Netzwerk + Alice DSL=?

iceman:-)

Captain
Hallo,
da ich es leid bin alle Daten doppelt zu Speichern (2 Rechner) hab ich vor mir ein kleines Netzwerk aufzubauen. Eigentlich dachte ich reicht es beide Rechner mit dem Turbolink iad zu verbinden, allerdings scheint das nur ein DSLModem zu sein. Ich komme zwar mit beiden Rechnern gleichzeitig ins I-Net, aber sie sehen sich nicht untereinander. Nun würde ich gerne vom Modem in den Router und vom Router in die beiden Rechner. Klappt das dann noch mit der Wahlverbindung? Was muss man einstellen?

Würde dazu dieses Ding genügen?: LogiLink NR 0004
http://www.amazon.de/LogiLink®-NR00...r_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1233445578&sr=8-11

Danke
Ice

EDIT:
Wie ich gerade bei Amazon lese sprechen die Kundenmeinungen nicht für das Gerät.

EDIT 2:
Später würde ich auch noch gerne eine Externe Festplatte (NAS?) ins Netzwerk einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
das geht ja haste das alice home tv teil?
oder warum is das n router mit modem funktion?
das ding is ein von alice zu nem modem beschnittener router, entweder machste dich schlau wie du den frei schaltest per "hack" oder du kaufst ein router. der macht dann die wählverbindung und deine beiden rechner müssen nichts mher wählen die sind dann immer online ;)
aber willste nich lieber wlan im router haben fals du in zukunft geräte mit wlan hast?
zb psp, ps3, wii, ds, lappi?

aber ansonsten geht das mit deiner idee grundsätzlich :)

Ne ich hab die Alice analog Fun Flat (ist mit Telefon flat, bei mir über voip). Nix mit TV. Und ein Router ist es ja eben gerade nicht, wenn ich die Informationen dazu richtig verstanden habe. Das mit dem Hak finde ich jetzt interessant.

Na ja und ich steh nicht so auf WLAN, zumal das in meinem Bunker wahrscheinlich eh nicht tut. Zumindest hab ich schon mit meinem DECT Telefon Probleme wenn ich mich in einem anderen Raum befinde als die Sendestation ;)

Gruß
Ice

Hallo Iceman,
jau hast Dich verkauft. Was Du da hast ist n switch - was Du brauchst ist ein router!
Also umtauschen den Moppel ;)

Da Du auf WLAN keinen Wert legst reicht Dir ein simpler 08/15 router.
Zu unterscheiden sind hier router die schon n DSL Modem integriert haben (heißen meißt DSL router) und dann die "reinen" router ohne Modem. Letztere sind die günstigeren und reichen für Dich aus.

Wenn Du n paar EUR sparen möchtest schau bei ebay noch nem gebrauchten (ich bin immer noch mit meinem alten SCC 7004 ABR zufrieden) oder beim PC-Laden deines Vertrauens.
Manche Router haben auch die Möglichkeit über USB oder Parallel-Port Drucker oder Festplatten Netzwerkfähig zu machen.

Falls Du das von Versatel angebotene DSL-Modem nicht nutzen mußt, würd ich ne Fritzbox empfehlen (die haben das Modem integriert). Super zuverlässig, lange Garantiezeit und experimentelle firmware für zusätzlichen Spökes ;) .

Leider muß mann bei Alice das Modem nutzen, da sie die Verbindungsdate nicht rausrücken. Hast du ein Tipp für mich was zur zeit ein guter günstiger 08/15 Router ist (also ohne Modem).

Hm also zumindest bei meinem PC-Laden gibts nur noch router mit integriertem WLAN.
Ich denke mal mit Geräten von Netgear, D-link, SMC kann man nicht viel falsch machen.

Ich hab wie gesagt noch n altes Möhrchen was ich so um 2000 rum gekauft hab.
Den bekommst Du teilweise günstig bei ebay. Einfach als Suche mal SMC 7004 ABR eingeben.
Damals hatten einige router Probleme mit P2P Netzwerken, weil sie die Verbindung dicht gemacht haben, nach zu vielen Anfragen. Aus dem Grund, und wegen des Printservers hab ich mich damals für den 7004 ABR entschieden.
Falls Du Vista einsetzt kann es sein das der printserver darunter nicht läuft, müßtest mal ggf auf der Herstellerpage nachsehen, falls Dir sowas wichtig ist

