Netzteil tot

FlorinSchweiz

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Guten Abend
Mir ist soeben das Netzteil (beQuiet Dark Power Pro 13) das zweite Mal abgeraucht. Den PC selbst habe ich vor circa 3 Wochen selbst gebaut, zuerst lief er 2 Wochen ohne Probleme, dann plötzlich (er war nicht einmal angeschaltet) hatte das Netzteil einen Kurzschluss und haut mir die Sicherung raus. Wurde dann natürlich als Garantiefall ersetzt und ich habe vor 3 Tagen das neue Netzteil eingebaut. Heute hat es mir im laufenden Betrieb wieder die Sicherung rausgehauen, erneut das Netzteil.
Daher die Frage: Was für eine Komponente gäbe es im PC, die auch im ausgeschalteten PC einen Kurzschluss auslösen könnte? Bringt mir irgendwie nichts, das Netzteil nochmals zu ersetzen und dann habe ich das in wenigen Tagen erneut...
Oder lässt sich dies irgendwie messen?
LG Florin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kein beQuiet? Finde auf Seite 582 gerade nicht "gegen" beQuiet...
Oder ist die Qualität von beQuiet so schlecht?
 
FlorinSchweiz schrieb:
Was für eine Komponente gäbe es im PC, die auch im ausgeschalteten PC einen Kurzschluss auslösen könnte?
Keine, weil dein PC tatsächlich gar nicht aus ist, sondern nur im Standby. Es klingt fast nach einem Produktionsfehler, wenn es zwei mal mit dem gleichen Netzteil passiert.

ich persönlich bevorzuge Seasonic focus/prime und Corsair rmx/rmi netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onscreen und Skudrinka
Demnach die Frage: haben noch andere damit krumme Erfahrungen gemacht?

Also "aus" heisst in meinem Fall, dass das Gehäuse natürlich noch Strom hatte und der Hauptschalter auf "Ein" war. Der PC war aber sauber heruntergefahren.
 
Dann kann man nur hoffen das BeQuiet mist gemacht hat sonst hat er einen 3. Patienten.

Bei 2 mal den Selben Fehler würde ich die Kiste nochmal zerlegen und alles kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Schließen wir doch erstmal anderes aus:
Der PC mit seinen nicht genannten Komponenten und dem dem Netzteil ohne Wattangabe ist ordnungsgemäß Zusammengebaut daher Abstandshalter richtig gesetzt, Kabel jeweils richtig angeschlossen, keine Kabel von anderen Netzteilen oder Verlängerungen/Winkelstecker etc.

Die Haus-/Wohnungselektronik ist entsprechen ausgelegt, daher FI Schalter, 3 adrige Verlegung, 1 Sicherung pro Raum? Nicht dass hier irgendwo anders der Hund begraben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
BQ kauf ich auch lange nimmer.
Am Ende ist jedes NT zu früh ausgestiegen.
Andere werden dir berichten, dass sie seit Jahren zufrieden sind. So ist das nunmal.
 
Ich habe seit 2014 ein Enermax Platimax 600W NT in meinem Haupt-PC und in meinem Zweit-PC ein 525W Enermax NT das seit 2007 problemlos läuft, mittlerweile mit einem Ryzen 3700X, 32 GB u. einer zugegebenermaßen alten NVidia GTX 660 Ti. Aber das Alter spricht m.E. für die Haltbarkeit von Enermax Netzteilen.
 
Mit sind auch schon BQ Netzteile kaputtgegangen wobei ich mit 24/7 Betrieb mit Last aber keine Referenz bin, zumal es immer ein paar Jahre waren.

Aber wenn das erste Netzteil innerhalb von 3 Wochen und das zweite innerhalb von 3 Tagen kaputt geht, dann ist es entweder wirklich Pech und es handelt sich vermutlich um eine fehlerhafte Charge, oder der Fehler ist woanders zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und TomH22
Mein letztes BQ Netzteil hab ich nach 10~12 Jahren täglicher Benutzung getauscht. Und nur weil ich mir dachte es wäre mal Zeit. So gehen Eindrücke auseinander. War ein BQ 7 550W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich nutze auch schon seit etlichen Jahren BQ Netzteile und hatte auch noch keine Probleme. Die Marke kann man ruhigen Gewissens empfehlen.
 
Jasmin83 schrieb:
ich persönlich bevorzuge Seasonic focus/prime und Corsair rmx/rmi netzteile.
ich war nahezu ein Lautlos-BQ-Anbeter, bis es nach 5J pängpuff machte. Garantie war just abgelaufen. Jetzt Seasonic Fokus gibt mir 10J. Garantie. Lüfter (zwar auch unhörbar) ist abschaltbar, was will ich mehr. Sind noch 8J. übrig bis Garantieende. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ab der 12er Generation hat BQ auch 10 Jahre Garantie und dein neues Seasonic Netzteil ist erst 2 Jahre alt. Der Fairness halber muss man also sagen es ist noch etwas zu früh um hier Lobeshymnen anzustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onscreen
Stimmt natürlich und ich denke einfach mal, 10J Garantie bedeutet für Seasonic erstrangig zahlreicher verkaufen zu können. Nur wenige mehr PC-Anwender werden ihr NT binnen 10J. zum Abrauchen bringen. Aus Garantieansprüchen ein paar NT mehr rauszutun, wird sich einfach dennoch rechnen. Wer außer ich läßt sein NT schon 24/7 im idle laufen (mein BQ lief rd 5J. genau so immer nur „idle“). Aber im Vergleich wurde das BQ minimal warm aussen am Gitter trotz Permanentlüfter (langsame rd 400 RPM lief der Lüfter wohl und zwar bis zum Schluß/ nicht kaputt). Das Seasonic Focus bleibt jetzt kalt selbst bei permanent abgeschaltetem Lüfter, vielleicht wird es an heißen Sommertagen maximal handwarm. Werde ich nächstes Jahr öfter mal checken. Also, wird Seasonic vermutlich doch höherwertigere „Materialien“ verbaut haben. Wie auch immer, 2030 (9.Jahr) gebe ich ein Feedback ;)
 
Zurück
Oben