Netzteil "unterlasten"

!(2) PousaH

Lt. Junior Grade
hey ich wollte mal fragen, ist es schlimm wenn ein Netzteil weit unter seiner Kapazität läuft?
Also zbsp ein 400WNT insgesamt nur mit vllt. 20-30W Verbrauch läuft?

Nein, warum sollte das schlimm sein?

Nur die Effizienz wird nicht die maximale sein.

Grüße

das Netzteil wird es dir danken

naja, je nach technik.
manche trafos alter bauart haben ein bestimmtes verhältniss an output gehabt. wenn man da dann nur 12volt gezogen hat konnte es genauso schädlich sein wie 120% normale belastung einfach weil es nicht dafür ausgelegt war.

zu beachten ist die drastisch einbrechende effiziens. unter 20% fährt die achterbahn und wird daher für die verschiedenen effiziensmarken nicht berücksichtigt. dann lieber ne extra pico-psu zulegen.

viele modernen rechner haben nen Idel verbrauch von 20-30 Watt.
es gibt aber Kaum Kleinere Netzteile als mit 350Watt.

die kombination stellt also kein Problem dar, wird schließlich Täglich Millionenfach so verbaut.

!(2) PousaH schrieb:
Also zbsp ein 400WNT insgesamt nur mit vllt. 20-30W Verbrauch läuft?
Das funktioniert, allerdings muss man dann mit einer beschiedenen Effizienz rechnen,
da unter 20% Auslastung die Effizienz stark nach unten geht.
Nur sollte man einen komplett lastfreien Betrieb des Netzteils vermeiden.

florian. schrieb:
es gibt aber Kaum Kleinere Netzteile als mit 350Watt.
Das, was sie schreiben, stimmt nicht.
Es gibt PC-Netzteile im Handel, die weniger als 350W Nennleistung haben.

Wenn man ein Mini-ITX-Gehäuse mit Steckernetzteil betreiben würde, anstatt mit einem ATX-Netzteil, dann kann man auch wundervoll 60 oder 120W Netzteile bekommen. Und ja... die Effizienz ist im unteren Last-Bereich meistens nicht so dolle, aber Probleme sollte man (außer der höheren Stromrechnung) dadurch nicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Effizienz is zweitrangig es soll nur nich am Arsch gehen^^
Is ein Enermax Liberty 400

edit: ich laube es ist eh kaputt, es lag jetzt 2-3 Jahre im Karton, wurde eig ersetzt weil es zu schwach wurde, nicht weil es kaputt war, doch wenn ch es jetzt anschalte passiert nichts :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich will es ja gar nicht an einen PC anschließen, ich wollte nur Lüfer dran laufen lassen

Wie was überbrücken?
Ich dachte das geht auch so?
Ich bin mir sogar ziehmlich sicher dass das auch ohne überbrücken geht,
ich habe nämlich mal an einem NT geschraubt, das nicht an einen PC angeschlossen war, vergessen den Strom anzuschalten und habe an den Trafo gelangt, hatte einen ziehmlich heftigen Stromschlag bekommen un war 24h im Krankenhaus :freak::freak::freak:
und an dem NT war auch nur 1 Lüfter dran

Dass ein ans Stromnetz angeschlossenes Netzteil ohne angeschlossene Hardware stromlos ist, ist leider eine gefährliche Fehlannahme, wie du selbst gemerkt hast. Auch im vermeintlich ausgeschalteten Zustand ist der Großteil der Komponenten unter Strom, da nun einmal die Standby-Spannung generiert werden muss.

Zum eigentlichen Einschalten muss bei ATX-Netzteilen die "grüne" Leitung mit Masse (schwarz) verbunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das geht auch so?
ich habe nämlich mal an einem NT geschraubt, das nicht an einen PC angeschlossen war, vergessen den Strom anzuschalten und habe an den Trafo gelangt, hatte einen ziehmlich heftigen Stromschlag bekommen un war 24h im Krankenhaus

Solch arbeiten bzw. Experimente sind auch nur von Profis durchzuführen ;)

Markennetzteile sind von Haus aus so gebaut, dass sie auch mit Unterlastung auskommen ;)

Am besten ist es für die Effizienz, wenn das Netzteil ca.50 % seiner möglichen Leistung erbringen muss.

Jup, da war ich 14-15 inzwischen weiss ich es auch :D

welchen Pin muss ich jetzt wie überbrücken?

Wie was überbrücken?
welchen Pin muss ich jetzt wie überbrücken?
Mit Überbrücken des Netzteils meint man, dass man den grünen Kabel des ATX 20+4pin-Stecker (der, der für den 'Power Good Signal' zuständig ist und den Mainboard angibt, dass alle Werte OK sind und der PC gestartet werden kann) mit einen schwarzen Masse-Kabel mithilfe einer Büroklammer zu überbrücken.

Das müsste der Lüfter vom Netzteil sein, richtg?
Der ist schon standardsgemäß für die Kühlung des Netzteils verbaut.

ich habe nämlich mal an einem NT geschraubt, das nicht an einen PC angeschlossen war, vergessen den Strom anzuschalten und habe an den Trafo gelangt, hatte einen ziehmlich heftigen Stromschlag bekommen un war 24h im Krankenhaus :freak::freak::freak:
Das haben sie wirklich viel Glück gehabt, denn es hätte es noch viel schlimmer
ausgehen können.
Allerdings haben PC-Netzteile nach dem Ausschalten und Trennen vom Stromnetz immernoch sehr viel elektr. Spannungen über die Kondensatoren gespeichert, die immernoch gefährlich ist und erst langsam abgebaut werden.

Ja hatte schon Glück^^
Nein es war ein Gehäuselüfter dran, den NT-Lüfter hab ich nicht mitgezählt
Also es gibt 1 grünen und mehrer schwarze, is es egal welchen schwarzen ich verwende?

Zurück
Oben