netzteile beschreibung welches ist gut?

Lyrion

Lieutenant
hi leute

ich kenn mich in sache Netzteilen nicht wirklich aus und hoffe hier auf Erklärung.
ich habe im moment ein Arkangel 850watt Netzteil ...da es aber mir anscheinend probleme bereitet werde ich es ersetzten durch ein AX650watt von Corsair.
Nun wollte ich wissen was da der grosse oder die grossen Unterschiede sind?
Warum bekommt das Corsair so ne gute Bewertung und worauf muss man bei einem kauf von einem Netzteil schauen?

danke im vorraus

CB bietet hierzu einiges an Lesestoff, z.B.:

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/bericht-netzteile.1176/
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/
https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/

Ein gutes NT erkennt man m.E. schnell an folgenden Kriterien (es gibt sicher Außnahmen):

- Preis: wenn ein ordentliches 300W NT wie das beQuiet Pure Power oder das Cougar A300 schon etwa 30€ kosten, kann ein 750W "Combat Power" o.ä. für ebenfalls 30€ nichts sein

- Leistung: Passt die aufgedruckte Leistung in etwa zu der realen Leistung. Diese errechnet man über den Ampere Wert der 12V-Schiene(n). Bsp. das Antec HCG 520 hat eine Schiene mit 40A: 40A x 12V = 480W. Kommt also ganz gut hin. Dein LC Arkangel NT hat 4 Schienen mit je 18A (zumindest laut GH). Die Leistungen mehrerer Schienen lässt sich idR aber nicht einfach addieren (72A wäre verkehrt). Wichtig ist hier die kombinierte Leistung, laut Datenbaltt bei deinem NT 720W bzw. 60A.

- technische Merkmale: die billigen NTs haben oft nur eine passive PFC, Standard ist heute eine aktive. Gute NTs mit 600, 700 und mehr Watt haben meist schon 80+ Silber oder gar Gold. Die Sparmodelle haben nur 80+ oder Bronze.

- Reviews: hier werden die NTs natürlich ausgiebig beleuchtet und bei mehreren guten Reviews, kann man sehr sicher von eine guten NT ausgehen.

Das Arkangel ist kein Highend NT aber durchaus zu gebrauchen. Falls du nicht sicher sagen kannst, dass die Probleme durch dieses verursacht werden, brauchtst du es nicht zwingend tauschen.

Das AX650 ist gut, weil es eine hochwertige Seasonic Platine und dementsprechend gute Technik verwendet.

Für mich klingt das Problem sehr strange. Also warum sollte ausgerechnet beim Windows Start das NT aussteigen? Dort liegt ja nicht besonders viel Last an. Und ein Problem gerade an der Stelle, sieht für mich eher nach einem Initialisierungs- oder Treiberproblem aus. Wie im anderen Thread auch erwähnt ist dein NT nicht das Tollste, gehört aber noch zu den besseren Modellen von LC und liefert ausreichend Leistung für dein System (sofern es nicht beschädigt ist).

Der RAM ist es ja anscheinend auch nicht. Wie anfällig/problematisch ist denn so ein SSD RAID System? Kann da jmd. was zu sagen?

Wenn du das neue NT problemlos zurückgeben kannst, ist es natürlich ein Versuch wert.

@Held

da liegst du ganz falsch hättest den TH durchlesen sollen ;)
es kann kein Treiber problem sein und auch kein SSD Raid Problem
steht alles in dem TH den ich verlinkt hab
sowie auch die graka wird es sehr warscheindlich ned sein und die CPU auch ned

Ah, OK. Ich habe eben nur quergelesen und da es recht lang um Memtest ging, habe ich gedacht da kommt nichts mehr. Gut, HDD/SSD habt ihr auch ausgeschlossen.

Was aber nicht heißt, dass es nicht doch ein Softwareproblem sein kann ;)

Wie gesagt, wenn du dir ein NT besorgen kannst und es ggf problemlos wieder zurückgeben kannst, würde ich das mal testen.

Was aber nicht heißt, dass es nicht doch ein Softwareproblem sein kann

steht auch habe 3mal windows neu installiert ein mal im raid und 2mal ohne raid auf einzeln ssd doch das problem liegt immer noch an also denk ich software ist ausgeschlossen
Ergänzung ()

wenn du dir ein NT besorgen kannst und es ggf problemlos wieder zurückgeben kannst, würde ich das mal testen.
das neue nt ist eh viel besser als das jetzige also nehme ich das... (kostet mich 15euro-.-)

Zurück
Oben