Ansonsten falls Du einen USB Drucker hast bzw eine USB Festplatte oä ins Netz hängen willst brauchst Du halt einen Router mit entsprechendem USB Anschluß und support (manche router haben nen USB Anschluß, der nur für Drucker nutzbar ist, andere bieten auch webcam und hdd support). Da hab ich aber im speziellen keine Erfahrung bezüglich der Geräte welche besonders gut/flexibel/günstig sind.

vll wirst Du ja hier fündig: http://www.router-forum.de/

Ich hab mal nebenbei n bischen zum Thema router und Versatel gegoogelt.
Also so wie ich das verstehe kannst Du auch Fremdrouter nutzen (also mit eingebautem DSL Modem). Oder ist das bei dir so ne Kombikiste wo der Splitter und so ne Telefondose integriert sind? (bin bei QSC^^ und kenn keinen der vei Versatel ist).
Hier z.B ein Hinweis von/für Level One router: http://www.level-one.de/faq2.php?id=11#53
Demzufolge sollten auch andere DSL-Router nutzbar sein.
Wenn ich es recht Verstanden habe solltest Du die Zugangsdaten in der Auftragsbestätigung haben.

Oha fast übersehn - Die Zugangsdaten brauchst Du in jedem Fall!!!! also egal ob reiner router oder DSL-Router sonst geht da nix!
aber die stehn Dir auf jeden Fall zu und solltest die auch bekommen haben. Im Zweifel schau mal hier im Forum nach: http://www.versaforum.de/forum/index.php?
Zumal Du Dich ja auch nun irgendwie einwählst also DFÜ mit Windows oder Versatel Software. Da stehn die Zugangsdaten ja drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch gar nicht bei Versatel, sondern bei Alice (also eher Hansanet als Versatel).

Bei denen ist das alles ein wenig anders als normal. Um ins Inet zu gehen bau ich eine Wahlverbindung auf, ich habe nur ein BN (...@aliceDSL.de) und ein Passwort (meist Tel Nr mit Geburtsdatum vermischt). und damit wählt sich das Modem ein. Mehr Daten gibts nicht bei Alice. Ich brauche also ein Router der für mich das wählen übernimmt (PPPOE?).

Noch mal eine andere Sache, kann man denn mir so einem Switch wie ich jetzt habe ein Netzwerk aufbauen in dem ein NAS eingebunden werden kann oder brauch ich dafür auch ein Router ?

Schon mal danke für deine Hilfe
Gruß
Stefan

Upps sry, hab ich mich verlesen^^

Naja hauptsache Du hast die Zugangsdaten. Bei Alice scheint man auf jeden Fall das von denen gelieferte DSL Modem nutzen zu müssen.

Bei NAS gibt es verschiedene Varianten.

1. Du könntest Dir selber einen PC zusammenschrauben, der im wesentlichen nur die Festplatten enthält und die entsprechende Steuersoftware (macht aber denk ich wenig Sinn, da das dann auch ordentlich Strom zieht).

2. Du holst Dir z.B den Scaleo homeserver von Siemens. Im wesentlichen das gleiche wie unter 1, aber schon nahezu fertig konfiguriert incl automatischer Backuplösung, Mediaserver...
Freund von mir hat son Teil. Schön leise, gute Optik und läuft bisher einwandfrei.
Ich hab da übers Internet Zugriff um meine wichtigen Daten dort sichern zu können und in seinem LAN greifen die PS3 und die XBOX auf dort gespeicherte Filme und Musik zu.

3. Festplatte(n) in entsprechendem Storage-Gehäuse mit Netzwerkanschluß

4. USB Platte die Du einfach an den router über USB anklemmst (vorzugsweise 2,5" da Du dann kein weiteres Netzteil brauchst)

5. Router mit bereits integrierter HDD

Je nachdem was und wieviele Daten Du da Lagern möchtest solltest Du Dir ggf aber Möglichkeiten zur Datensicherung ansehn.

Nen Switch brauchst Du für jede der obigen Lösungen, allerdings enthalten die router schon einen switch. Solltest nur darauf achten möglichst nen router mit 4 ports fürs LAN zu nehmen da Du ja mit 2 PCs sonst keinen Spielraum mehr für weitere PCs oder entsprechende Storage-Lösung hast.
Ein router bringt Dir zudem noch den Vorteil, daß Du dann Deine Daten nicht nur im Heimnetz, sondern auch übers Internet verfügbar machen kannst

iceman:-) schrieb:
Leider muß mann bei Alice das Modem nutzen, da sie die Verbindungsdate nicht rausrücken. Hast du ein Tipp für mich was zur zeit ein guter günstiger 08/15 Router ist (also ohne Modem).

