Netzteil zu schwach ? Günstiges Neuteil ?

Zergio

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:
Mein PC startet immer nach 5-10min neu, heute mal nach 30min erst. Habe mich im Netz mal schlau gemacht, und es soll am Netzteil liegen, das zu wenig Leistung bringt. Uralt - System:
Mainboard: MSI G31M3 v2
Prozessor: Intel Core Duo E7500
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9500GT
Verdächtiges Netzteil: "Deluxe" 420 Watt ( Von fertig PC übernommen - Keine weiteren Informationen )

Kann mir jemand konkret sagen, ob das wirkich am Netzteil liegt? Wenn ja, kann mir einer ein Netzteil unter 40€ empfehlen das genug Leistung hat? Es sollte wenn möglich auch eine NVIDIA GTX 260 aushalten ( 6Pin PCIe Adapter sind vorhanden )

Auf dem NT muss ja ein Aufkleber drauf sein, am besten mal ein Bild davon machen
IMAG0366.jpg

Anhänge

• IMAG0366.jpg
    IMAG0366.jpg
    292 KB · Aufrufe: 177
Verdächtiges Netzteil: "Deluxe" 420 Watt
Sicher, dass das Netzteil von diesen Hersteller kommt oder dieses tatsächlich eines von Delux ist, die es
meistens als Zusatz zu deren Gehäuse gibt und qualitativ kaum zu gebrauchen sind?

Edit:
Selbst, wenn es auf dem Datenblatt reichen soll, kann man das verbaute Netzteil von Delux
nicht weiternutzen, da diese Teile kaum als brauchbare Teile bekannt waren.

Für die gegebene Hardware reicht es locker. Auch wenn die 12V Schiene bei weitem nicht die Leistung liefert, die es verspricht. Defekt kann es natürlich trotzdem sein. Dein Problem könnte aber auch ein Temperaturproblem sein, oder ein RAM-Fehler.

Achte beim Kauf auf einen "80-Plus" Aufkleber. Dann hast du mindestens 80% der angegebenen Leistung. ;)
Billig Netzteile haben in der Regel weniger als 80% Leistung und können somit zu schwach sein

MfG

BlackVally schrieb:
Kann am NT liegen, muss es aber nicht. Zu schwach ist es aber definitiv nicht!
1. Das liegt ganz sicher am NT!!
2. Doch, es ist zu schwach, denn es kann die aufgedruckte Leistung nicht erreichen.

3. Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, schau dir bitte vorher das Gerät genau an, aber gibt nicht irgendwelche Antworten, die den Fragenden nur verunsichern und überhaupt nicht hilfreich sind!

@Zergio
Netzteil ist auf jeden Fall nichts gutes, wenn du alle anderen Sachen wie Temperaturen usw. schon gecheckst hast wäre ein NT auf jeden Fall nicht schlecht.

@NitroRunner95
Du hast da was falsch verstanden, das was auf einem Netzteil drauf steht kommt theoretisch auch raus, die Effizient wird noch extra drauf gerechnet, z.B. bei einem 400Watt mit 75% zieht das NT unter Last ~533Watt ...

NitroRunner95 schrieb:
Billig Netzteile haben in der Regel weniger als 80% Leistung und können somit zu schwach sein

Au weia...

Bitte indormier dich erst einmal, bevor du so etwas auf unschuldige Menschen loslässt....
Bei 80+ geht es um elektrische Effizienz, ob sie ihre Leistung erbringen, sagt das nichts aus.

NitroRunner95 schrieb:
Achte beim Kauf auf einen "80-Plus" Aufkleber. Dann hast du mindestens 80% der angegebenen Leistung. ;)
Wenn du nicht einmal weißt, was Effizienz ist, sag bitte nichts in Netzteil Threads...

Kurz:
Effizienz ist das Verhältnis von abgegebener zu aufgenommener Leistung...

Stefan Payne schrieb:
1. Das liegt ganz sicher am NT!!

Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, schau dir bitte vorher das Gerät genau an, aber gibt nicht irgendwelche Antworten, die den Fragenden nur verunsichern und überhaupt nicht hilfreich sind!

