Netzteil zu Stark?

Living_Hiigh

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
553
Hallo Forum

Ich hatte ja bereits einmal um hilfe bei der Systemzusammenstellung gebeten und wurde ausführlich beraten. Doch jetzt habe ich doch noch ein Problem:

Hier das System das ich mir zulegen möchte:

HAF X big Tower ( bereits in besitz)

Intel core i5 2500K

MB: ASRock Z68 Extreme 4 Gen3

Enermax Modu 87 700 Watt ( ich habe gehört, es wäre ein äusserst gutes Netzteil doch sind 700 Watt nicht zu viel?)

SSD: Crucial M4 256 Gb

HDD: Western Digital Caviar Blue 5000AAKX 500GB

Laufwerk: LG BH10LS Blu ray

Arbeitsspeicher: 8GB Vengeance 1600Mhz DDR3 (ist gerade Aktion :) deshalb so ein teurer)

Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Master Pro 5

Soundcard: ASUS Xonar XD/DX

Lüfter: Noctua NH-D14

Gainward GTX 570 Phantom

Was Meint ihr zum Netzteil? Und hättet ihr doch noch Verbesserunvorschläge?
 
be quiet e9 cm 480w
 
Sofern Du vorhast irgendwann eine zweite 570 einzubauen ist es okay sonst ist es zu stark und ich würde nach einem kleiner ausschau halten ... so um die 500-550 Watt.
 
jup etwas viel 500 watt reichen auch.

Seasonic X 560 wäre mit Enermax MODU87+ 500W vergleich bar kannst dir die auch mal anschaun.

Wenn du an die Soundkarte Köpfhöher anschließen möchtest würde ich dir zur Asus Xonar DG raden.

die ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/ ist etwas leiser als die Phantom.

auf die 500GB HDD würde ich erst mal verzichten die sind so teuer im momen deine SSD dürfte doch locker reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,wenn der Preis ok ist.Die Verbräuche beim Netzteil ist bei 50-80% Auslastung am besten.Viel Spass.:)
 
500W tun es auch - mit Reserve.
 
Völlig überdimensioniert. Jedenfalls wenn Du die Hardware nicht derbe übertakten willst. Vom Prinzip würden wohl 400W locker - auch für die nächsten Aufrüstungen - reichen.
 
Ich habe auch das beschriebene Netzteil und in etwa das gleiche System ...

Ich hab es genommen da ich einfach n bisschen Mehr für später habe ! Zb für ne 2 Graka oder für das Nächste System in 2-3 Jahren :)

Zum Netzteil kann ich eigentlich nicht negatives Sagen .. Es ist sehr leise (höre es gar nicht)

Enermax halt ein Premium-Hersteller in der Netzteilbranche !

Das Einzige was ist ist der Preis der ziemlich hoch ist ... Aber die Investition lohnt sich !

Falls du nichts anderes mehr vorhast an deinem System es zu erweitern oder sonstiges würde ein 500 Watt auch schon genügen !
 
Ok ersmal vielen Dank für eure raschen Antworten.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist:

Das Sytem soll overckloked werden.

Das Sytem soll später erweitert werden......
Ergänzung ()

Ach so dann ist es also schon gut die 700 watt drin zu haben wenn ich noch erweitern will oder iss es nicht doch zu viel?
 
500W reichen locker - aber ein "zu starkes" Netzteil gibt es nicht, der PC würde auch mit einem 1500W Netzteil laufen, wobei dies auf Grund der schlechteren Effizienz eines Netzteils bei geringer Last Energieverschwendung wäre.

Aber mehr als 500W macht da keinen Sinn, also spar dir das Geld.

edit:
da ist auch der Überhang fürs Übertakten und die nächste GraKa schon mit eingerechnet
 
Das ist keine Erklärung, denn dann können auch 1KW zu wenig sein...
 
Unglücklicher Zeitpunkt für einen neuen PC.
Ivy Bridge steht vor der Tür, AMDs neue Grakas schlagen die nVidias recht deutlich, die HDs sind sehr teuer und die M4 steht möglicherweise auch gerade vor Problemen.......

