Netzteilvergleich

Hello,
ich brauche ein neues Netzteil mit mind. 650Watt. Fragt nicht warum, aber es ist halt so (HD 5970 Black edition, sind noch 100Watt mehr als die normale und der Rest ist auch nicht gerade strosparend).
Will aber nicht mehr als 80€ ausgeben, also sowas wie "würde keins von denen nehmen sondern das hier..." und dann kommt ein link zu einem teuren enermax oder be quiet netzteil bringt mich nicht weiter...

Die engere Auswahl:
a) OCZ StealthXStream 2 700w
b) Corsair GS 700W
c) CoolerMaster GX 750W
d) Antec True Power New 650W
e) Corsair TX650W

Kennt sonst irgendwer von euch Links mehr Vergleichstests, wo diese netzteile vorkommen? habe da nicht vie gefunden leider...

Also vielen Dank schonmal für eure Meinungen!

Also erstmal die Black Edition brauch genausoviel Watt wie die normale 5970.
Dann wäre es trotzdem schön den rest von dir zu wissen, weil ich denke mal ganz ganz stark das 650Watt einfach viel zu viel sind. Und ein gutes 500-550Watt Netzteil genausogut sein dienst erledigt.

Und von dein genannten würde ich keins nehmen.
Enermax, Seasonic oder auch Cougar das sind wohl zur Zeit die besten Netzteile aufen Markt.

Was bringt es dir ein 650 Watt Nezteil was einfach nicht gut ist? NIX auser Probleme.

Und mir auch egal was du da schreibst mit würde keins von denen nehmen sondern das hier...
Es ist halt eine tatsache. Und gerade beim Netzteil sollte man wirklich gute Qualität kaufen.

http://geizhals.at/deutschland/a497459.html
http://geizhals.at/deutschland/a427334.html
http://geizhals.at/deutschland/a214361.html

Zuletzt bearbeitet:
http://gh.de/a497468.html

um ehrlich zu sein ganz einfach weil es seasonic ist und ich persönlich von den genannten nicht all zu viel halte. die werden zwar alle funktionieren, qualität bekommst aber zumindest definitiv bei seasonic. incl versand bist 2€ drüber (hoffe das ist noch okay ;)

Von dieser Liste wäre hier das Antec TruePower New 650W
das beste NT mit einen guten P/L-Verhältnis.

Ansonsten sind alle andere Netzteile zwar auch in Ordnung, aber
das Cooler Master GX 750W kann man aus der Liste streichen, denn die Restwelligekeit bewegt sich außerhalb den Specs und die Spannungsregulation ist teils richtiger Mist
(siehe Review von JonnyGURU)

@Marshal1982 + reklips: Ich will euch nicht grundlegend widersprechen, aber ihr Helden wisst schon das Antec Seasonic Technik verbaut, oder?:rolleyes:
Ich bin auch großer Seasonic Fan, aber gerade dann kann man schon wissen, dass teilweise Seasonic drin ist wenn Seasonic nicht draufsteht! :D

Das Superflower liegt hier eindeutig vorn wenn man keine modularen Kabel benötigt.

Sonst das Antec. In diesem Preisbereich wohlgemerkt.

aber allein schon dieses teilweise Seasonic drin ist wäre nix für mich.
Für mich ist das Netzteil das Herz eines Rechners und genau an der stelle sollte man wirklich nicht sparen.

@DunklerRabe

jaj und es gibt leute die kaufen Skoda unjd behaupten es wäre genau das gleiche wie VW.

Der Preis kommt nicht von ungefähr oder hast du einen vergleichstest wo man ein antec und ein seasonic NEtzteil aufgeschraubt hat und exakt das gleiche vorgefunden hat? Die Unterschiede sind vielleicht nicht groß, aber es gibt welche. Nur weil in der fabrik auch ne marke produziert wirt heisstes nicht, dass man dort keinen schrott bauen könne.

und ich spare mir mal die Diskussion über sinn und Unsinn ... es gibt auch Leute die behaupten sie brauchen ein 1KW Netzteil unbedingt

Zuletzt bearbeitet:
ja danke für eure Antworten.
@Marshal1982: "Und mir auch egal was du da schreibst" -> kein Grund patzig zu werden.
Der Computerbasetest zeigt, dass die HD5970 Black Edtion 100Watt mehr braucht als die "normale" und das Gesamtsystem braucht dort dann 514 Watt:
hier
bei ca. 80% Effizienz eines Netzteils erhält man doch wohl: 514/0,8 = 642,50.
Also brauche ich ein Netzteil mit 650W-Angabe oder mehr!