häää?
also wenn du ein router hinter das alice modem klemst brauchste nur deine telefon nummer und als passwort irgendwas zb 0000.... das ganze als dynamische pppoe verbindung, mtu auf 1492, fertig...

bei integriertem modem im router is das fast das selbe...
pppoe verbindung telefon nummer passwort irgendwas...
und dann brauchste noch die richtigen vpi vci einstellungen das is zb 8/35 oder 1/32... kann man auch googeln "alice vpi vci" dann landeste im hansenet forum... gibt nur 2 möglichkeiten -> alter port oder neuer port ;)

is easy hatte auch modemrouter das lief ohne das alice teil, jetzt beim neuen router mit alice modem gehts genau so nur das 2 geräte strom saugen -.-

@ Billy Gee

also ich hatte es schon mal mit nem AVM Router aus einem alten 1und1 Vertrag versucht, aber gescheitert.

Ich muss auch ehrlich sagen das ich von dem was du geschrieben hast nur Bahnhof verstehe. Netzwerktechnik ist bis jetzt noch nicht gerade mein Steckenpferd wie Du bestimt schon mitbekommen hast.

also wenn du ein router hinter das alice modem klemst brauchste nur deine telefon nummer und als passwort irgendwas zb 0000.... das ganze als dynamische pppoe verbindung, mtu auf 1492, fertig...

Das war mein Plan, hab halt nur leider ein Switch gekauft. Allerdings hab ich bisher bei MTU an ein Turbinen Hersteller gedacht und nicht geahnt das es auch sowas im Router gibt.

is easy hatte auch modemrouter das lief ohne das alice teil, jetzt beim neuen router mit alice modem gehts genau so nur das 2 geräte strom saugen -.-

Wenns mit einem Gerät geht, warum benutzt du denn jetzt auch zwei?

@ ULTRA
Ja, noch ein Rechner wollte ich mir nicht hinstellen. Dachte da an was fertiges. Also sowas in der Art: https://www.computerbase.de/artikel/storage/qnap-ts-109-209-pro-ii-nas-test.804/

Das klappt also auch mit dem Switch den ich im Moment benutze?
Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir angesprochene Storage-Lösung würd auch mit dem von dir gekauften Switch laufen. Allerdings kommst Du für den Internetzugang nicht um den router rum ;)
Wie gesagt der Switch ist quasi überflüssig.

Die meisten günstigen router haben aber keinen integrierten Gigabit-Switch sondern nur 100Mbit.
Solltest Du also viele/große Daten im Netzwerk hin und her schieben macht ggf der von Dir gekaufte switch Sinn (also zusätzlich zum router).
Das setzt aber vorraus, daß alle Netzwerkkomponenten Gigabit-Fähig sind.
Das hieße aber auch das Du n weiteres Netzteil hast was Strom zieht.

Hast Du die Fritzbox aus dem 1und1 Vertrag noch?
Falls ja schau mal bitte genau nach welche das ist. Ggf kannst Du die als router nutzen.
Das es zuvor nicht funktioniert hat liegt wohl daran das Du, wenn Du die Fritzbox hinter einem DSL Modem betreibst, entsprechend konfigurieren mußt (also das interne DSL Modem der Box abschalten).

Hallo Ultra,

Hast Du die Fritzbox aus dem 1und1 Vertrag noch?

theoretisch schon, nach langen suchen konnte ich zwar die Geräte selbst nicht finden (evtl. sollte ich die suche auf das Elternhaus ausweiten), aber ich weiß jetzt das ich einmal die Fritz!Box Wlan 3030 und einmal Fritz!Box Fon Wlan 7141 haben müsste.

Kann man bei einer von denen das Modem ausschalten?

Gruß
Ice

Hallo,
ich grab meinen Thread mal wieder aus.

Mitlerweile hat sich bei mir ein neuer Vertärker breit gemacht und ein BluRay Player ist auch im anmarsch. Beide wollen gerne ins I-Net, können aber nicht selbst eine Wahlverbindung aufbauen. Ich suche nun also ein Router der das kann. Leider weiß ich nicht wie die funktion heißt. Vielleicht ist es diese PPPOE Verbindung?

Also, die AVM Router scheinen wohl auf wundersame weise in meinem Elternhaus verschwunden zu sein und ehrlich gesagt scheint mir neu kaufen effektiver als einen Tag lang suchen. Die scheiden dann schon mal aus.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein passendes Produkt empfehlen.

@ ULTRA
Kommt zwar etwas spät, aber danke für die hilfe. Hatten den Thrad zwisachenzeitlich aus den Augen verloren.

Gruß
Ice

Zurück
Oben