Das gleiche wollte ich dir grade auch sagen!
12V*18A = 216W - soviel zieht das System niemals - eine GT 9500 ist eine Low End Karte, die nicht wirklich viel Strom zieht.
Bitte informiere dich, bevor du so etwas postest!
Und vor allem, bevor du dies anderen unterstellst!

BlackVally schrieb:
Das gleiche wollte ich dir grade auch sagen!
12V*18A = 216W - soviel zieht das System niemals - eine GT 9500 ist eine Low End Karte, die nicht wirklich viel Strom zieht.
http://www.hardwareinsights.com/wp/infinity-in08-450-450w-power-supply-review/

bzw click dich einfach mal hier durch:
http://www.hardwareinsights.com/wp/category/power-supply-reviews/

Denn das, was bei einem billigst Netzteil drauf steht, muss nicht der Realität entsprechen. Da kann die Realität mal ganz weit weg von dem Aufkleber sein.

Nein, was du dir ausgesucht hast, ist ganz und gar nicht gut.

Ganz ab davon: Poste bitte im Sammelthread, da bekommst auch bessere Hilfe als hier...

Da gibts dann auch ein, zwei Standard Empfehlungen...

@Stefan Payne:

Durchschaut - nichts gefunden, was meiner AUssage entgegensteht.
Theoretisch reicht die Leistung auf der 12V Schiene reichlich aus, auch wenn das NT nichts mit den versprochenen 420W am Hut hat.
Und dein verlinkter Test sagt nicht darüber aus, ob dies nur instabil möglich war - wenn ich nichts übersehen habe.

BlackVally schrieb:
eine GT 9500 ist eine Low End Karte, die nicht wirklich viel Strom zieht.
Das Argument mit der Auslastung nützt nichts, wenn die Komponenten in der Elektronik schlecht sind
[Restwelligkeiten außerhalb der Specs, usw.], das Teil seine Nennleistung, die auf den Label steht, nicht
erbringen kann und sicherheitstechnisch mangelhaft ist.
Und diese Sachen treffen dem alteDelux-Netzteil vom Threadsteller zu und wie es dann in etwa aussieht,
lässt sich anhand der beiden Reviews von hardwareinsights anschaulich machen.

BlackVally schrieb:
Und dein verlinkter Test sagt nicht darüber aus, ob dies nur instabil möglich war - wenn ich nichts übersehen habe.
Klar ist es zwar möglich, sparsame Hardware an einen überlabeltes Netzteil der Sorte
Crap zu betreiben, nur ist es das Risiko nicht wert, so etwas anzutun, wenn ein entsprechend dimensioniertes, ordentliches Teil nicht viel teurer als das jeweilige noname-Teil ist.

Dann schau dir mal das Label an:

1. das Gerät hat 'ne -5V Leitung. Schlussfolgerung: es ist ein Gerät nach ATX1.3 Spec (oder früher)!
2. Das Teil hat über 30A jeweils auf der +5V und +3,3V Leitung. Heute braucht man mit Gewalt vielleicht 10A. Normal eher um die 5A (such mal auf XBit Labs, da gibts 'nen Artikel zur Leistungsaufnahme).
3. Das Gerät wird Gruppenreguliert sein.

4. Aufgrund der Gruppenregulation wird das Teil bei 'normalen Systemen' Querbelastet. Sprich: +12V stark, +3,3V/+5V gar nicht.

Schlussfolgerung: Die Spannung auf +12V wird sehr niedrig sein, +3,3V und +5V aber relativ hoch.
Und dazu kommt noch die Restwelligkeit, bei der man befürchten kann, dass die ATX Spec nicht einmal ansatzweise eingehalten wird. Das siehst auch bei einigen Geräten, die auf Hardwareinsights getestet wurden.

Kurzum: Bei solchen Geräten kannst alles erwarten, nur nicht, dass sie sich an die Spezifikationen halten!

Am besten der TO baut die GTX260 ein, dann raucht das Ding nämlich gleich ab.. ;)

@BlackVally

Theoretisch reicht so vieles, die Praxis sieht aber schonmal anders aus. Auf die Daten von Schrottnetzteilen würde ich nichts geben. Mir ist selbst schon ein 550W billig NT mit einer GTX260 abgeraucht.

Kurzum: Bei solchen Geräten kannst alles erwarten, nur nicht, dass sie sich an die Spezifikationen halten!

Genau so isses !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben