Netzteil zu schwach?

homer11th

Newbie
moin,

mein system lief bisher immer anstandslos nun musste ich mir ein neues board zulegen weil mein altes kaputt gegangen ist.

so sieht meine rechner momentan aus

Board: Asus M5A97 PRO AM3+

CPU: AMD Phenon II X4 965 BE 125W

GPU: Palit GTX 460 SE 1024MB

RAM: corsair vengance 2x4GB DDR3

PCI IDE RAID Controller

2x SATA HDD

1x SATA SSD

1x IDE HDD

1x IDE DVD Brenner

und so um die 6 USB Geräte davon mind. die hälfte ohne eigene stromversorgung

mein Netzteil ist ein ENERMAX 82+ mit 525W

so nun mein Problem windows neu installiert und jetzt geht der Rechner einfach aus und startet neu, es kommt kein Bluescreen gar nichts. die laufzeit ist immer unterschiedlich. reproduzzierbar ist es ihn unter last zu setzten die temperaturen bleiben dabei auch im rahmen.
ich denke das es vielleicht am netzteil liegt?! hat jemand eine idee???

vor dem umbau war es das Mainboard: Asus M4N78 PRO NV-GF8300 AM2+ und die PCI IDE Raid karte und die ssd haben gefehlt und es war 2x2gb ddr2 ram und 2x1gb ddr2 ram

danke

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist auf keinen Fall zu schwach.

Netzteil ist nicht zu schwach.
Ramriegel einzeln testen. Eventuell mal die Festplatten auf Fehler überprüfen lassen.
Hatte ähnliches Problem mal mit einer defekten HDD.
Sitzt alles ordnungsgemäß? (Kabel Steckkarten)

Die Netzteilleistung reicht vollkommen aus.
1.Abstandshalter passen mit dem Neuen Mobo noch Überein?
2.Alle Stecker und Komponenten nochmal Raus/Ab und nochmal alles neu Anstöpseln......Drauf achten das auch alles richtig Einrastet.
3.Ram mal Testen wenns immer noch nix gebracht hat.
Ergänzung ()

OK,Punkt 1 hat sich nicht geänder.

Also allen Unkenrufen zum Trotz, ich glaube es liegt am NT. Das NT hat einen Überlastungsschutz, der das NT bei Überlastung, klick, ausschaltet, ohne BSOD etc. Wenn dann im BIOS eingestellt ist, nach Stromausfall Neustart, bitte, genau Deine Symptome.
Da ich zunächst auch dachte, das Dein NT eigentlich reichen müßte, habe ich mit 2 NT Rechnern nachgerechnet, 1´ner auf der Enermax Seite und 1´ner auf der Asus Seite. Die Enermax Seite zeigt bei Deiner Konfig eine Leistungsaufnahme von 525 Watt an, fehlt aber der Eigenverbrauch, der Asus Rechner sagt NT mit 700 Watt.
Also mal das System mit weniger Komponenten testen und sehen, ob die Abstürze reproduzierbar sind, dann ev. andere Fehlerquelle.

Die Rechner sind meist höchst übertrieben. 700W bei dem Sys ist doch Schwachsinn im Quadrat. Damit könnte er noch eine 460 reinklemmen.
Benutze diesen PSU-Rechner und sehe, er empfiehlt 460W.

@zum Problem: Ausreichend dimensioniert ist das NT, kann aber sein, daß es einen Schuss hat. Teste mal mit einem Anderen bzw Deins in einem anderen Rechner.

@Effe: Ist der gleiche Rechner wie auf der Enermax Seite.
Natürlich sind 700 Watt übertrieben und ich bin auch der Meinung das 525 W reichen sollten. Ein anderer Punkt könnte auch sein, das der Prozzi zu heiß wird und sich das System deshalb wie beschrieben abschaltet (ev. Kühler keinen richtigen Kontakt zum Prozzi oder vielleicht im BIOS die Option nicht richtig oder falsch eingestellt). Da gibt es noch einige Möglichkeiten woran es liegen könnte.
Es könnte auch sein, das zuviele Geräte an einem Anschlußstrang hängen, Enermax empfiehlt nicht mehr als 2 Geräte pro Strang.

Hallo allerseits,

ich hab ein Enermax PRO 82+EPR 425 AWT (425 Watt).

Reicht das Netzteil für eine HD 6870 aus?

Zurück
Oben