Ähm, also die Argumentation, die viele hier verwenden, ist ja

.
Erstmal: Wenn ein PC ein 2000 W Netzteil hat, heißt das noch lange nicht, dass er diesen Wert unter Last auch erreicht.
Und schon gar nicht im Idle!!! In PCs mit GF8800GTX sollte man 500W Netzteile aufwärts einbauen. Tatsächlich werden laut Computerbase-Test aber nur knapp über 300W unter Last verbraucht, im Idle 200W.
Also sowas...
nicobischof schrieb:
mit 2.000 Watt wären das schon Satte 0,36€ die en PC pro Stunde fressen würde....bei 5 Stunden am Tag.....sind das mal eben 648€ pro Jahr....
...stimmt nicht ganz

.
Dann machen viele die Hersteller von den Dingern verantwortlich. Das kann ich nicht verstehen: Wenn ich so ein Netzteil-Hersteller wäre und es gäbe eine ausreichend große Nachfrage (also dass ich Gewinn mache) nach solchen Netzteilen, dann würde ich es produzieren. Manche sagen, die Hersteller würde so "dazu einladen, stromfressende Systeme zu bauen". Diese Netzteile sind wohl eher für professionelle Anwendungen gedacht. Und die brauchen leistungsfähige Systeme, ob es so Netzteile gibt oder nicht. Als Privatanwender braucht man sowas nur für ein System mit 4 8800GTX. Und Leute die solche PCs haben/wollen, sind erstens selten und zweitend so verrückt, dass sie sich wohl kaum danach richten, ob es ein 2000W Netzteil gibt, sonst nehmen sie halt zwei 1000W.
BustaFiles schrieb:
Schließe mich meinen Vorschreiben absolut an, sowas gehört ausgelacht und boykottiert.
Auslachen, das ist sehr nützlich, muss ich schon sagen! Und boykottieren? Wie willst du das denn boykottieren? Würdest du dir so ein Netzteil und so nen stromfressenden PC kaufen, wenn es nicht so umweltverschmutzend wäre, machst es jetzt aber aus Protest nicht, oder wie??? Oder willst du losziehen und alle solchen Netzteile zerstören?
Insgesamt bin ich der Meinung, dass es nur wegen dem Erscheinen von diesen Netzteilen nicht oder nur marginal mehr PCs mit einem solchen Stromverbrauch (die sowieso extrem selten sind) geben wird. Und das hat auf die Erderwärmung wohl einen so geringen Einfluss wie kaum etwas! Außerdem glaube ich nicht (und es hat auch niemand behauptet), dass der durchschnittliche Highend-PC in 5 Jahren einen solchen Stromverbrauch haben wird, nur weil es solche Netzteile gibt. ALSO COOL BLEIBEN
!
Denn wenn man die Diskussion hier so ansieht, kann man Mr.Zweigs Meinung schon nachvollziehen.
Mr.Zweig schrieb:
Mittlerweile kann ich dem Thema aber nichts mehr abgewinnen. Für mich war es von vornherein zu spät. Die aktuelle Kontroverse zeigt doch nur, dass viel zu lange keiner was davon wissen wollte. Und jetzt kommt das große Erwachen und jeder stellt sich als Weltverbesserer dar. Nichts als dummer Politaktivismus und Heuchelei die zum Himmel schreit. Deshalb ist mir das Thema scheiss egal geworden. Hier zeigt sich, wie zumindestens in Deutschland, politischer Dirigismus und die jämmerlichen ewigen Diskussionen zu einer Verdrossenheit besonderen ausmaßes führen kann. [...]
Im Endeffekt zeigt diese ganze Sinnlosdiskussion doch nur, wie ihr und gerade du dich von dieser lächerlichen Politpropaganda beeinflussen lasst.