Boh, Leute...
Wenn ihr euch wenig bis gar nicht mit PC-Stromversorgungsgeräten auseinandergesetzt habt, wäre es schön, wenn ihr euch ein wenig mehr zurückhalten würdet...
Lars_SHG schrieb:
???
Enermax-Billigst Netzteil obwohl er vorher ein Rasurbo eingesetzt hatte?
Nein, das Enermax ist schon ein gewaltiger Schritt nach oben zu dem China-Böller Rasurbo!
Besser zu sein als Rasurbo ist ja auch nicht schwer, das schafft ja auch LC-Power...
Aber die Specs vom MaxPro lassen auch nicht auf ein gutes Netzteil schließen -> Billige CWT Plattform mit sehr viel Durchloch, nur 230VAC (=Kostenersparnis), Rest schaut danach aus, dass man gerad die Kondensatoren einbaut, die gerade preiswerter waren.
IN diesem Fall CapXon (KF und GF) sowie Su'scon (MF)...
Das schließt aber nicht aus, dass in anderen Geräten auch mal AsiaX/JunFu eingesetzt werden, die man ja auch häufig in preiswerteren CWT Geräten vorfindet...
Thommy-Torpedo schrieb:
Enermax baut gute Netzteile
Enermax baut gar nichts (mehr), das überlassen sie CWT, denen ich so weit trauen würd, wie ich sie werfen kann...
Thommy-Torpedo schrieb:
Abgesehen davon sind 600W vielleicht auch gar nicht nötig (Rest des Systems ? ) .
Richtig, 600W sind Quatsch. Die gesamte Klassifizierung braucht kein Mensch.
Entweder 500W, oder aber richtung 700W wenn man vor hat, mehrere Grafikkarten zu verwenden.
Candy_Cloud schrieb:
Alte Netzteile können oft nicht mehr 100% ihrer Leistung bringen. Wegen der Bauteilalterung.
...für die ich bis heute keinen Belastbaren Beweis gefunden habe...
Nur irgendwelches Gerede aus dem Internet, aber nichts, was diese Behauptung wirklich belastbar belegen würde.
Wenn du zu diesem Punkt was hast, gerne...
Dog007 schrieb:
Schau als Anhaltspunkt mal unter diesem Link zwecks Config Netzteil
http://www.bequiet.com/de/psucalculator
...welcher zu hohe Werte ausspucken wird, wenn man nicht weiß, wie man diese Kalkulatoren zu nutzen hat.
Die addieren nämlich stumpf nur die TDP Werte - und dabei macht eine 3,5" HDD dann auch gleich mal 24W oder so aus.
Das stimmt auch, für etwa 1 Sekunde, danach sinds nur noch 'nen Bruchteil davon...
SlaterTh90 schrieb:
http://www.bequiet.com/de/powersupply/249
Dieses Netzteil habe ich verbaut. Wenn du jetzt nicht nen FX-9xxx mit 220 Watt TDP hast sondern was in der 80-100 Watt Klasse sollte das reichen.
...was es nicht gerade zu einem guten Gerät macht, zumal das L8 ja auch schon ~5 Jahre alt ist.
Entsprechend muss man davon ausgehen, dass es dieses Jahr ersetzt werden wird...
asteriks_0 schrieb:
Bei einer R9 390 würde ich aber keine 450W-Netzteile empfehlen/einbauen.
Dir empfehle ich mal, dich näher mit der Leistungsaufnahme moderner Grafikkarten auseinander zu setzen.
Insbesondere in realitätsnäherer Umgebung.
Das wird dich überraschen. Wenn man einige Dinge beachtet, geht das ohne Probleme...
Des weiteren ists sinnvoller, sich ein gutes ~400W Netzteil zu holen als ein schlechtes 600W Netzteil.
Dog007 schrieb:
Wie bereits von asteriks gesagt Finger weg von 450 W Netzteilen unter 530Watt sollte eine R9 390 nicht betrieben werden und dann auch nur mit Markennetzteilen deren Technik aktuell ist. Diesbezüglich wurden ja schon einige benannt
Erzähl bitte nicht solch einen Unsinn!
Und besorg dir mal ein Leistungsschätzeisen und beobachte mal den Verbrauch deines Systemes!
Wenn dir der bekannt wäre, würdest du solche Dinge gar nciht hier sagen.
Denn moderne Hardware ist sehr sparsam.
Und wenn man die Karte nicht unbedingt mit 150fps (oder mehr) quälen muss, sind sie auch z.T. sehr sparsam.
Mein Schätzeisen schmeißt Werte um 260W um sich - bei 2(!!) Tahiti Karten.
In einem LGA1366 System...
Wie kommst du darauf, dass die 450W nicht langen? Hast du dazu belastbare Belege??
Ganz ab davon, wie oben geschrieben:
Lieber ein gutes 400W Netzteil als ein schlechtes 600W!