Netzteil zu laut wie kriege ich das leiser?

Ich würde den Server verkaufen und durch einen gebrauchten ATX Rechner derselben Leistungsklasse ersetzen, den kriegt man viel einfacher leise.
Oder am besten, wie oben geschrieben, einen Server mieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycoon
@Nuon ein gleichschneller atx rechner kriege ich nicht unter 600 euro . das netzteil ist das einzige was ich noch vor dem mieten bevorzugen würde.
 
Ich kann Dir die Frage nicht beantworten, aber ich will Dir sagen, dass ich es prima finde, dass Du diese Fragen stellst und unbefangen an die Sache rangehst. Fehler macht jeder, aber nicht jeder spricht darüber und stellt Fragen wie er es besser machen kann. Ich verstehe auch überhaupt nicht, wieso manche Dich hier so anmachen und Beratung mit Erziehung verwechseln!? Dir fehlen halt noch einige Grundlagenkenntnisse, aber deswegen fragst Du ja auch hier. Oder (Leute)?

1. Der Rat war, lass die Finger vom NT bevor Du nicht genau(!) weisst was Du tust. (Elekrotechnik Ausbildung würde nicht schaden).
2. Das NT zu wechseln wird kritisch gesehen. Solange die Spezifikationen nicht geklärt sind, könntest Du ein Problem bekommen und schlimmstenfalls das MB zerschießen.
3. Server gegen 'normalen' PC tauschen.
4. Den Server schallisolieren und/oder schalltechnisch besser unterbringen. Wäreabfuhr beachten. (Mein Favorit, weil recht einfach zu bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor
Hier eine Auswahl von NTs mit 2x8 EPS12V.

Die Teile kosten wie du siehst mindestens soviel wie du für den gesamten Server ausgegeben hast. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob du das Teil in dein Gehäuse unterbringen kannst.
 

Anhänge

  • IMG_20180922_173040.jpg
    IMG_20180922_173040.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Dir zu sagen, dass du nicht einfach ein ATX-Netzteil an einen Server hängen kannst gehört zu den Sachen, die du nicht hören willst, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycoon
@Hägar Horrible Mal auf einer Skala von 1-10: Wie sicher bist du dir, dass dieses Netzteil NICHT der ATX Norm entspricht? Ich hab jetzt nicht genau das in der Hand gehabt, aber durchaus schon Server mit defektem Netzteil zum Testen mit 08/15 ATX Netzteilen betrieben. Und wenn in dem Datenblatt schon 24Pin ATX Stecker steht, klingt das schon sehr nach ATX. Und dann die 2 normalen CPU 8 Pin Stecker.
Nur weil Server dran steht, muss es nicht supidupi speziell sein und von der Norm abweichen.
 
Mal auf einer Skala von 1 bis 10, wie hoch steht die Wahrscheinlichkeit, dass DU ihm das Geld ersetzt, wenns nicht geht? Oder noch mehr Geld, wenn er irgend etwas bei den von dir anscheinend so heiß geliebten, dilletantischen Bastelversuchen röstet? Na? Bei Null. Hast du dir eigentlich mal die Mühe gemacht, und das Netzteil angesehen? Auch welche Anschlüsse es hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycoon
Hägar Horrible schrieb:
Mal auf einer Skala von 1 bis 10, wie hoch steht die Wahrscheinlichkeit, dass DU ihm das Geld ersetzt, wenns nicht geht? Oder noch mehr Geld, wenn er irgend etwas bei den von dir anscheinend so heiß geliebten, dilletantischen Bastelversuchen röstet? Na?

Ich denke es ist hier allen mittlerweile bewußt, dass der Einsatzt eines ATX Netzteils in dem Server vom TE, als rein experimentel und auf eigene Gefahr anzusehen ist. Daher ist es weiterhin auch klar, dass wenn der TE sich für den Einsatzt eines solchen NTs entscheidet, die Folgen sowie die Kosten er alleine zu tragen hat.

Die Aufrägung können wir uns daher alle sparen auch wenn der eine oder der andere mit der Idee weniger einverstanden ist.
 
@Hägar Horrible das geld muss mir niemand ersetzen ich brauche hier nur Meinungen denn die Verantwortung liegt schlussendlich doch beim "verwöhnten pubertierenden Teenager mit bastelware"
jetzt mal im ernst was spricht dagegen das das nicht gehen könnte mit diesen anschlüsse?
und schau mal auf das Mainboard-Layout Blatt da sind alle anschlüsse ersichtlich
gedanken mache ich mir nur über den ji2ci stecker hab keine ahnung was der macht
 
Hägar Horrible schrieb:
bei den von dir anscheinend so heiß geliebten, dilletantischen Bastelversuchen röstet?
Süß, wenn auch bisschen lächerlich ;)
Und auch sehr knuffig wie du einfach nicht antworten willst auf die ursprüngliche Frage.
 
