Netzteil zu Stark für den mainboard

MCplaysHD

Newbie
Hi

Ich habe jetzt seit zwei Jahren ein PC und möchte ihn mal aufrüsten (Grafikkarte, Netzteil).
Für die Grafikkarte die ich will (gtx 970) brauche ich ein neues Netzteil also um die 600W. Aber ein Kolleg von mir hat gesagt das mein Mainboard kaputt gehen kann, denn ich habe ein PC von Fujitsu: http://www.fujitsu.com/ch/de/products/computing/pc/desktops/esprimo-p920-e90/
Kann mir jemand sagen dass das stimmt oder nicht ?

Ich danke schonmal im Voraus
:)

Quatsch! Das System zieht soviel Leistung wie es braucht!Könntest auch ein 1000W Netzteil einbauen und es würde nichts passieren!Und bei dir würde ein gutes 450-550 Watt Netzteil reichen!

Zuletzt bearbeitet:
ja, dein rechner wird explodieren. aber mal ehrlich, den ATX standard zu manipulieren haben selbst fertig pc hersteller wie fujitsu noch nicht zustande gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
Da labbert dein Kollege Unsinn, Du kannst Dir auch ein 1000 Watt Netzteil einbauen und es wird dein Mainboard nicht beschädigen.
Dein Rechner zieht sich nur soviel Watt wie er braucht, ist also komplett ungefährlich :D

Ein 500 Watt Netzteil würde aber auch schon locker ausreichen und genügend Reserven bieten.

EDIT: Erster Beitrag und direkt zu langsam :(

Und ein Netzteil ab 500W reicht dafür ebenfalls völlig,
z.B. das be quiet! Pure Power 9 CM 500W

wenn man schon nen netzteil upgradet dann bitte richtig, macht kein sinn wenn man nur nen 500er einbaut das dann am ende wieder nur an der leistungsgrenze schuftet... nen 600er sollte es schon sein.

Von welcher Leistungsgrenze redest du bitte bei einer R9 390 (oder GTX 970)? :rolleyes:
Der Rechner würde selbst unter absoluter Volllast niemals 400W brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
@janix89 - Das stimmt so nicht, in einigen Fertig PCs kommen spezielle ATX Anschlüsse zur Anwendung sodass man kein standard ATX Netzteil verbauen kann.

TE - Für eine 970 mit i7 4790 braucht es kein 600 Watt Netzteil, da würde auch ein hochwertiges 400er vollkommen reichen.

Außerdem würde ich jetzt keine 970er VRam Krüppel mehr kaufen, vor allem da der Release der Nachfolger kurz bevorsteht.

Es würde sogar ein gutes 450-Watt NT ausreichen.

@janix89: der berühmteste Hersteller von Fertig-PCs der es doch tatsächlich fertiggebracht hatte die belegung des ATX-Steckers zu ändern war Dell. Baute man in die Kisten ein Standard-NT ein konnte man sicher sein sowohl Board als auch NT zu schrotten

janix89 schrieb:
wenn man schon nen netzteil upgradet dann bitte richtig, macht kein sinn wenn man nur nen 500er einbaut das dann am ende wieder nur an der leistungsgrenze schuftet... nen 600er sollte es schon sein.

Für was bitte soll man bei dem Setup ein 600er NT verbauen? Wie ich schon schrieb reicht hierfür sogar ein 400er NT vollkommen aus. (ich spreche aber von hochwertigen Netzteilen, keinem 20 € Billigschrott)

Ein 500er reicht in der heutigen Zeit für jede Singlegraka aus, nur bei einem X99 System würde ich 100 Watt mehr empfehlen.

Mein Mainboard besitzt einen 16 Pin Anschluss aber ein Netzteil braucht ja einen 24 Pin Anschluss.
gibt es denn einen Adapter dazu oder kann man es auch anders lösen? Ohne mein Mainboard ersetzten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen das das so ist, es sei denn es wäre ein völlig abseits aller Standards gebautes OEM-Mainboard (und Netzteil).

Wenn es tatsächlich so ist, wäre das ganze inkompatibel zu einem normalen Netzteil.
Da hilft dann nur Mainboard austauschen, denn Adapter kannst du vergessen, da du nichts über die Pinbelegung des Anschlusses auf dem Mainboard finden wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kann auch von Luft und Liebe leben, das braucht keinen Anschluss. Das Mainboard braucht Strom, der spezifizierte AtX-Hauptstromanschluss war mal 20-polig (Pentium3-Zeiten), jetzt 24-polig.
Bevor jetzt überhaupt ein neues Netzteil gekauft werden soll: Was sagt den der Aufkleber zu Deinem Netzteil hinsichtlich der Ampere-Zahl auf der 12 Volt Schiene aus.
Dann würde ich eine neue Grafikkarte erst in einem Monat kaufen, da dann die neusten, wesentlich effizienteren, Grafikkarten von Nvidia (ab ca. 400€) und AMD (middleclass, vermutlich ab 200€) auf den Markt kommen.

Ist jetzt nur ein Bild aus dem Internet:
HHBmCE9e.jpg
Gibt es also schon im OEM Bereich.

KnolleJupp schrieb:
Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen das das so ist, es sei denn es wäre ein völlig abseits aller Standards gebautes OEM-Mainboard (und Netzteil).

Wenn es tatsächlich so ist, wäre das ganze inkompatibel zu einem normalen Netzteil.
Da hilft dann nur Mainboard austauschen, denn Adapter kannst du vergessen, da du nichts über die Pinbelegung des Anschlusses auf dem Mainboard finden wirst.

Das ist leider so, ist keine Seltenheit.

Zurück
Oben