Netzteilempfehlung

Kevin286

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe mir eine MSI Radeon 4890 Cyclone Grafikkarte ersteigert und möchte nun wissen, ob mein Netzteil für diese Grafikkarte noch reichen wird.

Folgendes System:

Grafikkarte: s.o. (keine Übertaktung geplant)
CPU: Intel Core 2 Quad 6600
4 GB DDR2-Ram
500 GB Samsung SATA Platte
LG DVD-RW

Mein Netzteil ist derzeit noch ein LC Power 550 Watt. Ich bin mir nicht sicher, ob das reicht. Wer der Meinung ist oder besser die Gewissheit hat, dass das nicht reicht, möge mir bitte ein Netzteil empfehlen. Wenn ein neues erforderlich ist, denke ich an das vor kurzem getestete Be Queit mit 630 Watt. Das kostet 80 Euro. Vlt. fällt euch ein gleichwertiges oder besseres Netzteil zum selben oder günstigeren Preis ein.
Am liebsten wäre es mir natürlich, dass mein aktuelles Netzteil ausreicht, aber ich befürchte fast nicht.

Gruß
Kevin

PS: Danke schonmal für eure Hilfe!

Hmm...das mit dem LC Power könnte eng werden. Ich würde es einfach mal versuchen. Sollte eigendlich laufen.

Wenn nicht, es müssen nicht 600W oder mehr sein. Für deinen PC mit HD4890 reichen
schon ca. 450W. Achte auf starke 12v Schienen beim Netzteil. Das ist entscheident.

Für ca. 80€ kannst du auch schon Cougar bzw. Corsair und Enermax bekommen. Aber die neuen BeQuiet gehen natürlich genausogut.

Ihr seit also der Meinung, dass ich es auf einen Versuch mit dem LC Power ankommen lassen kann.
Was passiert, wenn das Netzteil zu schwach sein sollte. Drohen mir dann Schäden an dem System oder wie werde ich es merken, wenn es nicht reicht?

Gruß
Kevin

Eigentlich passiert nichts ,das System wird nur instabil und schmiert ab.

Lass es auf einen Versuch ankommen, ich denke nicht, dass das NT dabei den Geist aufgibt, auch wenn es ein LC Power ist.
Wenn es nicht reicht, machts entweder nen Knall, oder, was wesentlich wahrscheinlicher ist, es passiert einfach nichts. :P

Mfg Kae

Ja das mit dem Knall macht mir Sorgen. Ist es möglich, dass es knallt, ein Kurzschluss entsteht und dann die anderen Teile beschädigt werden? Ich habe einen 37er LCD-TV angeschlossen. Wenn der davon einen wegbekäme, würde mir das nicht schmecken ;)

Gruß
Kevin

Mach dir keine Sorgen ich habe ein 520W Netzteil und habe mehr Hardware verbaut.
Bisher ohen Probleme.

@CPU-Bastler
Kannst du eigentlich nichts anderes, als geistige Fürze abzulassen? :rolleyes:
Werd' erwachsen!

@topic
Netzteil sollte reichen.

Ich habe gesehen, dass es auf der 12 V1 Leitung 16 Ampere gibt und auf der 12 V2 Leitung gibt das Netzteil 18 Ampere.
Ich glaube, dass man für (relativ) aktuelle Grafikkarten mehr empfiehlt oder?
Also ich neige dazu zur Sicherheit lieber ein anderes zu nehmen. Ich kann die Gefahr, dass was an meinem System kaputt geht, nicht genau einschätzen.

Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Dennoch musst du es entscheiden ;)

Sicherlich wäre ein be quiet! e9 480W oder ähnliches von Enermax, Seasonic oder Cougar sicherer, aber dafür musst du eben wieder Geld ausgeben.

Die erst einmal kostenfreie Variante ist, das LC-Power Netzteil zu nutzen und schauen, ob es dem System Stand hält. Dabei kann es sich verabschieden und bei Pech sogar noch weitere Komponenten in den Tod reißen. Oder es läuft problemlos noch mehrere Jahre ^^

Ich könnte mir vorstellen, dass es vlt am Anfang reicht, aber das Netzteil auf Dauer der großen Belastung nachgibt. Und dann hätte ich ja auch das Risiko eines Kurzschlusses.