MIchi_Gamer schrieb:
jetzt mal im ernst was spricht dagegen das das nicht gehen könnte mit diesen anschlüsse?
Mechanisch kompatibel bedeutet nicht um Umkehrschluss, dass es auch elektrisch kompatibel ist.
Zack, brutzel, kabumm ist dann das Ergebnis.

Und zu dem anderen Stecker: Ist halt kein ATX-Netzteil und entsprechend hat es andere Stecker die du bei einem Gerät von der Stange nicht bekommst... aber ich wiederhole mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycoon
Nach den Informationen des Datenblattes scheinen die NTs speziell auf die Plattform zugeschnitten. Auf einer Skala von 'Alles-funktioniert-wie-es-soll' bis 'Mami-ruf-die-Feuerwehr' ist alles drin, wenn Du einfach mal was anderes ausprobierst. Sind es überhaupt die gleichen Stecker? Ich würde mir vorher die Frage stellen, ob die Pin Belegung der Server-NTs mit der eines 'normalen' ATX-NTs übereinstimmt (Steht nicht im Datenblatt).
Die Antwort ist: Bei jetzigem Stand der Informationen, bzw. der Kenntnisse der Antworter kann Dir niemand guten Gewissens raten, einfach ein anderes NT auszuprobieren. Das musst Du auf einer unvollkommenen Grundlage selbst entscheiden.
 
Cardhu schrieb:
Wie sicher bist du dir, dass dieses Netzteil NICHT der ATX Norm entspricht?
100% sicher. Beginnt bereits bei der Bauform.
(in deiner Skala kann ich es nicht einordnen. Denn dieser willkürlichen Angabe "1-10" fehlt es ebenso an Normierung wie dem NT des TEs. Ich weiß ja nichtmal ob eine höhere Zahl nun besser oder schlechter ist. Zudem gibt man Wahrscheinlichkeiten niemals auf so einer imaginären Skala an...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycoon
rg88 schrieb:
100% sicher. Beginnt bereits bei der Bauform.
Bezog mich damit eigentlich auf die Stecker..
Und was mit der Skala gemeint ist, sollte eigentlich klar sein. Aber gut, man kann sich natürlich auch extra so anstellen es nicht zu verstehen. Haben sich ja 2 gefunden.
 
vielen dank an @acme.INC @G-Red
der thread wird wohl keine sinvolle ergebnisse bringen ausser versuchs mal oder miete dir was online ...
der thread ist geschlossen
 
Cardhu schrieb:
Süß, wenn auch bisschen lächerlich ;)

Lächerlich machst höchstens du dich wenn du, als angeblich so erfahrener User mit dem klangvollen Titel Vice Admiral allen erstes jemandem zu einem ATX-Netzteil rätst weil du annimmst, es könnte passen, obwohl er einen Server besitzt mit einem Server-Netzteil. Und süß ist das von dir sicher nicht.
 
Ist ok, Commander. Von dem vom System angegebenen Titel auf irgendwas schließen, ist schon sehr geil. Was du damit dann sagen willst, ist halt ziemlicher nonsense, aber ok.
Und nur weil etwas "Server" heißt, muss darin nicht alles komplett anders sein. Darauf kann man natürlich rumreiten bis es stirbt, aber man könnte es auch einfach so hinnehmen.
Er sucht eine Lösung. Und noch immer hast du nicht gesagt, ob du dir wirklich sicher bist, dass die Stecker nicht passen und so belegt sind. Warum eigentlich nicht? Weil das böse Wort Server da steht und es deswegen natürlich unmöglich passen kann? Klingt nämlich sehr danach. Uuh Server, nichts kann darin laufen außer wenn das Netzteil dann auch Server-Netzteil heißt! Wenn im Datenblatt die ATX Norm für den Anschluss erwähnt wird, ist es daher auch absolut unmöglich, dass ein Standard ATX-Netzteil passt. Definitiv unmöglich. Sich wegen allem einscheißen, bringt am Ende halt dann nicht wirklich eine Lösung, obwohl diese ja durchaus da ist. Als würde das ganze Haus explodieren, wenn das Netzteil neben dem PC steht statt eingebaut zu sein..
Und ich geh jetzt mal soweit zu behaupten, dass wenn der TE die Mainboardbeschreibung rausrückt, dass man dieses dann findet und sehen kann, ob die Anschlüsse passen.
 
Zurück
Oben