Ehrlich gesagt, ich würde noch etwas warten sonst ist Dein PC Ende Januar veraltet - was nicht heissen soll, dass er schlecht ist oder nicht ausreicht (dank Konsolen reicht beinahe jede CPU mit 4-Kernen von Intel), aber eben nicht mehr aktuell.

edit: Wenn Du das Enermax Modu 87 magst, das gibt es auch mit 500 Watt oder wenn Du tatsächlich SLI / oder Crossfire verbauen willst, mit 600 Watt!
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=360_500~818_Enermax#xf_top
 
Also ich vesteh nich so viel von PC's also würdest du sagen ich soll eine AMD einbauen?

Ja der i5 wird ja wohl trozdem noch reichen oder?
 
Klar reicht der i5 und zwar sowas von dicke...
Die GTX 570 ist auch eine gute Karte, im Frühjahr kommt die HD 7950 wird wahrscheinlich so schnell wie eine GTX 580 bei weit geringerem Verbrauch und höherem OC-Potential, aber zu Anfang dafür auch sehr teuer.
Als Netzteil kann ich dir das E9 480W CM empfehlen, habe ich selber es ist unhörbar, hat ebenfalls 80+Gold und ist gut verarbeitet, mit 700W kannst du ein übertaktetes GTX 580 SLI befeuern, meiner Meinung nach viel zu groß.

Das CB-System verbraucht z.B. mit einer GTX 570 und einem i7-2600k @ 4,5GHz unter Spielelast primär 334W, das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 334W*0,85=284W, du hast also noch 200W Luft und so sehr lässt sich die Grakka nicht übertakten ;).
Quelle: https://www.computerbase.de/2011-06...karten-im-test/8/#abschnitt_leistungsaufnahme


MfG
 
Ok danke vielmals.

Ich denke ih werde mir auch das Enermax Modu 600 Watt holen oder doch die 500?

Die meinungen splaten sich ja?
 
@ TE
Da hast Du mich ganz falsch verstanden, Intel ist schon erste Wahl!

@ xocr
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1325242870
http://www.gamestar.de/hardware/news/laufwerke/2563462/crucial_m4.html
http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/0x00000f4-error-on-M4-64GB/td-p/76392/page/9

edit @ TE
Du mußt doch wissen, ob Dir die GTX570 zu schwach ist oder ob Du auf jeden Fall mehr als eine Graka einbauen willst! Bei 2 Grakas der GTX570 Klasse würde ich das 600er nehmen, bei einer Graka reicht das 500er!
 
ja der i5 wird noch locker einige zeit reichen. wie lars_shg schon gesagt hat, es wäre noch gut, aber nicht mehr aktuelle generation.

am 9. januar kommt die neue grafikkartengeneration von AMD auf den markt, die schneller als die gtx 570/580 sind, was wieder nicht heißt, dass eine gtx570/580 nicht ausreichend ist, aber es gibt vlt. mehr leistung bei geringen mehrpreis, oder aber nvidia drückt die preise der eigenen karten um attraktiver zu werden.

netzteil kannst du ruhig zu einem 500W oder 600W greifen, die reichen auch aus. und wenn du dich schon entschieden hast ein enermax zu kaufen, bleib dabei!


bei der cpu ist es eigentlich egal ob du jetzt nen i5 oder seinen nachfolger holst. der hat noch genug reserven. bei der graka hingegen würde ich wirklich die 2 wochen noch warten und dann entscheiden, nicht dass du dich in 2 wochen ärgerst fürs gleiche geld mehr zu bekommen oder für die gleiche leistung weniger zahlen würdest.



edit:
es ist eigene philosophie, wie man ein NT bemisst. ein system mit einer dicken graka verbraucht in last um die 350W.

jetzt kann man sagen, da reicht ein auch ein 400W NT. tut es auch und ist dabei günstiger, aber es ist schon stark am limit, die effizienz sinkt und der lüfter muss mehr arbeiten.

bei einem 500W NT hast du noch reserven, die effizienz ist besser und das NT bleibt leiser.

ein 600W NT wäre das beste für die effizienz. optimal arbeiten NTs bei einer auslastung von 50 - 70%, da haben sie die höchste effizienz. kostet aber auch mehr als die 500er (logisch).

wenn dich die mehrkosten zum 600er nicht stören, dann wäre das die beste wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben