Netzteilknistern und PC startet nicht

J

jsj

Gast
Hallo,

ich habe gestern meine neue Hardware für meinen PC bekommen und eingebaut (CPU Intel 2500K, MB: Asrock Z68 Pro3Gen3 und eine Sapphire 7870 OC und RAM). Nachdem ich alles eingebaut hatte und meinen PC starten wollte, musste ich feststellen, dass sich nix tut, ausser, dass die Gehäuselüfter und der CPUlüfter sich drehen, sowie die Dioden am Netzwerkstecker des MBs blinken. Ansonsten tut sich nix, nichtmal der PC-Speaker piept.

Neu, zumindest ist es mir bisher nicht aufgefallen, ist ein Knistern, welches aus dem Netzteil beQuiet! 480W straight Power kommt. Es kommt nicht vom Lüfter. Ich nehme mal an, dass dies auch die Ursache für das Ausbleiben des Rechners ist?! Das Netzteil ist inzwischen 3-4 Jahre alt.

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt, oder eine Idee, ob es doch etwas anderes seien könnte, MB/CPU?

Mit freunedlichen Grüßen,
Julius

Ich würde auch ganz stark von einem Netzteildefekt ausgehen, denn eigentlich müsste die Leistung von dem Teil ausreichen.

Einfachste Lösung wäre wohl kurzfristig bei Amazon ein neues zu bestellen und das mit dem zu überprüfen. (Die sind sehr kulant was die Rücknahme angeht, falls es doch nicht das NT sein sollte. ;))

Mein altes Tagan 480w hatte auch dieses leise Knistern. Das kommt von einem defekten Netzteil Trafo.

Definitiv Netzteil im Eimer... Da hilft nur ein Neukauf.

Netzteil hat sich wahrscheinlich verabschiedet :(

Wenn du die Möglichkeit hast ein anderes Netzteil zu testen, dann tue dies bevor du dir ein neues Netzteil holst könnte ja auch die restliche Hardware sein.

Gruß M4P

Ein Knistern im Netzteil deutet schon hin, dass es um das Netzteil nicht gut steht
d.h es liegt ein Defekt vor und ein Austausch gegen ein 400-450W-Netzteil wrd nötig sein.

Sublogics schrieb:
Zu empfehlen ist das Coba Ecostar 400W u.a
wegen seiner Verarbeitung der Elektronik schon mal nicht.

1) Verarbeitung der Elektronik und die Bestückung sind - ähnlich dem Xilence Redwing
R3-Modelle - ziemlich unterdurchschnittlich, besonders die Elkos sekundärseitig sind sehr
fragwürdig.

2) Im gleichen Budget-Bereich bzw. für etwas mehr bekommt man schon solidere Ware
wie das Antec VP450P 450W und da würde ich diesen FSP-Made Netzteil mehr zutrauen
als dem Coba Ecostar mit ToPower E-Series Platine.

Hallo,

vielen Dank schonmal für die raschen Antworten. Sowas habe ich schon befürchtet... Beim Drübernachdenken ist mir auch wieder aufgefallen, dass es schon vorher das Problem gab, dass der PC nach dem Einschalten etwa 20-30 sek Schwarz blieb und dann erst hochfuhr. Habe es nur nie auf das Netzteil geschoben.

Muss mal schauen, ob noch irgendwo ein anderes NT rumfliegt. Ansonsten brauche ich halt eines, welches recht viele SATA-Stromversorgungen bietet (4x HDDs, 1x BluRay-Laufwerk und eine SSD).

Hab an dieses gedacht, da ich mit beQuiet! sehr zufrieden war bisher: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p757798_430W-be-quiet--Pure-Power-CM-L8-80-.html

mfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben