der Einbau Verlief ohne Probleme und startete gleich beim ersten Mal :jumpin: !

1. Habe das alte Netzteil herausgenommen und alle Kabel ausgesteckt !

2. Dann habe ich das Enermax Netzteil angeschraubt und danach alles Stecker die benötigt wurden eingesteckt.

3. Aufpassen, sollte man, dass man den 8fach-Stecker am Mainboard anschliesst und nicht am PCI-E Stecker von der Grafikkarte . Für die Grafikkarte benötigte ich ein 2+6 Stecker und einen 6 Stecker (ohne die 2) ! Die 6+2 Stecker sind mit PCI-E angeschrieben, sollte also nicht allzu Schwierig sein.

4. Am meisten Arbeit hatte ich für den CPU-Lüfter Stecker, welche man nicht im Schwarzen CPU-LÜfter Stecker, sondern am Weissen CPU-Lüfter Stecker, ansonsten kommt CPU-FAN Error !

5. Hatte nun alles Installiert und es lief bisher ohne Probleme !

6. Habe ca. 1 1/2 Stunden gezockt, um es zu Testen ! Spielte dabei Dirt Rally und Project Cars mit hohen Einstellungen und es lief ohne legliche Abstürze. Aber, ich hoffe nicht, dass ich nur Glück hatte, das alles glatt lief!

7. Falls es dennoch zu Problemen kommen sollte, werde ich es natürlich hier weiterführen! Man sollte sich nie zu früh freuen :freak: !

Allen Vielen Dank für die Nervenaufreibende Unterstützung. Gestern musste ich sogar ein Beruhigungs-Mittel Schlucken, nach all dem Gezanke ;) !

Ich hoffe, dieser Beitrag kann auch jemand anderem helfen !

Wünsche Anbei gute Nacht und viele Neue Netzteile :evillol: !!!

mfg
dualitymind

Hi Asterix

Vielen Dank für die Hilfe !!!

Vielleicht werden wir uns in einem anderen Thread wieder treffen, habe immer wieder einmal Probleme!

Gut, dass es Computerbase.de gibt, werde immer wieder mal schreiben !!!

Gute Nacht Asterix :n8:

mfg
dualitymind

Einfach so bestellen würde ich nicht. Auf der Seite von BeQuiet kannst du Nachrechnen wie viel Spannung dein System max. benötigt.

http://www.bequiet.com/de/psucalculator > Link zu der Seite

Du musst dir nicht unbedingt ein Teures von BeQuiet holen allerdings ist so ein "Billigteil" auch nicht zu empfehlen, vor allem da sie oft kaum die 80+ schaffen

Hallo Erny

Habe jetzt ein "Enermax Maxpro 600Watt Netzteil" !!!

Bis jetzt läuft alles super gut. Keine Abstürze, nichts ! Habe bereits viele Stunden Gezockt mit höchsten Einstellungen und es lief wie es sollte !

Aber Danke trotzdem für den Ratschlag ! :schaf:
mfg
dualitymind

Zurück
Oben