@DunklerRabe Jo, super danke! Solche Antworten habe ich gesucht. Das die Seasonic-Sachen verbauen, wusste ich nicht.

Bart S. hat mich verstanden... Ich verstehe nicht, warum in Foren oft nicht einfach nichts gesagt wird oder die Antworten auf die Fragen geliefert werden... Wenn man fragt "ich will ein Auto mit mind. 90PS und maximal 7000€ ausgeben" dann will ich -oh Überraschung- ein Auto mit mind. 90PS und maximal 7000€ ausgeben!
Warum muss ich mich den rechtfertigen, warum ich das will? Was hilft es mir denn, wenn mir einer sagt "alles müll, kauf dir einen bmw, dann weisste was du hast"
Sry, aber das musste mal raus.

Viele Dank auf jeden Fall an alle, die mir einen konkrete Empfehlung aus meinen genannten gegeben haben, deswegen kann ich mich jetzt wohl guten Gewissens für das Antec entscheiden!

Leider ist deinen Rechnung falsch. Das System braucht primärseitig, also aus der Steckdose, 514W.
D.h., das System braucht sekundarseitig ungefähr 436W (514*0.85(Wirksgrad))
Wenn du von einer Effizienz von nur 80% ausgehst, bleiben sekundär sogar "nur" 411W übrig

Der Rest wird mehr oder weniger als Wärme abgeben.

Ein gutes(!) Netzteil liefert die angebene Leistung, ein 650W Netzteil mit 85% Wirkungsgrad zieht dann bei Volllast eben 650/0,85 = 764,7W aus der Steckdose.

Gruß

Edit: Achso, hab ich ganz vergessen: Das Antec ist wirklich ein gutes NT, zudem gerade günstig.

Zuletzt bearbeitet:
d) Antec True Power New 650W
e) Corsair TX650W

beide in Ordnung, beide von Seasonic gefertigt, das Antec ist aber ein zacken besser.
Die anderen von dir genannten würde ich nciht empfehlen.

wie auch schon gesagt wurde reicht auch das Antec 550W, aber da würde ich das vom NT Preis her ausmachen.

alternative:

http://geizhals.at/deutschland/a497468.html

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich verstehe deine Erklärung und gehe mal davon aus, dass du da ahnung von hast.
Dennoch frage ich mich, warum hier selbst im forum in dem thread "Der ideale Gaming-PC" ein 550-620W Netzteil empfohlen wird!?
Der hat doch echt Ahnung von dem Thema, oder?

Und wenn ich da dann miteinrechne, dass meine Graka bis zu 100W mehr verbrauchen kann (und das kann sie, siehe link in meiner letzten antwort) bei OC und die dort empfohlene GTX 580 nicht (weil Sie sich nur 2-3% übertakten lässt), kann man praktisch sagen, dass dort ebenfalls ein 650-720W Netzteil empfohlen wird, oder?

Ist dieser Thread keine gute Referenz?
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Fast alle hier würden mir am ehesten das Antec empfehlen, das hat ja 650W und wird dann wohl reichen und ist auch nicht so teuer.

Werde das wohl nehmen, vielen Dank an alle!

550W bis 620W werden empfohlen, weil die GTX580 verbaut ist, die mal locker 250W frisst. Da ist aber noch ein Puffer vorgesehen und die 5970 braucht nur unwesentlich mehr als die GTX580, d.h. du brauchst ein ähnliches Netzteil. Ein 650W Netzteil ist aber keinesfalls überdimensioniert, daher geht das auch klar. Es ist nur nicht zwingend notwendig!

das 550W sollte für normalen Betrieb absolut ausreichend sein, OC ist immer schwer einzuschätzen ( normal oder Mega, wird an der Spannung er GPU gespielt usw.)

ich würde dir aktuell definitiv das 650W Modell empfehlen weil es genauso viel kostet wie das 550W, Reserven für OC bietet usw.

"Der ideale Gaming-PC"

seine Empfehlungen sind teilweise Okay, ich gehe mal davon aus das er denn leuten etwas fetter NTs empfiehlt damit die luft haben beim aufrüsten.

sonst empfiehlt er überall das CM M500 was eher ein 450W NT entspricht (408W@12V leitung)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben