Netzteilempfehlung

Mit dem Netzteil solltest du tatsächlich nichts falsch machen ;)

Viel Spaß schon einmal damit!

vg

Hallo Leute,

nochmal vielen Dank für Eure Hilfe. Mein Straight Power von Be Quiet ist eingebaut.

Ihr erinnert euch, dass er mit einer (einzigen) Radeon 4890 betrieben werden sollte. Alles zusammengebaut und dann der Schock:

Kein Bild. Dann habe ich den Einbau nochmal kontrolliert und es war alles in Ordnung. Insbesondere waren zwei PCIe Adapter (je 6-polig) mit der Grafikkarte verbunden. Weitere drei Mal kein Bild. Beim vierten Mal erklang dann nach 40 Sekunden (gestoppt) ein Piepton und das System fuhr hoch.
Dann Treiber aktuellen Treiber ohne Catalyst installiert und PES 2012 getestet. Auf 1920x1080 ruckelte es teilweise deutlich, was es auf der alten 8800 GTS (G92, 512 MB DDR3) nicht tat.

Mit dem Hochfahren klappte es dann mal sehr langsam bis zum Piepen und mal überhaupt nicht. (Hochfahrquote so 50 %). Das war gestern.

Heute kam überhaupt kein Bild mehr. Da Verdacht einer kaputten R4890 damit vorlag, habe ich die 8800 GTS wieder eingebaut und das Be Quiet Netzteil dringelassen. Und zu meiner Überraschung gab es kein Bild, auch nicht nach mehreren Nachkontrollierungen und Versuchen.

Damit war es unwahrscheinlich, dass der Fehler bei der R4890 liegt. Als ich dann mein altes Netzteil (das LC Power) mit der alten Grafikkarte (8800 GTS) wieder betrieben habe, war wieder alles ok.

Meine Deutung:

Da das Be Quiet mit beiden Grafikkarten nicht funktioniert, das LC Power aber immerhin mit der 8800 GTS (LC Power und R4890 traue ich mich ja nicht, s.o.), gehe ich davon aus ein kaputtes Be Quiet Netzteil erwischt zu haben. Würdet Ihr diese Deutung bestätigen oder gibt meine Schilderung Anlass, über andere Ursachen nachzudenken?
Da habe ich wohl Pech. Schönes Netzteil und es lief nichts mehr ;)

Gruß
Kevin

Sieht wohl leider so aus ,ich halte von der Firma eh nichts ,hättest dir lieber ein Cougar zulegen sollen.

Passiert, war einfach nur Pech.

Bei BeQuiet anrufen, 48h Vor-Ort-Austausch-Service beanspruchen und dann wieder freuen ;)

@ Chi||Ang3L

Ich halte von Enermax und Seasonic auch nichts, empfehle sie dennoch unter gewissen Umständen weiter. Also von daher ^^ Aber es stimmt, Cougar ist schon mit das Beste

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

das ist echt schon eine meiner witzigen PC-Dusselgeschichten.

Stand: Netzteil BQ E8 550W ausgetauscht. Austauschgerät ausgepackt. Und dann habe ich eine kleine Unebenheit an der Platte mit dem Lüftergitter entdeckt. Und in der Nähe der Unebenheit war ein Kratzer. Und das sieht irgendwie so aus, als hätte man es schonmal geöffnet und versucht wieder richtig zu verschließen. Es ist verschlossen, aber es sieht einfach so aus, als wenn einer es mal geöffnet hat. Wahrscheinlich ist es ein Retourenetzteil gewesen, das man repariert und mir dann geschickt hat. Das wäre ja kein Problem. Aber leider ist auch dieses Netzteil nicht funktionsfähig.
Dann habe ich mal mein altes LC-Power mit der neuen Grafikkarte (R4890 HD) betrieben. Beim ersten Mal drücken ging der PC nicht an, beim zweiten Mal drücken auf Startknopf auch nicht. Beim Dritten Mal ging der PC an, führ aber auch nicht hoch. Als ich dann wieder die alte Grafikkarte wieder eingebaut habe, ging auch nichts mehr. Das heißt, dass die R4890 wohl zu viel Strom gebraucht hat und dadurch das LC-Power Netzteil zerschossen wurde.

Nun habe ich am Ende zwei kaputte Netzteile und eine R4890 HD von der ich nicht weiß ob sie geht. Die 8800 GTS G92 geht, ist aber schon weiterversprochen.

Für mich ist nun die Konsequenz, dass ich ein neues Netzteil brauche. Das Be Quiet wird zurückgeben (14-Tage-Widerruf) und von den 80 Euro wird ein neues gekauft.

Seit ihr sicher, dass ein 550 W Netzteil generell für eine R4890 oder Geforce mit ähnlichen Leistungsniveau reicht?

Ich neige nun zu folgendem Netzteil:

http://geizhals.at/deutschland/696231

Außerdem habe ich festgestellt, dass alle von Cougar schwärmen. Welche würdet ihr da empfehlen oder sind die alle gut? Wenn es ein Cougar wird, dann vlt. das. Wie laut oder leise sind die?

http://geizhals.at/deutschland/655091

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ist es denn überhaupt möglich, dass sich ein Netzteil so stillschweigend verabschiedet?

LC Power 550 W plus Geforce 8800 GTS => PC an, Lüfter laut, dann wird er leise und Piepzeichen kommt => PC startet also normal

danach LC Power 550 W plus R4890 HD => Lüfter pustet, pustet weiter und nichts passiert. (auch nach 2 Min nicht) => hier vermute ich, wurde das LC Power beschädigt

danach wieder LC Power plus 8800 GTS => Grafikkartenlüfter pustet, wird nicht mehr leiser und es gibt auch kein Startzeichen (Piep) mehr

mit dem Be Quiet 550 W: egal welche Grafikkarte drin ist: Pusten der Lufter und kein Piepton

Das Cougar was ich angegeben habe ist gut? Sind alle Netzteile von Cougar top oder gibt es da auch Unterschiede?

