Netzteilfrage für einen Mittelklasse Pc

Brownybear

Newbie
Hallo liebe Community.

Ich habe schon nach einem Fred gesucht in dieser Richtung aber habe festgestellt die Fragen sind zu spezifisch um sie allgemein zu beantworten.
Ich hoffe Ihr könntet mir kurz helfen.

Folgende Frage habe ich:

Ich habe einen neuen Pc bekommen, der mir, bis auf die Grafikkarte, für meine Anforderungen vollkommen reicht. Ich brauche keinen High-End-Pc und wenn ich aktuelle Spiele spielen sollte reichen mir auch hohe bis mittlere Einstellungen. Daher habe ich einen Mittelklasse Pc.

Amd Fx-4100 Quad Core
8GB-Kit Corsair DDR3-1333
ASUS M5A78L-M Mainboard
Barracuda 7200 500G Festplatte
einen Gehäuselüfter und einen Dvd-Brenner angeschlossen. Verbaut wurde ein Windmill Pro 400-W Nezteil.

Die Grafikkarte werde ich nachher austauschen und habe mir eine XFX 7850 2Gb Radeon besorgt. Nun kam mir die Idee, dass allerdings das Nezteil überlastet sein könnte.
Ich hab die Werte schon mal grob überschlagen und festgestellt für den normalen Betrieb müsste die Leistung des Netzteiles ausreichen. Bei Belastung bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher wie sich die Dinge entwickeln.
Da ich aber auch kein Fachmann bin im akkuraten ausrechnen der Daten bräuchte ich eure Expertenmeinung. Komme ich mit dem Nezteil hin? Bräuchte ich eventuell ein stärkeres Netzteil? Ab wann könnte es zu Schwierigkeiten kommen?
Ich lege sehr viel wert auf ein stabiles System, ich lasse meine Rechner auch häufiger sehr lange am Stück laufen. Könnte es dabei zu Problemen kommen?

Ich wünsche euch eine schönen Tag und würde mich über eine Antwort freuen :)

Ich würde das Windmüll direkt austauschen. Bei sonem billig Zeug können andere Komponenten mit übern Jordan gehen, wenn der China-Böller hochgeht... Ein vernünftiges 400 Watt NT reicht aus!

EDIT: Sry, ist ein HEC ? Dann könnte es doch Ok sein... Mhhh.

Meiner Einschätzung nach sollte das von den Werten her problemlos funktionieren.

@Fidikus: Klar, die Qualität des Netzteils ist eine andere Frage. ;)

Worauf du beim NT kauf achten solltest ist das der Hersteller ein Markenhersteller ist (Enermax,, BeQuiet, etc.)
Das NT was du da hast sollte für dein vorhaben reichen solange da jetzt nicht noch andere Sachen wie Beleuchtung oder so was dazu kommen.

Den Hersteller deines Wint... NT kenne ich so gar nicht.

Es passiert allerdings selten, dass das Netzteil andere Bauteile zerstört. In 99,9% der Fälle verkackt halt irgendwann das Netzteil und das wars. Billignetzteile halten dabei aus meiner Erfahrung her halb so lange wie ein vernünftiges. Auf 5 Jahre gesehen ist es also Wumpe ob du 2 Netzteile für 25 Euro oder ein Netzteil für 50 verbaust.

Wow, die Antworten kamen sehr schnell. Damit dürfte dieses Forum das schnellste sein was ich je erlebt habe. :D

Ja das Netzteil ist ein Windmill Pro HEC-400W.

Danke für die Antworten, dann werd ich das Netzteil erstmal so benutzen und sobald ich die kleinsten Mägel bemerke werde ich es gegen eins, von den augezählten, austauschen.

Danke für eure Hilfe :)

Brownybear schrieb:
Verbaut wurde ein Windmill Pro 400-W Nezteil.
Von der Nennleistung, Steckeranzahl, etc. reicht das olle CompuCase/HEC Windmill Pro
400W (dessen Elektronik auf die xxxTE-WX von CompuCase/HEC aufbaut) aus, wobei die
Serie schon viele Jahre auf dem Buckel hat.
in Komplettrechnern von großen Herstellern (z.B Hyrican, etc.) sind manchmal Netzteile
von CompuCase/HEC zu finden.

Netrunner schrieb:
Den Hersteller deines Wint... NT kenne ich so gar nicht.
Ja, CompuCase/HEC stellen schon seit vielen Jahrzehnten PC-Netzteile her und sind,
soweit ich weiß, nach Seasonic einer der ältesten Hersteller. Die produkzieren nicht nur
für den OEM-Markt, sondern ferigen Elektronik für andere Hersteller und sind auch im
retailmarkt Retailmarkt tätig. (anfangs unter hauseigenen Serien wie die Windmill, Win+
und heute unter der Marke Cougar)

Fidikus schrieb:
EDIT: Sry, ist ein HEC ? Dann könnte es doch Ok sein... Mhhh.
Die Qualität der Netzteile von CompuCase/HEC sind recht ordentlich d.h die können ihre
volle Nennleistung erbringen und die nötige Anzahl an Schutzschaltungen ist drin.

Zurück
Oben