Netzteil zu schwach

Flipper3000

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mir in der Woche eine "Neonröhre" gehohlt von Revoltec(leuchtet Blau).
Nun hab ich es angeschlossen und es kommt im Windowsbetrieb die Meldung das die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt. Mein PC ist unten als Link in der Signatur abgebildet.
Nun die Frage: 1.Ist mein Netzteil zu schwach?
2.Muss ich mir ein neues NT holen?
3.Oder hab ich bloß etwas falsch gemacht?

P.S.: Die Leuchte hab ich jetzt immer im Windowsbetrieb eingeschalten.

Dieses Problem hattest du vorher nicht?

Das NT sollte eigentlich genug Leistung haben um dein System zu betreiben.

Ich sag mal ein verbaut nie Revoltecröhren die sind der größte Schrott wo ich kenne, bei viele geht der PC auch einfach aus :lol:
Schalte mal die Röhren im Betrieb ein und aus und schau mal ob er Freezt oder so wenn ja dann schmeiß die Dinger raus, bin zwar schon länger dran mal herauszufinden an was es liegt aber noch nicht so richtig dazu gekommen hatte selbst ein paar von denen eine von dreien ging der Rest verursachte einen Absturz.

ja trotzdem das muss doch gehen das NT hat doch genug Power oder, so haben es mir einige gesagt.

Klaa reicht das die paar Kathoden ziehen gerade mal 8Watt und das kann nicht sein das es deshalb nicht geht, es liegt wohl zimlich sicher an den Kathoden ich weiß nicht was sie da zusammenbasteln, aber die laufen bei sehr sehr vielen nicht, weil wenn du sie absteckst geht ja der PC wider ganz normal oder?

und dann, das ist ja die Frage, hängt es davon ab das ich die Röhre erst im Windowsbetrieb anmache oder???

ja, ist das falsch

Zuletzt bearbeitet: (oder sollt ich es immer anlassen)
Nö falsch ist es theoretisch nicht aber bei den Revoltec geht dann meist der Rechner aus oder es kommt wie bei dir einen Fehlermeldung, die Frage ist nur wo der Strom hinfließt, ich vermute einfach das dein Netzteil es gerade so hin bekommt die Spannung zu halten wo ander abstürzen, die Graka es aber merkt und eine Meldung bringt, würde wenn möglich die Kathoden mal gegen ander ersetzten ich kaufe eigentlich nur noch welche von Sharkoon die sind zimlich gut.

Versuch mal sie gleich von anfang an laufen zu lassen.

Die Kathoden werden dann im Einschaltmoment nen ziemlich hohen strom ziehen, so das das NT kurzeitig "überfordert" ist bzw. die anderen Komponenten mit weniger Strom versorgen kann. Da durch kommt dann die Fehlermeldung deiner Graka. Das ist zumindest meiner Meinung nach die einzige "logische" Erklärung. Also entweder ist dann kurzzeitig iwo etwas kurzgeschlossen oder der Inverter ist einfach scheiße und zieht am Anfang soviel Strom.

Probier doch mal schon mir eingeschlateten Kathoden den Rechner zu starten und beobachte was dann passiert. Fakt ist jedoch das es an den KAthoden liegen muss wenn das vorher nicht passiert ist. Ich würd mir überlegen wie wichtig dir das "blaue" Leuchten ist im gegensatz zu Stabilen Betrieb etc...

MFG

GnarF

@Mr.GnarF
Ich vermute ehr einen Bug bei den Revoltec hab mal ein Netzteil ausgeliehen und getestet weil ich selbst einige von den Röhren hatte, ein PC Power&Cooling Netzteil mit 750Watt, bei einem Rechner der grade 100Watt verbraucht abkrazt, P&C gehören nicht um sonst zu den stabilsten Netzteil auf dem Mark, das einzige Netzteil was bei mir mit den Revoltec Kathoden läuft ist ein Tagan mit 380Watt schon ca. 5Jahre alt, ansonsten läuft garnix mein BeQuiet was ja genug Leistung hat hängt sich auch auf oder es kommt ein Bluescreen.
Wenn ich sehr viel Zeit habe könnte ich mal den Anlaufstrom messen evtl. wird da kurz ein Kurzschluss erzeugt oder was auch immer, aber ander Kathoden laufen auch ohne Probleme, das Thema Revoltec und PC freezt gibts überigens sehr sehr oft in den letzten Monaten.

Ich würd es auch gerne zurück geben bloß ich habs in Leipzig gekauft(Conrad), könnt ich da das auch in Dresden abgeben.

ich bin mal zu dem Ergebnis gekommen, das es an dem hohem Stromverbrauch am Einschalten liegt,
wie schon geschrieben, ich habe 4 Revoltec Kathoden und wenn man sie nicht während des Betriebs, sondern
beim Einschalten des PCs mit anmacht funktionieren sie problemlos, sonst kommen die besagten Abstürze.

Ich habe Tests durchgeführt und bin zum gleichen Ergebnis gekommen die Kathoden nur beim Einschalten des PC einzuschalten. Problem GELÖST, Thread Closed

Zurück
Oben