Netzteil, welches ist das richtige für mich.

X-CiTE

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin mir momentan etwas unschlüssig und hoffe auf hilfe eurer Seits.
Ich habe vor meinen Rechner aufzurüsten.
Natürlich will ich auch nen bissle OC.

der Opteron sollte dann schon auf 2400 -2500 MHZ laufen (Wunsch)

So soll es aussehen:

DFI LANPARTY UT nF4-D
OCZ DIMM 1 GB DDR-500x Platinum EL
Operton 144 oder 146
Leadtek 6800 GT PCIe

So, nun zu meinen Fragen. Ich habe momentan ein Noname 400 Watt Netzteil. Kann ich das behalten?
Wenn nein, brauch ich dann ein neues "Marken-Netzteil" oder reicht auch ein Noname mit mehr Saft?

Die Zweitefrage richtet sich auf die Kühlung

Laut einigen Foren einträgen sollen der Thermalright XP-120 bzw. der 90C nicht schlecht sein? Welcher ist besser?
Dazu gleich ein Papst lüfter?

Also 400 Watt reichen an sich vollkommen. Allerdings wäre es gut zu wissen, wie viel A das NT auf de Leitungen hat, denn wenn es jetzt nur 10 oder 12A auf der 12V hat, dann wird es knapp ;)

Ich würde dir daher schon zu einem neuen raten - zum einen wegen dess wohl besseren Wirkungsgrades als auch wegen der (warscheinlich) besseren Spannungen.

Dieses NT von Seasonic wird für das oben genannte System locker ausreichen.

Alternativ ist auch dieses von Enermax sehr gut.

Beide haben einen sehr guten Wirkungsgrad (das Enermax ca 79-80% , das Seasonic 81-83%), sind sehr leise und liefern gute Spannungen.

Der Vorteil des Enermax sind die Steckverbindungen und die schon vorhandenen PCI-e anschlüsse (da müsstest du beim Seasonic evtl. noch nen Adapter für die Karte haben) - allerdings kostet es dafür ja auch etwas mehr ;)

Zur Kühlung:
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich einen SI-120 nehmen. Der ist noch mal ne Ecke besser - mit dem XP-120 machst du aber unter Garantie auch nichts falsch

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade geschau.
Bei 12 V sind es 18 A

Nun wäre aber die andere Frage. Ich habe nur nen 20 Pin anschluss für das Mainboard.
Das o.g. hat aber nen 24 Pin anschluss.
Also heisst es wohl doch nen neues kaufen

Es gibt aber auch Adapter : *klick*

Die 18A sollten aber eigentlich ausreichen ... und von daher könntest du eigentlich auch erst mal mit dem alten versuchen.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben