Netzteile unter 300 Watt?

DunklerRabe schrieb:

Die AC/DC Wandler, dei bei denen im Angebot sind, bieten alleine schon keine Gold Effizienz, daher kann auch ein Pico PSU dahinter kein 80+ Gold Niveau erreichen. Das ist eben das Problem an den kleinen Dingern. Wenn der 12V Wandler sch...lecht ist, dann leidet die komplette Effizienz.

Bezüglich dem Verbrauchsmessgerät:
Ich hab da 2 Modelle, die bei einem ausgeschalteten Rechner schon bis 30W Verbrauch messen, das 3. misst da 1W...alle haben die selben Angaben. Bei niedriger Last kann man teilweise genauso würfeln und liegt damit ähnlich richtig. Die Dinger sind einfach dafür nicht ausgelegt.

Das ist korrekt.
Insgesamt von "Problemen mit den kleinen Dingern" und "schlechten AC/DC Wandlern" zu sprechen halte ich aber für falsch.

Dazu zwei Punkte:

1. Das war nur ein beispielhafter Shop, den ich gerne für solchen Bedarf nutze. Bestimmt kann man für entsprechenden Aufpreis irgendwo anders auch AC/DC Netzteile bekommen, die eine noch höhere Effizienz haben. Sofern man bereit ist dafür zu zahlen.

2. Die Effizienz ist bereits überdurchschnittlich hoch und bei den insgesamt geringen Leistungsaufnahmen macht sich fehlende Effizienz, sofern man davon überhaupt sprechen kann, nicht mehr so stark bemerkbar.

Man darf dabei nicht vergessen, dass man den Aufpreis für höhere Effizienz meistens durch die Einsparungen nicht mehr reinholen kann. Wenn überhaupt ist das dann so eine "grüne" Geschichte, für man persönlich bereits ist mehr Geld zu investieren.

Wisst ihr warum es aktuell keine 80+ Gold (oder besser) Netzteile unter 300 Watt gibt?
Ein Problem ist, dass die benötigen Bauteile (Transistoren, Trafos, etc.) für so ein solides
300W-Netzteil mit so einer Effizeinz nicht gerade preiswert sind und diese dann unter dem Strich genausoviel kosten wie entsprechende 400-450W-Modelle.

Zurück
Oben