Netzteil "unterlasten"

Nochmal zur Effizienz: ich habe in meinem Office Rechner, der so ca. 50 W idle verbraucht, ein 330W Seasonic 80+ Bronze Netzteil.
Interessehalber habe ich mal ein recht effizient getestetes 150W Fortron Netzteil bestellt, um zu schauen, ob der Verbrauch sinkt.
Das Ergebnis war ernüchternd: mit viel gutem Willen konnte man im Idle 1W weniger Verbrauch feststellen (51W zu 50W), bei Vollast (90W) war absolut kein Unterschied zu sehen.

Wenn das 350W oder 400W Netzteil also einigermaßen effizient ist (mein Seasonic hat mich überrascht!) dann macht es sehr wenig bis fast gar nichts aus.

Bis man, selbst bei nur 20-30W Verbrauch, die Kosten eines neuen NTs über den Strompreis rein hat - das könnte Jahrzehnte dauern! :D

Nur zur Info: wenn man ein Schaltnetzteil nicht stark genug belastet, kann es vorkommen, dass die Spannung auf der Sekundären Seite weit über dem Sollevel ist. Im schlimmsten Falle kann man hier sogar eine lebensgefährliche Spannung erzeugen, wenn der Ausgang unbeschaltet ist und 0 Last anliegt.

o.O Spannungen sind primär mal nicht lebensgefährlich, sondern Ströme und Frequenzen. Sonst würde jeder der mal an Metall gefasst hat und statisch geladen war, sterben ;)

Zitat Wikipedia: Ursache der Potenzialdifferenz ist meist eine Aufladung durch Reibungselektrizität (triboelektrischer Effekt) oder Influenz. Reibungselektrizität tritt z. B. auch beim Laufen über einen Teppichboden auf, wobei ein Mensch auf ca. 30.000 V aufgeladen werden kann.

Zurück
Oben