Netzteil zu schwach?

luke_maus

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
36
Hallo Leute,

da ich mich nicht damit auskenne, frage ich mal hier lieber die Profis.
Ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt,
Und zwar die EVGA GeForce GTX570
folgendes benötigt sie.
Netzteil mit mind.550Watt oder höher (mind. 38Ampere auf der +12-V-Leitung)
Zwei 6-Pin PCI Express Stromanschlüsse oder 4 Pin Molex Stromanschlüsse.

War gerade hier bei einem Compouterladen. Der Typ hinter der Thecke hat mir folgendes Netzteil vorgeschlagen.
ModXStream-Pro 600 Watt

Kostet 60 €. Ist jetzt nicht so billig für einen Studenten aber nicht zu teuer.
Wollte aber vor dem Kauf eine Meinung hören von Leuten die Ahnung davon haben.

Hier der Link vom Netzteil
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=548

Mich macht halt die +12V schiene unsicher. Weiß ehrlich gesagt nicht was das ist. Aber in den technischen Daten des Netzteils steht nur 25 Ampere.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte der sich damit auskennt. Die Anderen Netzteile im Laden haben mehr als 100 € gekostet, was für mich schon rest Teuer ist. Und die günstigeren sind wohl nichts hat er gesagt.

technische Daten

Grunddaten
Modellbezeichnung: OCZ600MXSP
Leistung: 600 Watt
Peak Power: - keine Angabe -
Eingangsspannung: 100 - 240 Volt
Eingangsfrequenz: 50 - 60 Hz
Abmessungen (L x B x H): 160 x 150 x 86 Millimeter

Belastbarkeit der Schienen
+3,3V: 25 Ampere
+5,0V: 25 Ampere
+12V1/2: 25 Ampere
-12V: 0,3 Ampere
+5Vsb: 2,5 Ampere

Leistung der Schienen
+3,3V / +5V: 150 Watt
+12V1-4: 504 Watt
-12V: 3,6 Watt
+5Vsb: 12,5 Watt

Schutzschaltungen
OVP: Over Voltage Protection -> Überspannungsschutz
UVP: Under Voltage Protection -> Unterspannungsschutz
OCP: Over Current Protection -> Überstromschutz
SCP: Short Circuit Protection -> Kurzschlussschutz
OPP: Over Power Protection -> Überlastungsschutz
OTP: Over Temperatur Protection -> Überhitzungsschutz
 
Das NT würd ich nicht nehmen, schau man im FAQ Thread zu Gaming-PCs, da sind einige gute aufgelistet.

edit:
Das Netzteil ist das Teil, an dem man am wenigsten sparen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir.
Würdest Du es aber nicht nehmen weil es damit nicht läuft, oder weil es für den Preis weit aus bessere gibt?
Weil das ist weit und breit der einzige Laden hier. Wollte jetzt nicht noch paar Tage warten bis es geliefert wird.
Es muss kein Mega Ding sein, hauptsache es läuft stabil.
 
Gibt diverse Gründe, warum ich da nix von halte.

OCZ kauft Netzteile zu, sind nicht unbedingt die leisesten, nicht unbedingt die effizientesten, ...

Das beQuiet E8 wäre eine bessere Alternative, wobei auch 500W dicke ausreichen bei Markenherstellern.
 
Ein ordentliches Netzteil kostet schon so um die 60€.
Ich würd das Geld aber nicht in dieses sondern lieber in ein Antec, Bequiet, Cougar oder Enermax investieren.
Da hast du zwar für 60€ etwas weniger Watt, dafür aber ein Netzteil von einer qualitativ höherwertigeren Marke.

Außerdem reichen für ein "normales" System mit einer gtx 570 auch ~ 500W....
 
Ok danke Euch herzlichst für die Hilfe und die Antworten. Werde das dann lassen und mir ein anderes aus den Links kaufen.
DA warte ich dann lieber bevor ich Mist am Bein habe.
Was ich nur nicht verstehe, Ihr schreibt eine 500 W reicht bei guten Herstellern völlig aus.
Ich blick da leider nicht durch, weil auf der Grafikkarten Packung mind. 550 W steht.

Aber ich verlasse mich mal lieber hier auf Euch, schließlich ist es ein CP Forum.

Danke Euch. Wünsche allen noch einen schönen Tag und happy Halloween
 
Solle eine GTX570 nicht einen 6- und einen 8-Pin-Stecker benötigen?

Sofern du nicht warten willst, dann kauf das ModXStream 600W. Es wird die Zusammenstellung versorgen können.

Aber: Es gäbe für das Geld schon ein ganzes Stückchen bessere Netzteile - zumal eine GTX570 keine 600W benötigt. Vergleichbar an der Steckdose gemessen: https://www.computerbase.de/2011-06...karten-im-test/8/#abschnitt_leistungsaufnahme

€dit: Stimmt nur 2x 6-Pin, hatte mir nen 8-Pin eingebildet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Netzteil mit 400W, Leistung hat es genug, aber es gibt viele, die einen leiseren Lüfter haben.
Wenn du auf ein halbwegs günstiges Netzteil stehst, welches Kabelmanagement hat, dann nimm das 500W OCZ.

Aber besser ist z.B. das hier, kostet ähnlich, ist aber nicht so laut: http://geizhals.at/deutschland/674412
 
Yoshi1982 schrieb:
Ich hab das Netzteil mit 400W, Leistung hat es genug, aber es gibt viele, die einen leiseren Lüfter haben.
Wenn du auf ein halbwegs günstiges Netzteil stehst, welches Kabelmanagement hat, dann nimm das 500W OCZ.

Aber besser ist z.B. das hier, kostet ähnlich, ist aber nicht so laut: http://geizhals.at/deutschland/674412

Ok Danke Dir.
Aber kannst Du mir vielleicht erklären wieso 500W ausreichen? Ich blicke da echt nicht durch. WEiß jetzt nicht worauf ich achten soll beim Kauf. Habe ja inzwischen gute Links von Ecu hbekommen. Aber die Entscheidung fällt schwer wenn man keine Ahunng hat.
 
Weil das Erfahrungswerte sind. Kein Mensch braucht ein 500W Netzteil, wenn er normale Komponenten hat. Ich denke du würdest sogar mit einem hochwertigen 450W Netzteil hinkommen. Mit dem Pure Power mit 530W bist du absolut auf der sicheren Seite. Ich hab 400W und eine aktuelle Grafikkarte + einen deutlich übertakteten Prozessor drin und massig andere Hardware und trotzdem reicht es.

Nimm ein be quiet oder was ähnliches ab 450W und du machst sicher nichs falsch
 
Zurück
Oben