Gruß
Kevin
Ergänzung ()

Nachdem ich gerade ja über und mit Be Quiet geschimpft habe, hat sich nun etwas neues ergeben.
Ich habe ihnen Fotos vom optisch nicht gerade astreinen Austauschgerät geschickt. Sie haben mir nun zugesichert, dass ich ein fabrikneues Netzteil bekomme. Das Austauschgerät ist zwar laut Be Quiet auch ein fabrikneues, aber es war wohl nicht gut verarbeitet und darüber hinaus wie beschrieben auch defekt.
Sie haben mir nun ein E9 mit 700 Watt angeboten. Das werde ich mir zuschicken lassen und dann mal sehen. Also sind die immerhin kulant. Das ist positiv anzumerken.
Problematisch ist aber, dass diese Netzteile wohl viele Sicherheitsschaltungen hat und wenn das Netzteil ein (vermeintliches) Problem erkennt, tickt es aus und verweigert den Dienst.
Ich bin gespannt und werde euch berichten. Das Cougar bleibt erstmal im Rennen? Haben die weniger (ich sag mal überflüssige) Sicherheitsschaltungen? Ist Be Quiet dafür bekannt, sehr bzw. zu ausgiebige Sicherheitsschaltungen zu haben?
Sehr speziell, aber vlt ist das problematisch.

Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Sie haben mir nun ein E9 mit 700 Watt angeboten.
Gute Sache, aber warum ausgerechnet ein Modell mit 700W?^^
Problematisch ist aber, dass diese Netzteile wohl viele Sicherheitsschaltungen hat und wenn das Netzteil ein (vermeintliches) Problem erkennt, tickt es aus und verweigert den Dienst.
Dass sich einer über "zu viele" Sicherheitsmechanismen bei (s)einem NT den Kopf zerbricht, das ist mir neu^^
Ist Be Quiet dafür bekannt, sehr bzw. zu ausgiebige Sicherheitsschaltungen zu haben?
Ähm, nö :D Sie bieten genau so viele Schutzschaltungen, wie alle anderen (renommierten) Marken es auch tun.

Hallo,

keine Ahnung, warum 700 Watt. Das ist in der E9 Serie meines Wissens nach die größte Wattzahl. Vlt. denken sie, dass sie lieber mehr Watt nehmen, bevor es schon wieder nicht funktioniert. Und das macht natürlich einen besseren Eindruck, um den Kunden zu beruhigen. Bin ich ja auch, wenn es denn läuft. Mir reichen auch 550 Watt, aber es muss laufen.

Wenn es nicht an den Sicherungsschaltungen liegt, bin ich froh. Das war eben eine Idee des Supportmitarbeiters. Aber da ich auch schon keinen Erfolg hatte, als nichts überflüssiges angeschlossen war, ist das wohl kein Problem. Temperaturprobleme die zur Netzteilabschaltung führen sehe ich beim Hochfahren auch nicht ;)

Ich muss abwarten und schauen was geht. Ich habe drei Grafikkarten hier liegen. Wenn wieder keine geht, werde ich das 700 Watt Ding zurückschicken und ein anderes kaufen. Es kann nur besser werden.

Hallo Leute,

wie zu befürchten war, funktioniert auch das 700 W nicht.
Es ist also möglicherweise der Be Quiet Startbug. Lösungen gibt es dafür nicht.
Ich werde heute einmal die Nullmethode machen.

Prognose:

mit dem Be Quiet Netzteil wird es keinen Piep geben, wenn nur CPU und Strom auf Board.
Bei dem selben Test mit dem LC-Power wird es piepen. Das heißt für mich Be Quiet Startbug.
Ob das am Netzteil, oder Inkompatibilitäten liegt, ist ja unklar. Genauso gibt es ja keine Lösung.

Einzige Lösung Netzteil tauschen.

Gruß
Kevin

Hallo Leute,

ich bin einen Schritt weiter. Die Nullmethode ist klasse :)

Folgendes Bild:

1. nur Strom und CPU an Board => schnell sich wiederholendes Piepen => d.h. alles ok

2. Ram zugesteckt:

Riegel 1 in Bank1 : kein Piep
Riegel 2 in Bank1: ein langegezogener Piep => Riegel 2 ok
Riegel 3, wie Riegel 2
Riegel 4, wie Riegel 2

Folge: Ein Speicherriegel funktioniert nicht mit dem Be Quiet. mit dem LC Power gehen alle.
Deutung: Ein Speicherriegl erzeugt, obwohl nie modifiziert eine Spannung, die das Netzteil dazu bringt, den Deinst zu verweigern.

Grafikkarte zugesteckt (momenten sind 2 Speicherriegel drin)

System läuft.

Gesamtdeutung: Ein Speichermodul hat sich mit dem Netzteil nicht vertragen: Das war wohl das Hardwareproblem, was den das ganze Problem verursacht hat. Das heißt: Nicht nur das Netzteil ist Schuld, sondern auch einer meiner vier Riegel.

Jetzt ist also alles ok, bis auf einen Fehler der MSI R4890 Cyclone. Der PC braucht (nur mit ihr drin) 25 Sekunden bis zum Startpiepen. Vlt hat einer da eine Idee oder ist es besser das nochmal ins Grafikkartenforum zu posten?

Gruß
Kevin

Zurück
Oben