Netzteil wie anschließen?

DavidG

Lt. Junior Grade
Hallo,
ein Bekannter hat seinen defekten Pc aufgerüstet und ist bei der CPU umgestiegen von einem AMD 64 X2 6400+ auf einen FX 6xxx. Das Netzteil war intakt (Chieftec 500W aus der Zeit des 6400+) und daher hat er es behalten. Die Frage ist nun, wie man die CPU Stromversorgung bei diesem Netzteil anschließt, da das Netzteil einen 4 Pin CPU Anschluss hat, das Mainboard des FX aber einen 8 Pin Anschluss hat.
Für Hinweise bin ich dankbar.

Ich denke nicht das das funktioniert. Dein Kumpel braucht ein neues moderneres Netzteil.

Ab welchem Sockel wurde denn 4 Pin auf 8 Pin umgestellt?
Bzw. braucht man den 8 Pin Anschluss für alle AM3+ CPUs. Was mich nämlich wundert ist, dass doch auch AM3+ CPUs auf AM3 laufen und da gibt es nur 4 pin Anschlüsse. Und aktuelle Sockel wie FM2+ nutzen auch 4 Pin Anschlüsse. Zumindest manche, andere brauchen 8 pin.

Zuletzt bearbeitet:
Gameforce schrieb:
Dein Kumpel braucht ein neues moderneres Netzteil.

So? Nicht unbedingt! Richtig ist, dass mindestens der 4-Pin-Anschluss benötigt wird, damit der Rechner richtig starten kann. Demnach kann man es erst einmal mit dem 4-Pin probieren. ;)

Was könnten mit dem für Probleme auftauchen. Also ich habe jetzt noch mal recherchiert und gesehen, dass es auch AM3+ Mainboards mit 4 Pin gibt. Wofür ist eigentlich der Unterschied? Und in welche Pins muss man dann die Stromversorgung bei 8 pin stecken?

4 Pin reicht. Nur für OC braucht man den 8 Pin. Die sind übrigens verpolungssicher und können nur an einer Position eingesteckt werden.

Für sowas gibt es Adapter - Freund Google wird helfen mMn.

Und jede Menge Videos bei You Tube.

Also der Adapter wäre jetzt auch nicht die Welt aber braucht man den bzw. kann es bei Gebrauch zu Schäden kommen, weil das Netzteil nicht die Leistung liefert? Oder ist es am schlauesten einfach nur den 4 pin Anschluss hinenzustecken, wenn nicht übertaktet werden soll?

Ein Adapter ist doch garnet nötig und macht auch keinen Sinn, weil deswegen trotzdem nicht mehr Power zur Verfügung steht.
Steck den 4-Pol rein so wies dir schon gesagt wurde. Der ist Verpolungssicher und laufen dürfte das trotzdem.

Wenn nicht merkste das recht schnell, die Kiste dürfte dann Instabil werden (Bluescreens, Freezes, einfaches ausgehen). Trotzdem sollte man mal über ein neues NT nachdenken, die Elektronik in dem Ding ist sicher auch nimmer ganz taufrisch... das gute Stück ist sicher schon 5 Jahre+ alt. Kannst mal hier auf CB schauen da gabs nen Artikel zu alten Netzteilen.

Naja, ich glaube der hängt sehr an seinem Netzteil, war damals wohl auch ein tolles Teil mit Zertifikat usw.

Schön das er dran hängt, aber irgendwann gehörts halt einfach zum alten Eisen und jedes 40 Euro Netzteil ist besser. Da hilft dann auch ein Zertifikat nix. Aber ohne genaues Modell und Alter ist das alles nur Raten.

Zurück
Oben