Deshalb nun folgender Ansatz: Ich mache es immer so, dass ich mir alle zwei Jahre ein System aus Gebrauchtteilen der vergangenen Generationen zusammenstelle, da ich keine zu großen Ansprüche an die Grafikleistung stelle. Das heißt, dass ich mich in ca. 2 Jahren wahrscheinlich mit dem ausstatte, was heute High End ist. Spätestens dann bräuchte ich ja eh ein neues Netzteil. Und da man nicht sicher sein kann, wie es bei dem System mit der Radeon 4890 mit meinem LC-Power geht, würde sich ja jetzt schon ein neues Netzteil anbieten.

Wenn ich nun also dieses Be Quiet nehmen würde, wäre das auch ein zukunftssicheres Netzteil, soweit man das im PC-Bereich überhaupt sagen kann oder?

Sprich: Um sicherzugehen, neige ich nun dazu mir das Be Quiet Pure Power CM 630W L8 zu holen.
Was sind in diesem Preisbereich bis 80 Euro gute oder bessere Alternativen? Bitte gebt eine möglichst genaue Bezeichung, damit ich mal vergleichen kann.

Gruß
Kevin

Zukunftssicher gibt es nie im PC-Bereich ^^ Aber wir wissen schon, was gemeint ist ;)

Also ich würde mehr zum Straight Power empfehlen, da würde die 500W Variante an deiner 80€ Grenze kratzen: 77,79€.
Ansonsten ist das Pure Power schon recht gut, wie du auch in dem Test von CB siehst.

Alternativ wären Seasonic S12II-620Bronze und Seasonic M12II-520Bronze 520W empfehlenswert. (nach dem, was ich bisher gelesen habe)

Es kommt eben darauf an, wie du deinen PC in Zukunft aufrüsten möchtest. Wenn du in Zukunft wirklich wesentlich mehr Power brauchst, dann eben die 600W, ansonsten reicht das Straight Power mit 500W. Vorteile beim Straight Power sind Kabelmanagement, bessere Effizienz, bessere Lautstärkewerte, längere Garantiezeit und wahrscheinlich auch eine Verarbeitung im Inneren (heißt nicht, dass die vom Pure Power schlecht ist ;) ).
Also für die 600W bräuchtest du schon einen ziemlichen High-End PC mit 2 leistungsstarken Grafikkarten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
OMG gibt mal in die suchfunktion "LC Power" ein ^^

oder paar Zeilen unten : https://www.computerbase.de/forum/threads/lc-power-600w-china-boeller-oder-ausreichend.971494/

Interessant wäre zu wissen welches LC Power genau, da gibt es von brauchbar bis *peng* verschieden Abstufungen :lol:

Ich würde eher davon abraten auch nur ansatzweise zu versuchen die gelabelte Leistung abzurufen, die teile verkacken schon meist bei ~250-350W

du brauchst eigentlich nur ein 450W NT das aber auch die Leistung erbringen kann und die gibt es günstig ab 40€, in oberen Link wurden einige genannt!

EDIT: sonst- > https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/

Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil ist derzeit noch ein LC Power 550 Watt.
Hört sich sehr start nach ein altes Modell aus der Silent Giant/ Black
oder Super Silent
an, die gerne beim Ableben die angeschlossene Hardware mitreißen
und ansonsten innen mies verarbeitet sind und in der Regel nur bis 350W mitmachen.
Aber wahrscheinlich könnte es sich um ein aktuelles handen, das OK ist (Pro-Line X_Type, etc.).

Aber solange keine Angaben da sind, was für eines es sich handelt, sind
die pauschale Aussagen, dass das alte NT für die Zusammenstellung reichen wird,
nicht nur schlecht, sondern auch sehr gefährlich.

Hallo,

ich denke ich werde ein Be Quiet Straight Power E8 mit 550 Watt nehmen. Das hat sehr gute Leistung, gerade auf der 12 V-Schiene. Es ist in dem Preissegment wohl das leiseste am Markt. Ich denke, dass ich da auch länger etwas von habe. Das E9 unterscheidet sich glaube ich nur im Preis und hat eben Gold statt Silber Zertifikat. Das mehr an Verbrauch schlägt bei mir nicht so sehr ins Gewicht, da es selten Tage gibt, wo ich viele Stunden am Stück zocke.

http://geizhals.at/deutschland/583775

Ich hoffe, ich mache es damit einigermaßen richtig.

Gruß
Kevin

Zurück
Oben